freiberufler Project Quality Manager - Multiprojektmanager / PMO - Project Planner / Scheduler auf freelance.de

Project Quality Manager - Multiprojektmanager / PMO - Project Planner / Scheduler

offline
  • 88€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 04.09.2018

Kurzvorstellung

Sie wissen, wie schwer es ist, Projekte im gegebenen Zeit-, Budget- und Qualitätsrahmen durchzuführen.

- Ich löse das -

Ich tue das durch das konsequente Anwenden von progressiven Kommunikationstechniken und etablierten PM-Prozessen.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Risikomanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior PMO und Incident Management
Commerzbank AG, Frankfurt
1/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Senior PMO und Incident Management

Verantwortlich für das Teil-Projekt Management Office im SEPA Projekt, direkt berichtend an Bereichsleitung
Verantwortlich für die compliant konforme Erstellung der Projektdokumentation
Qualitätsreporting auf Bereichleiterebene und Gesamtprogrammleitung
Entwickeln und Etablieren von Prozessen zur Erstellung aller Projekt Deliverables in den Bereichen Projektziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung Projektsitzungen und Workshops
Incident Management und Koordination für 3rd level support

Project Quality Management für SAP Roll Out und Migrations Projekt
Daimler AG, Rastatt
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Project Quality Management für SAP Roll Out und Migrations Projekt

• Verantwortlich für die compliant konforme Erstellung der Projektdokumentation
• Qualitätsreporting und Abnahme der Quality Gates
• Entwickeln und Etablieren von Prozessen zur Erstellung aller Projekt Deliverables in den Bereichen Projektziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting

Demand Management für Software Performance Enhancement Projekt und Monitoring Pr
Daimler AG, Esslingen
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Demand Management für Software Performance Enhancement Projekt und Monitoring Projekt

• Verantwortlich für das Demand Management und Koordination des Requirement Engineerings (Abstimmung und Fertigstellung Anforderungsspezifikation) für ein Monitoringprojekt sowie ein Software Enhancement Projekt für Indien
• Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Einführung von J2E ODM und J2E SD für die Applikation BOMDEX Pre-Processor

Project Quality Management und Head of PMO Germany, IT Entwicklungsprojekt zum T
Daimler AG, Esslingen
8/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Project Quality Management und Head of PMO Germany, IT Entwicklungsprojekt zum Thema „Stückliste“ für Japan

• Verantwortlich für das Projekt Management Office Standort übergreifen in Deutschland für die IT Koordination der Dokumentations-IT, in Abstimmung mit dem globalen Project Management Office in Japan und den Projektleitern aus den beteiligten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung und Produktion
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Vorbereitung und Abnahme der Quality Gates nach houstonIT und J2E
• Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standort übergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der Daimler Truck Organisation Deutschland und Japan
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programm-dokumentation inklusive Anwendung (Clarity)

Project Quality Management und Multiprojektmanagement IT Koordination E/E Truck
Daimler AG, Untertürkheim
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Project Quality Management und Multiprojektmanagement IT Koordination E/E Truck Entwicklung für Projekte im Bereich Transfer von Individualservern

• Verantwortlich für das Projekt Management Office für die IT Koordination der E/E IT, in Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Vorbereitung und Abnahme der Quality Gates nach houstonIT
• Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standort übergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der Daimler Truck Organisation
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programm-dokumentation inklusive Anwendung (Clarity)

Multiprojektmanagement und Project Quality Management / Head of PMO Taskforce So
Daimler AG, Untertürkheim
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement und Project Quality Management / Head of PMO Taskforce Softwareentwicklung und Rollout Indien

• Verantwortlich für das Projekt Management Office für die IT Koordination der Dokumentations-IT, in Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Vorbereitung und Abnahme der Quality Gates nach houstonIT
• Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standort übergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der Daimler Truck Organisation
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programm-dokumentation inklusive Anwendung (Clarity)

Multiprojektmanagement & Koordination DICV Electric / Electronic & IT Integratio
Daimler AG, Untertürkheim
3/2011 – 12/2011 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmanagement & Koordination DICV Electric / Electronic & IT Integration Daimler Trucks Engineering

• Verantwortlich für das Projekt Engineering Support Office für die E/E Entwicklung und IT Koordination DICV in Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten R&D und IT Projekten DICV
• Durchführung der Projektteam Koordination und Kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standortübergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der DICV- & der Daimler Truck Organisation
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programmdokumentation inklusive Anwendung

Interim Geschäftsführer
Heureka Business Akademie, München
8/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Geschäftsführer

• Verantwortlich für Projektmanagement und -koordination für den Aufbau einer Online Seminar Plattform und einer Social Media Full Service Agentur
• Erstellung und Vermarktung der online und offline Seminarmodule und Workshops
• Koordination der Teams und externe Dienstleister, Steuerung /Controlling der Realisierung und der Kosten
• Reporting, Qualitätsmanagement und Supervision
• Verbesserung der Vertriebskompetenz der Mitarbeiter durch individuelles Coaching
• Akquise, Konzeption und Realisierung von Social Media Strategien für KMU
• Führungsverantwortung 10 Mitarbeiter + externe Partner

Consulting und Business Process Modelling für ein Social Media Vertriebsprojekt
Münchener Verein Versicherungsgruppe, München
3/2009 – 8/2009 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting und Business Process Modelling für ein Social Media Vertriebsprojekt

• Verantwortlich für das Projektmanagement und Reporting an den CEO
• Requirement Analyse und Erstellung der Anforderungs-spezifikation
• Projektfortschrittskontrolle und Umsetzung zielführender Maßnahmen
• Terminplanung und -koordination
• Entwicklung und Integration von Prozessen zur Prozessoptimierung
• Präsentationen in verschiedenen Gremien
• Prozessberatung und Organisationsentwicklung

Projektmanagement in der Entwicklung eines Rear Seat Entertainment-Systems
Daimler AG, Sindelfingen
3/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement in der Entwicklung eines Rear Seat Entertainment-Systems

• Verantwortlich für das Projektmanagement und -koordination
• Reifegradsteuerung und -absicherung im Rahmen des Produktentstehungsprozesses PEP
• Projektfortschrittskontrolle und Umsetzung zielführender Maßnahmen
• Terminplanung und -koordination
• Ergebnis- und erfolgsorientierte Moderation von technischen Workshops und Meetings
• Entwicklung und Integration von Prozessen zur Prozessoptimierung
• Präsentationen in verschiedenen Gremien (Baureihen übergreifend)
• Kommunikation und Abstimmung mit den Lieferanten (Lieferantenmanagement und -steuerung Japan, Kanada, USA, Europa)
• Prozessberatung und Organisationsentwicklung

Prozessberatung
Lapp Kabel, Stuttgart
8/2007 – 3/2008 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Realisierung und Begleitung einer Prozess-optimierung und Umstrukturierung
• Verantwortlich für das Projektmanagement und -koordination
• Erstellen von Prozessdiagrammen (Simulation)
• Machbarkeitanalyse zur Prozessoptimierung Schnittstellen übergreifend zur Senkung der Kosten und Erhöhung der Produktivität
• Detaillierte Iststanderfassung in allen deutschen Standorten, Fragebogenerstellung, Interviews, Prozessanalyse, Abstimmung und Präsentation bei Geschäftsbereichsverantwortlichen
• Prozessentwicklung und Realisierungsplanung
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und Kosten
• Begleitung der Umstrukturierung im laufenden Betrieb

Prozessberatung
Wörwag, Stuttgart
2/2007 – 8/2007 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und –optimierung Servicebereich Lohn-lackierereien
• Prozessoptimierung Schnittstellen übergreifend zur Senkung der Kosten und Erhöhung der Produktivität
• Entwicklung und Erstellung einer Kunden-Potentialanalyse inkl. Kennzahlensystem
• Entwicklung und Erstellung einer Kundenanforderungs- und Wettbewerbsanalyse
• Leistungsprogrammentwicklung und Konzeption eines Vertriebssteuerungskonzeptes
• Entwicklung und Realisierungsplanung von Maßnahmen zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
• Prozessentwicklung und Realisierungsplanung
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und Kosten

Prozessberatung
Royal GmbH & Co.KG, Kornwestheim
2/2007 – 8/2007 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Realisierung eines Produktvermarktungs-programms
• Verantwortlich für Projektmanagement und -koordination
• Erarbeitung einer strukturierten Unternehmens- und Produktdifferenzierung
• Entwicklung und Realisierung einer Wettbewerbsanalyse, Erstellung einer Zielgruppen spezifischen Marktdifferenzierung
• Erstellung eines Anforderungsprofils und Dienstleisterscreening für Unterprojekte
• Dienstleisterbetreuung, Reporting und Qualitätssicherung während der Akquisephase
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und Kosten

Management- und Kommunikationstrainer
Xact - the voice company, Essen
12/2004 – 1/2007 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Management- und Kommunikationstrainer

• Schulung der Mitarbeiter der Call Center Mitarbeiter in den Themen Verkaufsgespräche, Kunden- und Serviceorientierung, Qualitätsmanagement, Prozessabläufe
• Qualitätsmanagement der Gespräche und Steigerung der Verkaufsabschlüsse
• Reporting und Koordination der Projekte (Auftraggeber, Agentur, Projektteam)

Verkaufs- und Kommunikationstrainer
Adam Opel AG, deutschlandweit
2/2004 – 11/2004 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der „Vertriebsoffensive 2004“
• Schulung der Mitarbeiter div. Autohäuser in den Themen Kunden- und Serviceorientierung, Qualitätsmanagement, Prozessabläufe
• Qualitätsmanagement und Schnittstellensteuerung
• Reporting und Koordination der Prozessbeteiligten (Auftraggeber, Agentur, Projektteam)

Geschäftsführender Gesellschafter
USP GmbH, Hamburg
9/2001 – 2/2004 (2 Jahre, 6 Monate)
Sponsoring Agentur
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter
• Konzeption von Performance Marketing und Sponsoring Konzepten
• Zielgruppenanalysen und Festlegung der Erfolgs-parameter und -strategie
• Beratung der Sponsoring Partner bei der Durchführung der Projekte, v.a. im Motorsport
• Evaluierung der Maßnahmen und Lessons learned
• Konzepte für follow up Aktivitäten für nachhaltigen Erfolg der Marketing und Sponsoring Maßnahmen
• Konzepte für Motorsportteams im Porsche Carrera und Supercup, V8 Star, DSK, VLN
• Beratung mehrerer Kultur- und Eventsponsoring Projekte

Projektleitung
Camelot AG, München
1/1999 – 8/2001 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Planung und Realisierung einer nationalen Unternehmenseinheit „Training“
• Verantwortlich für Projektmanagement und -koordination
• Terminplanung generell und im Detail
• Planung einer nationalen Trainingsstruktur inkl. Anforderungsprofile aller Positionen
• Planung und Realisierung der Trainings in zentraler Einheit und Qualifizierung aller dt. Standorttrainer
• Recruitment und Personalentwicklung, Assessments und Personal-Development Programme
• Angebotsbearbeitung und Beauftragung diverser externer Dienstleister
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und der Kosten
• Prozessentwicklung und –implementierung von Trainingsstandards und Qualitätssicherung
• Qualitätsmanagement durch Audits und Supervision, Zertifizierung von Trainern und Teilnehmern
• Vermarktung der Trainings an externe Kunden, Präsentation der Trainingsunit bei Kundenpitches
• Projekt- und Persönlichkeitscoaching auf Vorstands- und Projektleiterebene, Train the Trainer

Zertifikate

Führungs und Entwicklungs Coach
2010
Projektmanagement Fachmann GPM
2001
Dipl. Finanzwirt (CoB)
1996

Über mich

Ich bin offen für neue Projekte und Wirkbereiche. In vergangenen Projekten konnte ich zeigen, daß ich mich in neue Themengebiete sehr schnell einarbeiten kann. Meine Stärke liegt in der Koordination globaler Projekte. Als PMO bei Daimler habe ich einen weltweiten Standard in der Projektdokumentation in Sharepoint in meinen Projekten geschaffen. Auch das Qualitätsmanagement der Projektdokumentation wurde von mir mit hoher Präzision durchgeführt. Durch den Einsatz in einer Task Force bin ich es gewohnt, unter hohem Zeit und Leistungsdruck zu arbeiten.
Ich stehe Ihnen gerne als motvierter Dienstleister zur Verfügung und bin bereit, mehr als nur Zeit und Wissen in unsere Projekte zu investieren.

Weitere Kenntnisse

PMO
Sharepoint
MS Office
MS Project
Lotus Notes

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
10233
Alter
52
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden