freiberufler Interimsmanager, Controlling auf freelance.de

Interimsmanager, Controlling

offline
  • 82€/Stunde
  • 40219 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.04.2020

Kurzvorstellung

Experte für Verrechnungspreissysteme (Transfer Pricing Economist),
Interim-CFO
Branchen:
Automobilindustrie, IT, Bau, Anlagenbau,

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Change Management
  • Compliance management
  • Controlling
  • Krisenmanagement
  • Maschinenbau
  • Prozessberatung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Risikomanagement
  • Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Promotion, Dr. rer. pol. (Wohlstandseffekte eines Stromverbundes für Singapur - eine Gleichgewichtsanalyse); magna cum laude,
1993

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom (Note: Gut)
1986
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am M

Über mich

Als Interim CFO einer inhabergeführten mittelständischen Software-Gruppe habe ich den kaufmännischen Bereich so strukturiert, dass Ergebnis- und Liquiditätsrisiken der Geschäftsentwicklung (konsolidiert, auf Ebene der Einzelgesellschaften und auf Projektebene) frühzeitig erkennbar wurden.

Für einen mittelständischen, global agierenden Hersteller von Wandler und Transformatoren habe ich ein Integrationsstrategie entwickelt, deren Umsetzung zu jährlichen Einsparung von 3,0 Mio. und einer Wertsteigerung von ca. 75% führte. Die Umsetzung der mit der GF erarbeiteten Strategie habe ich ebenfalls unterstützt.

Ein Controlling-Konzept zur Früherkennung von Projektchancen/-risiken und zur regelmäßigen Bewertung von ca. 900 laufenden Software-Projekten entwickelt und umgesetzt.


Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Risikomanagement / Compliance
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Technischer Vertrieb
- Anlagenbau

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Energie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1654
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden