freiberufler Logistik, Prozess-, Projekt- & Lean-Management auf freelance.de

Logistik, Prozess-, Projekt- & Lean-Management

offline
  • auf Anfrage
  • Thüringen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.08.2018

Kurzvorstellung

Seit fast Zehn Jahren begleite ich Projekte und Unternehmen. Ich suche die Herausforderung und möchte für meine Kunden stets die besten Lösungen finden und diese gemeinsam und nachhaltig implementieren.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Program Advisor
MDC Power GmbH, Kölleda
5/2014 – 10/2014 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Start‐Up‐Management / Project‐Management

- Projektstrukturierung
- Terminplanung und ‐management
- Definition und Implementierung der Projektmanagementplattform (webbasierende Datenbank)
- Coaching der Projektteilnehmer in den Projektmanagementmethoden
- Installation des Projektreportings
- Aufgaben‐ und Kommunikationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Unternehmensberater
Graphiklounge GbR, Erfurt
3/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung / Coaching
Beratung bei der Optimierung einer Grafik‐ und Web‐Agentur:

- Unterstützung bei der Entwicklung der Unternehmensziele und basierend darauf die Einführung einer strategischen und operativen Unternehmensplanung
- Erarbeitung und Implementierung der Prozesslandschaft
- Coaching der Unternehmensleitung
- Implementierung einer projektmanagementmäßigen, standardisierten Auftragsabwicklung
- Aufsetzen und Durchführung von Akquisemaßnahmen
- Unterstützung bei der Netzwerk‐ und Kapazitätserweiterung

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Web Entwicklung (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing (allg.)

Unternehmensberater
PAS G. Stuckert GmbH, Erfurt
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung / Coaching
Beratung bei der Optimierung eines Serviceunternehmens im Pressen‐ und Anlagenbau:

- Durchführung einer Ist‐Analyse der unternehmerischen Abläufe
- Untersuchung der Akquisemaßnahmen und des Unternehmensauftritts
- Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen für die Optimierung des Unternehmensimages und damit verbunden der Corporate Identity
- Einführung von neuen Kommunikationsstrukturen
- Nutzung klassischer Lean‐Methoden (z.B. KVP, 5A, Standardisierung)
- Optimierung der Montage‐ und Einsatzplanung
- Coaching der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Prozessberatung, Vertrieb (allg.)

Interim Manager Logistik / WL
Magna Automotive, Helvécia
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Werkleitung und Logistik in strategischen und operativen Belangen mit ca. 150 Mitarbeitern

Etablierung der Kommunikationsstrukturen und -erfordernisse:
- Meeting-Struktur (Operationsmeeting und Bereichsmeetings)
- Realisierung einer Standard-Ordnerstruktur auf den Laufwerken
- Coaching im täglichen, aktiven Kommunikationsaustausch zwischen den Abteilungen

Definition der Serienpakete für alle Fachbereiche
- WL, Controlling, Personalabteilung, Produktion, Instandhaltung, Logistik und Qualität

Entwurf und Einführung eines Kennzahlensystems
- Erstellung und Abstimmung einer Kennzahlenmatrix
- Entwicklung der Visualisierung und Start des Serienreportings

Erarbeitung und Implementierung aller Logistikprozesse und deren operative Lenkung
- Koordination der Entwicklung und Einführung der Serienprozesse
- Materialflussplanung und -optimierung, Erprobung und operative Lenkung

Kostenoptimierung innerhalb der Logistikabläufe
- Bestandsreduzierung und Optimierung nach Lean-Prinzipien

Erarbeitung des standardisierten Änderungsmanagements in allen Fachbereichen
- Definition der Änderungsphasen
- Entwicklung der Steuerinstrumente (Excel) und deren Einführung

Entwicklung und Einführung von Personal-, Industrial-Engineering- und Qualitätsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung, Unternehmensberatung, Projektmanagement, Prozessberatung, Logistik (Allg.)

Program Advisor
MBMH – Mercedes-Benz-Hungary, Sindelfingen Deutschland, Kecskemét Ungarn
5/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up-Management / Project-Management
Betreuung der Lackierung- und Logistik-Abteilungen mit insgesamt ca. 1000 Mitarbeitern in

Leitung des operativen Projektmanagements ausgerichtet an den strategischen Firmenzielen für die Lackier- und Logistikabteilungen
- Implementierung der interdisziplinären Projektregeltermine
- Organisation, Durchführung und Moderation der Projektsteuerungsmeetings
- Aufgabentracking der Führungskräfte (Abteilungsleiter [E3], Teamleiter [E4]) und Mitarbeiter
- Terminplanung
- Aktives Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter als permanente Vorbereitung auf den Serienbetrieb

Steuerung der Entwicklung, Abstimmung und Einführung aller zugehörigen Serienprozesse (ca. 200 Prozesse)
- Erstellung von Prozesslandkarten
- Definition der Prozesstitel (zum Teil abteilungsübergreifend) und Festlegung der Prozesseigner
- Koordination der Erstellung, Freigabe und Implementierung aller zugehörigen Prozesse
- Abstimmung aller Schnittstellen zu den angrenzenden Abteilungen, wie Qualität, Montage oder Rohbau

Sicherstellung der termingerechten Beschaffung von Equipment und Werkzeugen
(ca. 600 Einzelpositionen)
- Überwachung und managen der festgelegten Meilensteine und Zieltermine
- Koordination der Maßnahmen und Verantwortlichkeiten

Übergreifende Themen
- Definition und Monitoring der werksweiten Anlagen- und Baustellenmeilensteine für Presswerk, Rohbau, Lackierung, Montage und Logistik
- Coaching und Training der internen Projektmitarbeiter des Projektmanagementteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Program Advisor
ThyssenKrupp Stainless USA, Krefeld Deutschland, Mobile (AL) / USA
8/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up-Management / Project-Management
Betreuung der Qualitäts- und Meltshop-Abteilungen mit insgesamt ca. 200 Mitarbeitern

Evaluation der Prozessabläufe an verschiedenen internationalen Standorten
- Vorortbegehung der Standorte in Bochum, Benrath und San Luis Potosi
- Interviewen der Spezialisten, Zusammenfassung und Auswertung der Ergebnisse
- Definition der Anlagen- und Personalanforderungen

Entwicklung von Konzepten und Prozessen für den Serienbetrieb unter Berücksichtigung interner Schnittstellen
- Basierend auf den vorangegangenen Ist-Analysen und in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den späteren Verantwortlichen während des Serienbetriebs.

Koordination der Personalbedarfsbedarfsplanung
Steuerung und Unterstützung für Quality-, Logistik- und Meltshopabteilungen bei:
- Identifikation der Stellentitel und Festlegung der Vergütungsgruppen
- Unterstützung der Führungskräfte bei der Erstellung und Umsetzung von funktionalen Entwicklungs- und Trainingsplänen

Verantwortung für die Anlagenbeschaffung
- Erstellung von Evaluationsmatrizen
- Einladung der potentiellen Anlagenlieferanten und Durchführung und Auswertung der Lieferantengespräche
- Unterstützung bei der Ausschreibungs- und Beschaffungsphase

Koordination des Gesamtprojektreportings

Program Advisor
N3-Engine Overhaul-Services GmbH & Ko. KG, Arnstadt
8/2006 – 7/2007 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Start-Up-Management / Project-Management
Betreuung der Produktionsbereiche mit Teamstärken bis zu 120 Mitarbeitern

Steuerung und Überwachung Projektmeilensteine
- Erstellung von Terminplänen und Reports
- Moderation und Koordination der Regeltermine
- Abstimmung der Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Zieltermine

Unterstützung der Führungskräfte bei der Entwicklungsbedarfsermittlung und Trainingsdefinition
- Analyse der Qualifikationslevel der Mitarbeiter
- Identifikation der Trainingslücken und Aufbau eines Qualifizierungsplanes

Entwicklung von Konzepten und Prozessen für den Serienbetrieb unter Berücksichtigung interner Schnittstellen
- Erarbeitung der Kernkonzepte und -prozesse mit den Verantwortlichen
- Koordination der Erstellung der zugehörigen Dokumente
- Unterstützung während der Test- und Implementierungsphase

Vermittlung von abteilungsspezifischen Arbeitsabläufen in Form von Mitarbeiterworkshops

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Fa. Güterverkehr, MFT, Logistik
Dipl. Wirtsch. Ing
2006
Erfurt
Energieelektroniker
Ausbildung
1997
Erfurt

Über mich

Sie suchen einen Partner für Ihr erfolgreiches Projekt-, Prozess- und Interims-Management?

Sie wünschen sich, dass Ihre Ziele mit Enthusiasmus und viel Engagement erreicht werden?

Sie erwarten offene Kommunikation und die Fähigkeit das Ruder selbst in die Hand zu nehmen?

Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Freundliche Grüße

Weitere Kenntnisse

- MS Office Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio, Adobe Photoshop, Acrobat Professional - Alle ständig in Anwendung.

- SAP Grundkenntnisse

- Erfahrungen in DIN ISO 9000 / 9001 und TS 16949

- Kenntnis der Lean-Management- und Lean-Production-Methoden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1058
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 08/2004)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden