freiberufler Digital IC Design /FPGA Design Consultant auf freelance.de

Digital IC Design /FPGA Design Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 75177 Pforzheim
  • Weltweit
  • ur  |  de  |  en
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Embedded Systems Entwickler mit Expertenwissen in ASIC und FPGA Entwicklung

Qualifikationen

  • C++
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded testing
  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Field Programmable Gate Array (FPGA)
  • Funktechnik
  • Nachrichtentechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

FPGA Design Consultant
Leica Geosystems, Heerbrugg
9/2018 – 6/2022 (3 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Worked on FPGA development of an award-winning hand-held LIDAR
based 3D-Scanning system. Integrated Image sensors and other
peripherals in the system. Realized a part of imaging pipeline in FPGA. Also
developed a python test suit for the system level tests

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, Field Programmable Gate Array (FPGA)

Digital IC Design Consultant
Intel Mobile Communications, Dresden
1/2011 – 7/2011 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im IC Design Center von Intel Mobile Communications Dresden GmbH werden verschiedene LTE-Basisband Platform-Chips entworfen. Ich habe mehrere Module dieser hoch-komplizierten Chips auf RTL-Ebene entwickelt and anschließend mit C-basiertem Test-Code, das auf Tensilica Testbench-Prozessoren läuft, die Verfikation dieser Module durchgeführt. Dabei habe ich besonders enge Einschränkungen bezüglich Chipfäche, Latency und Verlustleistung zu beachten. Dieselbe Tätigkeit führe ich noch für weitere Module aus.

Corporate Application Engineer/EDA Development Engineer
Chipvision Design Systems AG, Oldenburg
7/2005 – 1/2011 (5 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Chipvision Design Systems ist ein EDA-(Electronic Design Automation) Unternehmen, die sich auf Low-Power High-Level-Synthese spezialisiert hat. Als EDA-Developer wirkte ich an der Gestaltung dieser zukunftsträchtigen Technologie mit und als Corporate Application Engineer trug ich zum effektiven Einsatz dieser Technologie bei.

System- und Hardware-Entwicklungsingenieur
Hightronix GmbH, Bischoffen
1/2004 – 6/2005 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Hightronix GmbH, als eine Tochtergesellschaft von 3D-Alliance ist einer der führenden Hersteller hochpräziser optischer Sensoren für Koordinatenmessmaschinen. Als System- und Hardware-Entwickler entwickelte ich die Konzepte, realisierte diese in Hardware und Software, testete das fertige Produkt und begleitete es bis zur Serienreife.

ASIC Design Engineer
Agere Systems Deutschland GmbH & KG, Unterföhring
4/2001 – 12/2003 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten überwiegend im Back-End-Bereich. (Timing-driven Layout, Floor-Planning, Static Timing Analysis, Design for Testability, Funktions- und Timing-
Simulationen, SPICE Simulationen hochfrequenter digitaler Schaltungen.)

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- ASIC Design
- FPGA Design
- VHDL
- Hardware-Entwicklung
- Nachrichtentechnik (allg.)
- Telekommunikationstechnik
- CAN (Fzg-Technik)
- Elektrotechnik
- Systemingenieur

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- C++
- C
- Java
- MATLAB
- Perl
- Assembler
- Shell

IT & Entwicklung
- Embedded Systems
- Softwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
250
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 04/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden