freiberufler embeo - Aus dem Produkterlebnis 
ein Markenerlebnis gestalten auf freelance.de

embeo - Aus dem Produkterlebnis 
ein Markenerlebnis gestalten

offline
  • auf Anfrage
  • 23936 Grevesmühlen
  • National
  • de  |  en  |  sv
  • 04.08.2014

Kurzvorstellung

Der Freelancer fokussiert den Abgleich von Produktversprechen und Marktansprache. Als Ingenieur versteht er das Produkt wirklich. Er nimmt die Kundenperspektive ein, kreiert die passende Story und bedient die rationalen Kundenwünsche so auch emotional.

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Marketing & Kommunikation
Baltic College - University of Applied Sciences, Schwerin
1/2010 – 9/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markenentwicklung, Verantwortung für die interne und externe Kommunikation, Umsetzung eines neuen Corporate Designs, Aufbau einer neuen Webpräsenz, Konzept und Umsetzung social media, Konzept der Veranstaltungen zur Bewerberakquise, Erstellung von Informationsmaterialien, Steuerung der externen Dienstleister in Technik, Gestaltung, Druck und Medien

Projektleiter
Nordic Yachting, Neustadt/Holstein
8/2009 – 10/2009 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept für einen Onlineshop für Segelbootzubehör in xt:Commerce

Projektleiter
Cabalgar, Hamburg
3/2009 – 5/2009 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Umsetzung eines Shopssystems für Hufbeschläge in xt:Commerce

Manager New Media
Konditorei Junge GmbH & Co. KG, Lübeck
12/2008 – 9/2009 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Umsetzung einer prepaid- und Gutscheinkarte für eine Bäckereikette: Anbindung an Kassensysteme und Warenwirtschftssystem, Steuerung der Kartengestaltung- und produktion, Mitarbeiterschulung, Kommunikation

Konzepter
Palmberg Büroeinrichtungen und Service, Schönberg
3/2006 – 8/2006 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für einen neuen Markt des Büromöbelproduzenten, vorab aktive Recherchephase in der Produktion

Zertifikate

Ausbildereignung nach AEVO
2006

Ausbildung

Informationstechnologie und Gestaltung international
Diplom
2006
Lübeck

Über mich

KOMPETENZ
Sogar die besten Produkte scheitern, wenn sie ihren Wert nicht zielkonform kommunizieren. Der Freelancer fokussiert den Abgleich von Produktversprechen und Marktansprache. Marketing ist für ihn nicht bloß eine Hülle. Als Ingenieur versteht er das (digitale) Produkt wirklich. Aufgrund seiner Erfahrung in Marketing und Kommunikation ist ihm die Kundenperspektive zugänglich. Als Mittler kreiert er die passende Story und bedient die rationalen Kundenwünsche somit auch emotional. Er gestaltet die Marketingstrategie, spezifische eCommerce Systeme, und steuert die Vermarktung in Online- und Offline.

ZIELE
Kunden wollen nachhaltige Begeisterung spüren. Produkte können dies nur eingeschränkt erfüllen, denn sie befriedigen lediglich die Erwartung, die das Marketing erzeugt. Die vollständige Kette der Auftragsabwicklung spielt zudem eine zentrale Rolle für das Erlebnis. Ziel muss sein, hier einen roten Faden zu spinnen. Image, Reputation und Identifikation resultieren aus dem Erfüllungsgrad von Erwartung durch Realität. Ein Weg ist die Integration von Marktforschung in die Produktentwicklung. Mirkos Ziel ist der Apple-Weg: Die Übertragung Ihrer und seiner Leidenschaft für das Produkt auf den Markt.

ERFAHRUNG
Seit über 10 Jahren arbeitet der Freelancer als Ingenieur im Marketing, hat Marken positioniert und Absatz gesteigert - in Selbständigkeit und Festanstellung gleichermaßen.

ANGEBOT
PRODUKTMANAGEMENT: Komplexe Produkte verstehen, inspirieren, hinsichtlich Bedarf und Markt finalisieren.
MARKETING: Strategie, Marke und Botschaften kreieren. Eine Story für interne Identifikation und externes Image schreiben.
VERMARKTUNG: Webauftritte und Shop-Systeme planen und umsetzen, Angebote mittels Kampagnen in passenden Kanälen positionieren, Reichweite und Conversion optimieren.

Weitere Kenntnisse

Adobe Creative Suite
iWorks
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1565
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden