freiberufler Interim Manager, Projektportfolio- und Programmmanager, Projektleiter auf freelance.de

Interim Manager, Projektportfolio- und Programmmanager, Projektleiter

offline
  • 100‐140€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 28.12.2021

Kurzvorstellung

Führungserfahrung in klassischen und agilen Linien- und Matrixorganisationen;
erfolgreich tätig für markt- und technologieführende Konzerne der Branchen Medizintechnik, Chemie, Logistik, Telekommunikation und Banking

Qualifikationen

  • Datawarehouse / DWH
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of IT & Programm Management Global Business Solutions
Olympus Europa SE & Co KG · Medizintechnik · Hambu, Home Office
8/2020 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Inbetriebnahme eines konzerninternen Shared Service Center in China (APAC). Schwerpunkte: Ablauf-, Ressourcen-, und Kostenplanung, Projektcontrolling und -reporting, Steuerung der internationalen Teams (> 100 Personen) und Koordination der lokalen Partnernetzwerke.
 Koordination und Führung der Workstreams Real Estate, TGA, Innenarchitektur, Raumplanung, Zugangssysteme, CCTV, TV-Management System, IT- und Call-Center-Infrastruktur, Dokumentenmanagement und Archivierung.
 Programm- und Projektleitung im gleichzeitigen BPO der Rechnungsprüfung und Reklamationsabwicklung für die Wirtschaftsregion APAC an einen externen Partner. Anbindung der Partner-Standorte Kuala Lumpur, Dalian und Hyderabad über MS Azure Virtual Desktop Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Project Manager Win10 Rollout für Deutschland und Slowakei
Kantar GmbH · Marktforschung & Data Science · Münc, München, HH und andere
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Migration aller Windows 7 Arbeitsplätze auf Windows 10 und M365 an fünf deutschen Niederlassungen und einem Standort in der Slowakei.
 Vorbereitung der Migration durch erstmalige Inventarisierung von mehr als 2.000 Endgeräten (HW/SW) zur Ableitung einer detaillierten Hardware-, Kosten- und Beschaffungsplanung.
 Leitung von Workshops zur Ablauf-, Ressourcen- und HyperCare-Planung zusammen mit der Geschäftsführung, der IT-Leitung, dem Einkauf und den Standortverantwortlichen.
 Operative Steuerung der Rollout-Teams, Eskalationsmanagement, Projektcontrolling, und Qualitätssicherung der technischen Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Project Manager IT Infrastruktur Planning
BASF SE · Chemie · Ludwigshafen (DE), Ludwigshafen, Home Office
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger-Integration der IT-Infrastruktur an 240 zu konsolidierenden Unternehmensstandorten in den USA, Kanada, Europa, Afrika und Asien.
 Aufbau und Koordination von internationalen Arbeitsgruppen zur strukturierten Aufnahme und Bewertung lokaler Ist-Situationen (Konnektivität, Netzwerk, Server, Clients, Software, Security, Wartungs- und Serviceverträge)
 Vorausplanung der Integration in Bezug auf Workstreams, Prozesse, Steuerungsinstrumente, Kosten, Ressourcen und Zeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

International SSC Transition Manager
Schenker AG · Logistik · Essen (DE), Essen, andere Standorte
7/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung der landes- und gesellschaftsspezifischen Transitionsprozesse (Call-Center, Rechenzentrum, Anwendungsintegration) zur Inbetriebnahme der neuen Shared & Technical Service Center in Bukarest, Warschau und Manila.
 Setup und das Controlling der Kostenstruktur sowie für die Einhaltung von Compliance-, Security- und IT Infrastruktur-richtlinien.
 Planung und Umsetzung eines global einheitlichen Support-Konzeptes mit Einführung einer ServiceNow Umgebung
 Planung und Steuerung der CISCO basierten UCM Integration des SSC Manila in den zentralen UCE Hub in Singapore sowie der Systemintegration konzernweiter ERP- und DMA-Systeme.
Country Manager Win 10 Rollout 10.2017 – 04.2018 Leitung der Migration von 11.000 stationären und mobilen Arbeitsplätzen in Deutschland von Windows 7 auf Windows 10 und Office365.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Programm Manager
vodafone Group · Telekommunikation · Düsseldorf (D, Düsseldorf
6/2012 – 3/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

M2M Business & Process Analyst 01.2015 – 03.2015
Beratung zum Aufbau von internen und externen Kommunikationsstrukturen im Kontext eines M2M-Projektes. Prozessanalyse und Optimierung an den Schnittstellen IT und Fachbereich. Abstimmung der neu aufzusetzenden Hard- und Software-Infrastruktur.
Project Manager Quality Assurance SecureNet 05.2014 – 12.2014
Projektleitung „Last- und Stresstest“ der mobilen Sicherheitsprodukte SecureNet und SecureFamily. Fachkonzeptabnahme, Budget-, Zeit- und Ressourcenplanung, Ablaufplanung, Definition des Testverfahrens, Bestimmung von Fehlerklassen, Koordination und Abnahme der Tests in den beteiligten europäischen Ländergesellschaften, Steuerung von Dienstleistern, Eskalationsmanagement, Vertretung des Projekts im Lenkungskreis.
Rollout Programm Manager Vodafone Consumer Services 06.2012 – 04.2014
Programmleitung mit Gesamtbudgetverantwortung für den Rollout der cloudbasierten Dienste Vodafone Protect, Vodafone Guardian und Vodafone Contacts bei Telekom Austria (inklusive Landesgesellschaften). Aufbau von Kommunikations-, Steuerungs- und Berichtsstrukturen zwischen Management, IT, Fachbereichen, Distributoren und Dienstleistungspartnern. Leitung des Teilprojekts Schnittstellen zur jeweils kundenspezifischen IT-Infrastruktur- und Netzeinbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business & Process Analyst, IT Consultant & (Multi) Project Manager
Procontent AG · Telekommunikation · Kreuzlingen (C, Home Office, andere Standorte
1/2002 – 11/2011 (9 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanagement- und IT-Beratung der Schlüsselkunden DHL und Deutsche Post AG zur Optimierung von zentralen Abläufen im Paketversand, in der Paketlogistik sowie im Hub-, Depot- und Callcenter-Management. Planung und Leitung zahlreicher IT-Infrastrukturprojekte auf Netzwerk-, Betriebssystem- und Anwendungsebene. Implementierung von Vorgehensmodellen als Berater und Coach (Projektorganisation und -leitung, Kommunikation, Führung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

International Programm Manager
Deutsche Bank AG, Frankfurt - weltweit
1/1988 – 12/2002 (15 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten im Projekt: Konzeption, Entwicklung, Implementierung und ausfallsicherer 24 Stunden Betrieb eines internationalen IT-Systems für Orderrouting, -Management, -Settlement, Sales und –History
Internationale Projektleitung inkl. Budget-Controlling, Teamgröße 9 Projektmitarbeiter und mehr als 120 User an 13 Standorten weltweit.
Weltweites IT-System für Order-Routing, -Management, -Settlement und –History auf Basis von 3-tier IT-Architektur mit Sybase ASE 12.0 und Sybase-Replication-Server. Reine Java-Applikation mit externen Verbindungen über MQSeries und Sybase Jaguar Server (FIX-Server). Verbindungen zu den Börsenplätzen in New York, London, Tokio, Hongkong, Sydney, Montreal und allen europäischen Niederlassungen. Sun Cluster Hardware Umgebung. Die Abwicklung der eingehenden Aufträge aus dem Ordereingabesystem der Filialen wurde vollautomatisch verarbeitet, geprüft und über die ausländischen Niederlassungen oder direkt an die Börsensysteme geleitet. Orderstatusinformationen wurden direkt über das System abgefragt bzw. direkt an das Ordermanagementsystem der Filialen weitergeleitet, dadurch war eine schnelle und effektive Information für den Kunden gewährleistet. Für die Devisensicherung berechnete das System die Devisen auf Basis von Onlineinformationen ständig neu. Änderungen und Löschungen wurden in diesem System zwecks Nachvollziehbarkeit revisionssicher zeitlich unbegrenzt im System festgehalten. Alle Änderungen an Aufträgen wurden in dem System protokolliert.
Alle nationalen und internationalen Zahlungsinformationen wie auch das Clearing wurden für das Zahlungsverkehrssystem der Deutschen Bank AG vollautomatisch vorbereitet und elektronisch weitergeleitet. Integriertes DWH System zur Analyse der gehandelten Produkte und Kundeninformationen.
Koordination der internationalen Fachbereiche mit den IT Abteilungen und des Roll Outs nd der Schulungen in den einzelnen internationalen Standorten.
Durch den erfolgreichen Einsatz des Systems wurde eine Einsparung im Personalbereich von über 60 Prozent erreicht. Die Fehlerquote wurde von durchschnittlich 30 Prozent auf unter 1 Prozent aller täglich abzuwickelnden Trades gesenkt. Die Ausführungszeit einer Order wurde im Schnitt von 2 Tagen auf unter 1 Minute reduziert. Ein erhöhtes Ordervolumen konnte durch das System ohne Mehraufwand abgewickelt werden.
In den Anfängen des Systems wurden wegen keiner direkten Zugriffsmöglichkeit zu den HOST Anwendungen die Druckerschnittstellen genutzt, wobei diese Druckerdaten durch eine eigens entwickelte Schnittstelle vollautomatisch verarbeitet wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

BICC, Datawarehouse / DWH, Sybase, Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Java (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Programm Management, Public Relations, Aktienhandel, Devisenhandel, Controlling

Zertifikate

SCRUM Executive Leader Certification
2020
SCRUM Master Accredited Certification
2015
Certified Project Manager (APRM)
2015
SCRUM Product Owner Zertifikat
2015
zahlreiche Projekt Managementseminare
2005
Projektmanagementseminare
2002

Über mich

Geschäftsprozessmanagement (Analyse, Konzeption, 
Implementierung, Optimierung)
• Organisationsberatung
• Internationales Projektmanagement
• Leitung von Teams bis zu 80 Mitarbeitern
• Coaching von Projektmanagern
• Individuelles Management Coaching
• Qualitätsmanagement/Controlling
• Bankfachliche Prozessoptimierung
• Logistikprozesse
• Software und Hardware Konsolidierung
• Projektmanagement Office Organisation und Beratung

diverse nationale Fachvorträge bei Soft­ und 
Hardwareherstellern und im Rahmen von verschiedenen 
Bankenforen, Teilnahme an diversen Roadshows in den 
USA, diverse Fachartikel in verschiedenen IT­
Fachmagazinen (u. a. Computerwoche)

Weitere Kenntnisse

ARIS, Borland C/C++, C, C++, SWIFT, Jagaur CTS, 
Applikationsserver, 3 tier Architektur, TSO, MVS, SUN,Intranet­, Extra. Und Intranet, eBusiness / elektronische 
Handelskommunikation´, Netzwerkintegration, 
Datenarchivierung / Backuplösungen, Datenbanken 
Oracle, Sybase und IMS, Datenmodellarchitektur, 
Betriebssysteme Unix Derivate, Microsoft und OS2, 
Management Information Systeme, Data Warehouse 
Systeme, CRM Systeme, ERP Systeme, DWH Systeme, 
Standard und Individual Applikationen(insbesondere 
Applikationsentwicklung / Programmierung / 
Softwareentwicklung), Batchprozessoptimierung

Geschäftsprozessmodellierung mit Aris, 
Projektmanagement, Teamleitung, PMO Begleitung, 
Präsentation, Moderation, Beratung, Workshops, 
Interviews, Prozessmanagement, Kommunikation, 
Configuration Management, Change Management, 
Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessanalyse,
Geschäftsprozessoptimierung, Toolevaluierung, 
Organisationsentwicklung, Organisationsuntersuchung, IT­
Kostenrechnung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1725
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden