freiberufler Freier Autor auf freelance.de

Freier Autor

offline
  • auf Anfrage
  • 98744 Oberweißbach / Thüringer Wald
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 08.06.2014

Kurzvorstellung

Als Autor erkläre ich Kindern die Welt in spannenden Geschichten und Dialogen, behandle soziale, ethisch-rechtliche und geschlechterspezifische Themen (Sexualaufklärung, Sexualmedizin, Beschneidung m/w) und soziale Tabus (anonyme Geburt, Neonatizid).

Qualifikationen

  • Gesundheit (allg.)
  • Kunst (allg.)
  • Philosophie
  • Soziales (allg.)
  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Autor
Diverse, Diverse
1/2009 – 5/2014 (5 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Freelancer und Sachbuch-Autor schreibe ich besonders gerne für Kinder und Jugendliche. Neben meinen beiden Kinderbüchern „Moritz und seine Freunde“ und „Das Mädchen vom Siebenstern“ erkläre ich Kindern und Jugendlichen komplexe Zusammenhänge gerne in Dialogform oder an Hand kleiner Geschichten.

Gerne widme ich mich auch sozialen, medizinischen, ethisch-rechtlichen und geschlechterspezifischen Themen, wie z. B. Familie, Kinder, Jugend, Schule, körperliche, psychische und sexuelle Gewalt, Sexualaufklärung, sexualmedizinische bzw. sexualethische Themen (Intersexualität, Androgynie, Beschneidung m/w, sexuelle Präferenzen) sowie sozialen Randgruppen und Tabuthemen (Schwangerschaft, anonyme Geburt, Neonatizid, Straffälligenhilfe).

Bisweilen schreibe ich auch erotische Texte und Geschichten oder behandle historische Themen.

Im Rahmen eines Lohnsteuerhilfevereins erstelle ich außerdem Steuererklärungen für Arbeitnehmer (direkt oder online/via Mailkontakt).

Ausbildung

Steuerfachwirt
Ausbildung
2000
Erfurt
Archivassistent
Ausbildung
1984
Potsdam

Über mich

Geboren wurde ich 1965 im thüringischen Rudolstadt. Nach langjähriger Tätigkeit in der Steuer- und Wirtschaftsberatung lebe ich heute wieder in meiner Heimatstadt Oberweißbach, wo auch mein erstes und teilweise autobiographisches Kinderbuch „Moritz und seine Freunde“ spielt.

Weitere Kenntnisse

Archivassistent (Abschluss 1984)
Steuerfachgehilfe (Abschluss 1994)
Steuerfachwirt (Abschluss 2000)
Seit 2008 selbständig u. a. im Bereich Lohnsteuerhilfe

Erfahrungen als freier Journalist und Autor.
Erstellung tiefgründiger, empathischer, umfassender, aber stets laienverständlicher Texte zu meinen Themengebieten.

Ich arbeite mit den üblichen Programmen WORD, EXCEL, Adobe, Photoshop, gelegentlich div. Forensoftware und ELSTER-basierender Steuersoftware.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1814
Alter
58
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 01/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden