freiberufler Text.Redaktion.Übersetzung auf freelance.de

Text.Redaktion.Übersetzung

offline
  • auf Anfrage
  • 90489 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 02.12.2014

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflicher Texter, Redakteur und Übersetzer.

Ich bin wohl das, was man heutzutage einen Digital Native nennt.

Mein Fokus liegt somit auf Online-Kommunikation- und Publikation.

Auszug Referenzen (1)

"Ein ausgesprochen professioneller Texter, wortgewandt und schnell - liefert dabei aber stets Ergebnisse jenseits der 08/15-Einheitsschreibe. Gerne wieder!"
Texter/Übersetzer
Matthias Ziegenhain, Warner Music Group Germany Holding GmbH
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Pressetexten zu Neuveröffentlichungen (unter Anderem Neill Young, Mastodon) und Übersetzungen in das Deutsche aus dem Englischen von Kurzbiografien (Bands und Einzelkünstler).

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Medien (allg.)
  • SEO / SEM
  • Sprache (allg.)
  • Texter
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texter/Übersetzer
Warner Music Group Germany Holding GmbH, Hamburg/Nürnberg
3/2014 – 9/2014 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Pressetexten zu Neuveröffentlichungen (unter Anderem Neill Young, Mastodon) und Übersetzungen in das Deutsche aus dem Englischen von Kurzbiografien (Bands und Einzelkünstler).

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Redaktionsleitung Website & Social Media
Deutsche Telekom AG (via Die Krieger des Lichts Gm, Nürnberg/Berlin
11/2013 – offen (10 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Leitung der Websites Telekom Flagshipstore Frankfurt/Köln/Stuttgart & Telekomshop 4010 Berlin Mitte (Blogeinträge Korrekturlesen, Produkt-und Eventeinträge verfassen)

Redaktionelle Leitung der Social Mediakanäle des Telekomshop 4010 Berlin Mitte mit Fokus auf Facebook (inkl. Recherche zu Themen, Redaktionplan, Redaktionsmeetings, Einträge verfassen, Pflege der Facebookseite, Analyse)

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Medien (allg.), Texter

Text/Regie
Koeppel.Ulsamer.Fotografie.Film (Siemens AG), Nürnberg
9/2013 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sprechertexte verfassen, Interview vor Ort

Online-Redaktion
Die Krieger des Lichts (Wöhrl AG/U1), Nürnberg
7/2013 – offen (10 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege der Internetseite der Wöhrl AG/U1: Artikel schreiben, Redaktionsplan, Recherche Thema: Fashion

Redakteur
Motor Entertainment GmbH, Berlin
12/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Musik-Redakteur und Marketingberatung bei der firmeneigenen Musikredaktion www.motor.de

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Texter

Großkundenmarketing
hotel.de AG, Nürnberg
9/2011 – 8/2013 (2 Jahre)
IT Services
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption neuer Features im Großkundenbereich der Website hotel.de, E-Mailkonzeption + Texte, Übersetzungen, technischer Support

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Sprache (allg.), Übersetzung

Ausbildung

Fremdsprachenkorrespondent
Ausbildung
2005
Augsburg

Über mich

Ich bin ein in Nürnberg lebender freiberuflicher Texter. Mein Hauptaugenmerk habe ich auf Online-Publikationen gelegt. Der Hauptteil meiner Kunden setzt auf mein Wissen der digitalen Welt. Neben dem Texten, helfe ich Unternehmen im WWW besser wahrgenommen zu werden. Dabei unterstütze ich sie bei den Themen Linkbuilding, Online-Marketing und übernehme auch auf Wunsch das Finden von geeignetem Fotomaterial für Firmenseiten, Social Media-Kanäle oder deren Blogs.

Selbstverständlich gehören Claims und jede Form von Copytexten ebenso zu meinem Standard-Repertoire.

Beinahe hätte ich es vergessen:

Habe ich erwähnt, dass ich in meiner Freizeit gerne reiten gehe? Nein? Stimmt auch gar nicht. Mir ist der Drahtesel und der Laufschuh lieber. Das schont die Umwelt und Pferderücken. Das hat jetzt nicht so recht passen wollen, nicht wahr? Finde ich auch, aber Sie haben dennoch weitergelesen. Mission erfüllt.

Wenn Sie noch weitere spannende Details zu mir erfahren möchten, die hoffentlich größtenteils beruflicher Natur sind, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Weitere Kenntnisse

Adobe Photoshop, Photoshop Lightroom, MS Office, OS, HTML, Capture One, Drupal, Typo3, WordPress, Tumblr, Blogger

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1711
Alter
42
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden