Organisationsberaterin und Business Coach
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- 31.12.2016
Kurzvorstellung
10 Jahre als selbständige Beraterin
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung...
4/2010 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Training & Coaching
Konzeption, Erstellung Seminarunterlagen und Durchführung
4-tägiges Training und Coaching
Ausgangslage und persönliche Herausforderungen
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Rolle
Antreiber
Rollenmodelle
Projekt Kick off
Einzelgespräche
Kommunikation
Führung
Konflikt
Macht
Kontrolle
4/2010 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Training & Coaching
Konzeption, Erstellung Seminarunterlagen und Durchführung
4-tägiges Trainings und Coaching
Ausgangslage und persönliche Herausforderungen
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Rolle
Antreiber
Rollenmodelle
Projekt Kick off
Einzelgespräche
Kommunikation
Führung
Konflikt
Macht
Kontrolle
11/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung automatisierte Absatzerfassung
Projektplanung, Pilotierung und Projektdurchführung. Reporting und Präsentation des
Projektstatus, Budgetverantwortung.
Ist-Analyse aller beteiligten IT-Systeme. Erfassung aller relevanten Datenströme.
Erstellung eines Konzeptes für die Erhebung der Absatzdaten über einen rein IT-
gesteuerten Weg, bei dem die Informationen, die die Vertriebsmitarbeiter bisher per
Hand eingeben mussten, automatisiert zur Verfügung gestellt werden und somit die
Vertriebsmitarbeiter entlastet.
Entwurf, Präsentation und Verhandlung neuer Schnittstellen.
Einbeziehung der Sozialpartner, da Arbeitnehmerdaten verarbeitet werden.
Pilotierung und Koordination des Projektteams für die Umsetzung der neuen Lösung.
1/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neueinrichtung der Geschäftsleitung
Verantwortung für das gesamte Wirtschaftsergebnis des Unternehmens.
Entscheidungen über die Auswahl und Zusammenarbeit mit Auftraggebern.
Leitung der Personalpolitik und Bewertung der Zielvereinbarungsgespräche.
Planung und Kontrolle das Wirtschaftsergebnis des Unternehmens.
Koordinierung Mitarbeitereinsatz und Entscheidung über Mitarbeiterschulungen.
Überwachung und Etablierung des Management-System und dessen Einhaltung im
gesamten Unternehmen.
Auswahl der Marketingkonzepte und Steuerung der Entwicklung des Unternehmens.
Förderung der Kreativität, des Qualitätsbewusstsein und Motivation der Mitarbeiter
1/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des IT-Managers bei der geplanten Einführung eines IT-Service-Managements nach ITIL® durch Veränderungs- und Prozessberatung.
Standortbestimmung zu den Themen Motivation und Veränderungsbereitschaft im
Rahmen von Interviews und Fragebögen. Einzel- und Gruppen-Coachings zum The-
ma Veränderung ausgelöst durch Prozessorientierung und somit die Erhöhung der
Bereitschaft sich an ITIL® auszurichten.
Aufnahme der Ist-Situation bezogen auf die IT-Prozesslandschaft, GAP-Analyse, Er-
arbeitung von Handlungsempfehlungen bezogen auf die Optimierung der Prozess- und
Ablauforganisation in Anlehnung an das Referenzmodell ITIL®. Durchführung von
Prozessmodellierungs-Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitern. Pilotierung und
Einführung der modellierten Prozesse. Begleitung des kulturellen Veränderungs-
prozesses im Rahmen von Einzel-Coachings und Moderation.
4/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Merger mehrer Systemhäuser
Standortbestimmung zu den Themen Motivation und Veränderungsbereitschaft im
Rahmen von Interviews und Fragebögen. Einzel- und Gruppen-Coachings zum The-
ma Veränderung ausgelöst durch den Merger Prozess".
Anforderungsanalyse
Strategieentwicklung, Leitbildentwicklung
Durchführung von Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitern. Begleitung des
kulturellen Veränderungsprozesses im Rahmen von Einzel-Coachings und Moderation
3/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Mediation und Coaching von zwei Projektleitern (Kunde/Lieferant)
Analyse und Schlichtung der Situation
Analyse des Kommunikationsverhaltens
Förderung der Kommunikation zwischen Kunden Projekt-Leiter und Lieferanten
Projekt-Leiter
Finalisierung des ursprünglichen Projektes
9/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von an ITIL® angelehnten Prozessen und Begleitung der damit verbundenen kulturellen Veränderung
Ist-Analyse der Prozesse zur Standortbestimmung. Erstellen eines Maßnahmenplanes.
Prozessmodellierung, Schulung und Coaching der Mitarbeiter auf die neuen an ITIL®
angelehnten Prozesse.
Durchführung von Führungskräfte- und Mitarbeiterworkshops und Einzelgesprächen zur
Erarbeitung der kulturellen Veränderungsthemen, die durch die Einführung der neuen
Prozesse notwendig wurden.
Herausarbeitung der Kernthemen und Erarbeitung von Maßnahmen und Empfehlungen
zur Umsetzung. Begleitung der Umsetzung durch persönliches Coaching und Mo-
deration.
6/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Demerger einer IT-Gesellschaft
Standortbestimmung zu den Themen Motivation und Veränderungsbereitschaft im
Rahmen von Interviews und Fragebögen. Einzel- und Gruppen-Coachings zum The-
ma Veränderung ausgelöst durch den Demerger Prozess".
Leitbildentwicklung
Aufnahme der Ist-Situation bezogen auf die IT-Prozesslandschaft, GAP-Analyse, Er-
arbeitung von Handlungsempfehlungen bezogen auf die Optimierung der Prozess- und
Ablauforganisation in Anlehnung an das Referenzmodell ITIL®. Durchführung von
Prozessmodellierungs-Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitern. Pilotierung und
Einführung der modellierten Prozesse. Begleitung des kulturellen Veränderungs-
prozesses im Rahmen von Einzel-Coachings und Moderation.
1/2007 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitlich begrenzte Unterstützung für Selbständige, Manager, Fach- und Führungskräfte in beruflichen Entwicklungs- oder Entscheidungssituationen.
Vorgespräch: Im Mittelpunkt des Vorgesprächs steht das gegenseitige Kennenlernen.
Hier wird besprochen, welche Anforderung und Erwartungen der Kunde an den Coach
hat und welche Grundvoraussetzungen in der gemeinsamen Arbeit erfüllt sein müssen.
Hierbei geht es um das Verständnis von Coaching und um die Klärung der Rahmen-
bedingungen.
Erstes Coaching-Gespräch: Haben der Klient und der Coach am Ende des Vorge-
spräches ein Coaching vereinbart, werden im ersten Coaching-Gespräch detailliert die
Ziele und das Anliegen des Klienten herausgearbeitet und es wird mit der Erarbeitung
von Lösungen begonnen.
Folgegespräche: In den Folgegesprächen wird die Arbeit an den Lösungen vertieft und
neu hinzugekommene Fragestellungen werden betrachtet. Lösungswege werden er-
arbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit für den Klienten geprüft. Im Rahmen der Folgege-
spräche findet ein regelmäßiger Zielabgleich statt.
Reality Check: Im Rahmen des Reality Check testet der Klient das gemeinsam erar-
beitete Vorgehen oder Verhalten in der Realität. Im Anschluss reflektiert er seine Er-
fahrungen mit dem Coach und wertet mit diesem gemeinsam den Coaching-Prozess aus
11/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektberatung und Coaching in einem Projekt zum Rollover und Rollout von Infrastruktur an 40.000 Clients
Analyse der Kundenunzufriedenheit sowie Re-Etablierung und Förderung der Kom-
munikation zwischen Kunde und Dienstleister.
Prüfung und Umstellung der Prozesse des Dienstleisters. Neuverhandlung der SLAs
zwischen Kunde und Dienstleister und Aufsetzen eines von beiden Seiten anerkanntes
Reportings.
Coaching des Projektleiters und der Projektmitarbeiter.
Moderation der Gespräche zwischen Kunde und Dienstleister.
Review, Überarbeitung und Anpassung der vorhandenen Prozesse und laufenden
Teilprojekte.
Messung der Prozessdurchlaufzeiten, Überprüfung der Ticketdaten im vorhandenen IT-
Service-Management-Werkzeug sowie Durchführung einer hierauf aufbauenden
Kostenanalyse und -optimierung.
Anpassung der SLAs auf der Grundlage des optimierten Prozesses.
Coaching der Mitarbeiter des Dienstleisters auf den neuen Prozess. Überwachung der
Prozesse
5/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Ausrichtung der IT-Prozesse an ITIL® und Einführung eines virtuellen Service Desk
Projektplanung, Projektdurchführung, Coaching und Ergebnispräsentation zur Einfüh- rung eines virtuellen Service-Desk und Service-Support-Prozesse nach ITIL®
Ist-Analyse der Prozesse zur Standortbestimmung. Erstellung Maßnahmenplan.
Moderation von Prozessmodellierungs-Workshops. Schulung und Coaching der Mitar- beiter auf die neuen, an ITIL® angelehnten Prozesse.
Durchführung von Einzelgesprächen, Führungskräfte- und Mitarbeiterworkshops
zur Erarbeitung der kulturellen Veränderungsthemen, die durch die Einführung der
neuen Prozesse notwendig wurden. Herausarbeitung der Kernthemen und Erarbeitung
von Maßnahmen und Empfehlungen zur Umsetzung.
4/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung, Pilotierung, Projektdurchführung, Reporting und Präsentation des
Projektstatus.
Ist-Analyse und Aufnahme der europaweiten Anforderungen an Kundenkommunikati-
on und Kundendialog.
Design, Abstimmung und Implementierung eines europaweiten kontinuierlichen Kun-
dendialogprogramms bezogen auf After-Sales-Prozesse unter Berücksichtigung der
gesetzlichen und kulturellen Anforderungen.
Definition der Anforderungen an das Kundendialogprogramm unter Berücksichtigung
des Datenschutzes und der Händleranforderungen an das neue CRM-System.
Überwachung der Umsetzung der Anforderungen im CRM-System. Einbeziehung der
Händler und des Händlerverbandes durch Informationsveranstaltungen und Beratung
der Händler bezogen auf die neuen Möglichkeiten der Kundenansprache für das eigene
Autohaus.
Reporting und Präsentation des Projektstatus gegenüber der deutschen und amerika-
nischen Konzernzentrale
3/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung, Pilotierung und Projektdurchführung. Reporting und Präsentation des
Projektstatus gegenüber der deutschen Zentrale des Importeurs sowie dem Händler-
verband.
Ist-Analyse und Bewertung der durch eine Task-Force erhobenen Informationen der
unterschiedlichen IT-Systeme der Händler vor Ort.
Aushandeln verschiedener Lösungen mit Telekommunikationsanbietern und Hard-
wareanbietern.
Ausschreibung und Vergabe der Leistungen.
Etablierung, Ausbildung und Führung einer Hotline für die Beratung der einzelnen
Händler bezogen auf die für sie am besten passende Lösung.
Projektplanung, Pilotierung und Rollout der neuen Lösung. Koordination der externen
Kommunikationsdienstleister und Hardwarelieferanten.
9/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Erstellung Seminarunterlagen und Durchführung
von Basis und Expertenseminaren für
MS Word
MS Excel
MS Power Point
MS Project
MS Visio
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
MS Project
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