IT-Consultant / Service- und Projektmanagement
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- 02.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Unterstützung IT Service Management im Bereich Print- und Fileservice
Dauer: 04/2013 – heute
Branche: IT Dienstleistungen
Rolle: Servicemanager
Schwerpunkt: Service- und Prozess Management
Aufgaben: Sicherstellung und Gewährleistung des kosteneffizienten Betriebs der Services im Rahmen eines Leistungsverbundes; Monitoring der KPIs, SLAs und betrieblichen Prozesse (Incident, Problem, Change); Erstellung von Kommunikation, Reporting für Stakeholder
2/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung und Verbesserung des operativen Problemmanagement
Dauer: 02/2013 – 03/2013
Branche: IT Dienstleistungen im Bankenumfeld
Rolle: Problemmanager
Schwerpunkt: Service- und Prozess Management
Aufgaben: operative Steuerung und Durchführung des reaktiven und proaktiven Problemmanagements; Monitoring und Reporting der Aktivitäten; Optimierung der Incident- und Problemprozesse (ITIL V3)
8/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Wirkbetriebsverantwortung Printservice für alle Konzerneinheiten inkl. Töchter und Beteiligungen
Dauer: 08/2011 - heute
Branche: Telekommunikation
Rolle: Verantwortlicher Service Owner Printservice
Schwerpunkt: Service- und Prozess Management
Aufgaben: strategische, taktische und operative Ausrichtung des Services an den Anforderungen des Business; Monitoring und Optimierung der betrieblichen Prozesse (Incident, Problem, Change) und SLAs; Gewährleistung des kosteneffizienten Betriebs des Services; Supplier Management; fachliche Mitarbeiterführung
4/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Unterstützung IT Service Management Office Communication
Dauer: 04/2010 - heute
Branche: Telekommunikation
Rolle: fachlicher Experte Service Level Management Frontend Services
Schwerpunkt: Service- und Prozess Management
Aufgaben: Optimierung und Weiterentwicklung von Services und Prozessen, Ausrichtung dieser an die Anforderungen des Business; Durchführung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung; Durchführungen von Kunden- und Mitarbeiterschulungen für Business-Applikationen; Supplier Management
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Transition von zentralen Service-Management-Aufgaben an strategische Geschäftsfelder im Rahmen einer organisatorischen Umstrukturierung
Dauer: 01/2010 - 12/2010
Branche: Telekommunikation
Rolle: Projektleiter Transition
Schwerpunkt: Service- und Projekt Management
Aufgaben: Analyse bestehenden IT-Services (Frontend, Backend, Netzwerk) und Transition der Betriebsverantwortlichkeiten unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit; Planung, Durchführung, Qualitätssicherung der Transition; Erstellung von Kommunikation, Reporting für Stakeholder
7/2008 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanager für die Fachseite Vertrieb
Dauer: 07/2008 - 04/2010
Branche: Telekommunikation
Rolle: Servicemanager Vertrieb
Schwerpunkt: Service- und Prozess Management
Aufgaben: zentraler Ansprechpartner Fachseite für Aufnahme, Analyse und Bewertung von Demands; Optimierung von Services und Prozessen mit dem Ziel der Kostenreduktion und Effizienzsteigerung; Definition und Überwachung businessrelevanter KPIs und SLAs; Wirkbetriebsverantwortung für die Services der Fachseite; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung Mail Alias auf eine konzerneinheitliche Notation
Dauer: 07/2007 - 12/2008
Branche: Telekommunikation
Rolle: Projektleiter
Schwerpunkt: Projekt Management
Aufgaben: Qualitätssicherung der Migrationskonzepte; konzernübergreifende Planung, Koordination 1st Level Support in den verschiedenen Konzerneinheiten; Erstellung, Implementierung konzern-übergreifender Incident- und Problem-Management-Prozesse; Erstellung Projekt- und Managementreports, Durchführung Projektcontrolling; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Transition Fachseite aus verschiedenen strategischen Geschäftsfeldern in eine neue Organisationsstruktur
Dauer: 07/2007 - 12/2008
Branche: Telekommunikation
Rolle: Teilprojektleiter (ab 07/2007); Gesamtprojektleiter (ab 08/2008)
Schwerpunkt: Projekt Management
Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung der Migrationskonzepte; beratende Tätigkeit bei den kommerziellen Verhandlungen; Koordination der Dienstleister und Teams; Umsetzung der Kommunikation; Erstellung und Qualitätssicherung Erstellung konzernübergreifenden Incident und Problem Management Prozessen; Erstellung Projekt- und Managementreports; Durchführung Projektcontrolling; Kostenstellenverantwortung; fachliche Mitarbeiterführung
10/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der Security Anforderungen und Einführung Sicherheitssoftware für Zugriff mobiler Endgeräte in die Mailinfrastruktur
Dauer: 10/2006 08/2007
Branche: Telekommunikation
Rolle: Projektleiter
Schwerpunkt: Projekt Management
Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung der Konzepte; beratende Tätigkeit bei kommerziellen Verhandlungen; Planung, Durchführung, Koordination der Umsetzung; Koordination der Dienstleister- und Teamaufgaben; Erstellung Projekt- und Managementreports; Durchführung Projektcontrolling; fachliche Mitarbeiterführung
4/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareentwicklung und Rollout Wake up on LAN für Call Center
Dauer: 04/2006 - 02/2007
Branche: Telekommunikation
Rolle: Projektleiter
Schwerpunkt: Projekt Management
Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung Pflichten- und Lastenheft, Migrationskonzepte; Planung und Durchführung des Rollouts; Erstellung Projekt- und Managementreports; Durchführung Projektcontrolling; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung
3/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Mailumgebung auf Exchange 2003
Dauer: 03/2006 02/2007
Branche: Telekommunikation
Rolle: Projektleiter
Schwerpunkt: Projekt Management
Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung der Migrationskonzepte inkl. 3rd-Party-Applikationen; Leitung der kommerziellen Verhandlung; Planung und Durchführung der Umsetzung inkl. der einzelnen Teilprojekte; Erstellung Reports und Statusberichte für Management und Stakeholder; Durchführung Projektcontrolling; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung
5/2005 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Beratung Service Management; Umsetzung von Projekten im Office Communication Umfeld
Dauer: 05/2005 - 12/2009
Branche: Telekommunikation
Rolle: Service- und Projekt Manager
Schwerpunkt: Service- , Projekt- und Prozess Management
Aufgaben: Unterstützung Tagesgeschäft Service Management; Optimierung, Re-Design von Service- und Supportprozessen auf Basis ITIL; Begleitung von Vertragsverhandlungen; Anpassung businessrelevanter KPIs und SLAs; Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigung bei Services und Prozessen
3/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer zentralen Systemdokumentation inkl. aller Abhängigkeiten der IT/TK Systeme; Anpassung Rechnungsprüfungsprozess
Dauer: 03/2005 - 11/2005
Branche: Call Center
Rolle: Business Analyst
Schwerpunkt: Prozessmanagement
Aufgaben: Definition von Rollenprofilen und Aufgabenbeschreibungen für IT/TK Supporter; Überarbeitung der auf ITIL V2 basierenden Incident- und Problemprozesse, Analyse und Re-Design des IT/TK Rechnungsprüfungsprozesses; Analyse der Geschäftsprozesse; Erstellung einer Systemdokumentation über alle Client-, Server- und TK-Systeme
8/2004 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Überprüfung der internationalen Preisstrukturen und Definition von KPIs zur Vermeidung von Reimporten
Dauer: 08/2004 - 02/2005
Branche: Automobilzulieferer
Rolle: Business Analyst
Schwerpunkt: internationales Preismanagement
Aufgaben: Preisstrukturanalyse in den Weltmärkten; Definition von Prozessen zur Optimierung von Preisabfragen; Erarbeiten von Indikatoren und einheitlichen Preisstrukturen; Entwicklung eines Prototypen für den automatischen Preisvergleich
Zertifikate
Ausbildung
Schmalkalden
Über mich
teamfähig zielorientiert handeln
kommunikativ Teamarbeit fördern
lösungsorientiert komplexe Zusammenhänge erfassen
zuverlässig pragmatische Lösungsansätze aufzeigen
selbstständig Verantwortung tragen
belastbar mich Herausforderungen stellen
ich biete
Sieben Jahre Service Management in einem Telekommunikationsunternehmen:
Design und Implementierung betrieblicher Prozesse, kosteneffiziente Ausrichtung von Services, Wirkbetriebsverantwortung für Services, Definition von KPIs und SLA Monitoring, Leistungen im Rahmen Service und Support, Dienstleistersteuerung und fachliche Mitarbeiterführung
Zehn Jahre Projekt Management in unterschiedlichen Branchen:
ßberführung von Services in den Wirkbetrieb, Rollout von Hard- und Software, Migration von Infrastrukturen, Unterstützung organisatorischer Veränderungen, Erstellung von Migrations- und Rolloutkonzepten, Teamsteuerung
ich habe nachgewiesene Kenntnisse in
IT Service Management (ITIL V3): Manager Certificate und Expert Status
Projects in Controlled Environments (PRINCE2): Certificate
BVSI Certified IT-Consultant: Level B
Weitere Kenntnisse
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Abschluss von Rollout- und Migrationsprojekten (Hardware, Software, Infrastrukturen); IT Unterstützung bei organisatorischen Umstrukturierungen
Service Management (7 Jahre):
Service-Management-Aufgaben auf Basis ITIL V2 mit Schwerpunkt Incident-, Problem und Change Management; Service-Management-Aufgaben auf Basis ITIL V3 mit Schwerpunkt Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement; Prozessanalyse; SLA Management; Vertrags- und Verhandlungsunterstützung; Steuerung externer Dienstleister; Stakeholder Management; Service Owner
BWL Kenntnisse (7 Jahre):
Geschäftsprozessanalyse (EPK); Investitions-, Kosten- und Leistungsrechnung; Internationales Preismanagement; Gewinn- und Verlustrechnung
IT Kenntnisse (15 Jahre):
Planung, Umsetzung, Administration aktiver und passiver Netzwerk-infrastrukturen; Installation, Administration und Betrieb Hard- und Software in gemanagten Infrastrukturen; sicherer Umgang mit Clientbetriebssystemen der Microsoft Produktfamilie; sicherer Umgang mit Serverbetriebssystemen der Microsoft Produktfamilie; Grundkenntnisse Linux und IBM OS2; sicherer Umgang mit Anwendungssoftware der Microsoft Office Produktfamilie; Adobe Produktpalette, Lotus Smart Suite und Lotus Notes; Grundkenntnisse in den Datenbanksprachen SQL; Grundkenntnisse SAP / R3
Branchen:
Telekommunikation; IT Unternehmensberatung; Call Center; Logistik; Automobilzulieferer; Medizintechnik; ßffentliche Verwaltung; Banken- und Versicherungen
relevante Weiterbildung / Zertifikate:
ITIL V2 - Foundation Certificate
ITIL V3 - Foundation Certificate
ITIL V3 - Certificate for Service Strategy
ITIL V3 - Certificate for Service Design
ITIL V3 - Certificate for Service Transition
ITIL V3 - Certificate for Service Operation
ITIL V3 - Certificate for Continual Service Improvement
ITIL V3 - Expert
Prince 2:
Prince 2 Foundation Examination Certificate
BVSI:
Certified IT-Consultant – Level B
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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