freiberufler IT-​Architekt und technischer Projektleiter aus dem Bereich Telekommunikation auf freelance.de

IT-​Architekt und technischer Projektleiter aus dem Bereich Telekommunikation

offline
  • 80‐100€/Stunde
  • 40474 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.06.2014

Kurzvorstellung

Mein Fokus liegt im Bereich der IT-Systemarchitektur. Darüber hinaus beherrsche ich alle Bereiche von der Projektleitung über den Aufbau und die Integration bis hin zur Transition in den Betrieb.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Koordinator
DAX 30 Unternehmen (unter NDA), Raum Köln/Bonn
9/2010 – 5/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für die neu geschaffene Betriebsabteilung mussten Strukturen entwickelt und eingeführt werden, um zum Einen den Reibungslosen Betrieb sicherzustellen und zum Anderen die Abteilung in das Unternehmen zu integrieren. Weiterhin musste der laufende Betrieb der Plattform sichergestellt werden, was auch das regelmäßige Einspielen von Updates, die Analyse von Fehlern zusammen mit der Entwicklung und gegebenenfalls die Koordination von Teams bei der Behebung von schwerwiegenden Störfällen beinhaltete.

Analyst
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Bonn
2/2010 – 5/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Um den ehrenamtlichen Helfern des THW die Erledigung wichtiger administrativer Aufgaben zu erleichtern, sollte eine Lösung für einen Remotezugang ausgeschrieben werden.
Aufgrund der besonderen Situation des THW und um die Bestimmungen des Vergaberechts einzuhalten, musste zunächst die Anforderungen im Detail analysiert und mit den am Markt angebotenen Lösungen abgeglichen werden. Schließlich mussten die Ausschreibungsunterlagen erstellt und veröffentlicht werden.

IT-Architekt
NeuStar GmbH, Düsseldorf
12/2007 – 4/2008 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Um den Austausch von Informationen zwischen den Mitgliedern der technischen Teams zu verbessern und wichtige Dokumente zentral bereitzustellen, sollte eine Knowledge Base aufgesetzt werden. Als Basis wurde zunächst das Open Source Produkt Foswiki ausgewählt und eine Struktur aufgesetzt und im Probebetrieb angepaßt.
Im weiteren Verlauf des Projektes wurden Anpassungen und Ergänzungen an der Applikation vorgenommen.

IT-Architekt und Projektleiter
Vodafone Global Service Platforms, Düsseldorf, Lissabon, Paris
3/2007 – 3/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Multi-Headed-Instant-Messaging Projekt wurden für Vodafone Global Service Platforms Systeme zur mobilen Nutzung der Instant Messaging Dienste von MSN, Yahoo und ICQ aufgebaut. Die IM-Gateways wurden dabei im Rechenzentrum des Anbieters NeuStar aufgebaut und mit den Systemen der Netzbetreiber der einzelnen Länder integriert.
Aufgaben waren das Design und die Dimensionierung der Gateways, die Planung und Koordination der Integrationsphasen sowie das Testmanagement. Im weiteren Verlauf des Projektes mussten Rollouts neuer Softwareversionen geplant und koordiniert werden.
Aus dem Projekt heraus wurden außerdem die Tools zur Durchführung teilautomatisierter Rollouts weiterentwickelt, so dass schließlich sogar vollautomatische Rollouts möglich waren.

IT-Architekt
Followap GmbH, Düsseldorf
1/2006 – 9/2006 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Durch die Followap GmbH wurde im Jahr 2005 ein Rechenzentrum eingerichtet, um den eigenen Instant Messaging Dienst als „Software as a Service“ anbieten zu können. Aufgrund der gestiegenen Kundenanforderungen an Ausfallsicherheit und Kapazität des Dienstes war es notwendig, zum einen die technische Umgebung anzupassen und zum anderen Prozesse und Verantwortlichkeiten zu definieren, um den Anforderungen Rechnung zu tragen.
Weiterhin mussten im Rahmen des Projektes auch die Qualität der Prozesse überprüft und diese daraufhin angepasst werden.

Leiter Test- und Integrationsteam
Vodafone Global Service Platforms, Düsseldorf, Mailand
1/2005 – 7/2005 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Die bislang bei einigen Netzbetreibern der Vodafone Gruppe eingesetzten Instant-Messaging-Systeme sollten durch neue Systeme mit erweitertem Funktionsumfang ersetzt werden. Außerdem sollte eine zentrale Instanz zur Kommunikation der Systeme untereinander, mit Systemen von nicht zur Vodafone Gruppe gehörenden Netzbetreibern und dem MSN Messenger entwickelt werden.

Es wurden in Mailand und Düsseldorf zunächst Test-Systeme aufgebaut, auf denen auch ein Teil der Entwicklungsarbeit mit den Partnern MSN, Telefonica und der Telekom durchgeführt wurde. Aufgrund der Vielzahl der involvierten Partner war es notwendig, interne und externe Aktivitäten sehr sorgfältig zu synchronisieren.

Zertifikate

ITIL v3 Foundation
2010

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker
2002
Clausthal-Zellerfeld

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1303
Alter
51
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 04/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden