Senior Supply Chain Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Europa
- fr | de | en
- 05.10.2017
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die komplette Umstrukturierung der Bereiche Auftragsabwicklung, Operativer Einkauf und Logistik des Europäischen Supply Chain eines Maschinenherstellers
- Bestandsaufnahme existierender Prozesse inkl. Wertstromanalyse und Organisation
- Design neuer Prozesse und neuer Organisation für die Bereiche Auftragsabwicklung, Tender Management, Operativer Einkauf und Logistik
- Integration der Auftragsabwicklung und Tender Management für 4 Werke (100K Aufträge/Jahr und ca. 50 Mitarbeiter)
- Definition neuer KPIs und Implementierung eines neuen Dashboard (47 KPIs, 3 Abteilungen)
- Übergabe, Abstimmung und Überwachung der SAP Implementierung mit IT und Fachbereich
Projektmanagement (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Business Process Reengineering (BPR), Auftragsverwaltung, Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
6/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für die Abwicklung der technischen Prüfungen vor der Fertigungsverlagerung von 30K Bauteilen an 12 Lieferanten
- Vergabe und Überwachung der technischen Prüfungen an 6 Abteilungen über 3 Standorte
- Status Reporting der Prüfungen, geplanten Termine und Zusammenfassung der Befunde inkl. Visual Management
- Support des strategischen Einkaufs bei der Analyse der Verlagerungsoptionen (Business Cases, Machbarkeit, Projektplanung)
Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
8/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Subject Matter Expert bei der Einführung von Supply Chain Collaboration Prozesse und eines Supply Chain Collaboration Plattform
- Design eines neuen Direct Shipment Logistikprozesses zwischen Lieferanten und Hauptkunde in Zusammenarbeit mit Einkauf und IT
- Coaching von 4 Teams im Hinblick auf Methodologie für Prozessdesign, Anforderungsanalyse, Strukturierung der Testphase (Testfälle und Dokumentation)
- Qualitätssicherung der Prozesse in Zusammenarbeit mit IT
- Unterstützung des Projekt Sponsors und Projektmanagement bei Eskalationen
Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
7/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter für die Definition von Lean Supply Chain und Logistik Prozesse bei der Einführung eines neuen Flugzeuges auf eine „mixed model“ Produktionslinie
- Prozessplanung für interne Lieferungen vom Lager zur Produktionslinie
- Wertstromanalyse der existierenden Prozesse und Identifikation der Schwachstellen
- Layout- und Einrichtungsplanung für die Einführung eines neuen Flugzeuges auf zwei Produktionslinien
- Design einer Manufacturing Execution System Lösung auf Basis existierender IT Systeme
Lean Management, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
Ausbildung
Lyon - Frankreich
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Lean Six Sigma Yellow Belt
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden