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Interim Manager Finance & Controlling mit SAP-Kenntnissen

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  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Dipl.-Ing. + BWL-Masterabschluss mit Schwerpunkt Controlling an der FH Reutlingen - 25+ Jahre Berufserfahrung im Finanzmanagement und Controlling - Sichere Kenntnisse HGB / IFRS / GAAP - SAP FI/CO/CO-PA/SD/MM/PP - HFM - DATEV - MS Office

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Bilanzbuchhaltung
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzanalyse
  • Finanzen (allg.)
  • Kalkulation
  • Kostenoptimierung
  • Kostenrechnung
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Finance & Controlling
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Key responsibilities:

- Operative Leitung des Ressorts Finanzen & Controlling inkl. kontinuierliches Change-Management
- Verantwortung für komplette Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse, Erstellung von Periodenabschlüssen
- Verantwortung das Liquiditätsmanagement, Forderungsmanagement und den Zahlungsverkehr
- Analyse & Monitoring von Geschäftsverläufen inkl. Aufzeigen von Handlungsoptionen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen

Key professional results:

- Bereichsübergreifende Optimierung der Strukturen und Prozesse in Controlling, FP&A und Accounting
- Realisierung von Kostenoptimierungsprogrammen und Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Budgetierung, Corporate Finance, Rechnungswesen (allg.)

Chief Financial Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Key responsibilities:

- Führung des Geschäftsressorts Finanzen & Controlling mit Personal und Budgetverantwortung
- Verantwortung für komplette Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse, Erstellung von Periodenabschlüssen (HGB/IFRS)
- Analyse & Monitoring von Geschäftsverläufen inkl. Aufzeigen von Kausal-zusammenhängen, Aufzeigen des Optimierungspotentials und Initiierung von Korrekturmaßnahmen

Key professional results:

- Produktportfolioanalyse und Realisierung von Optimierungspotentialen
- Konzeption und Realisierung von Kostenoptimierungsprogrammen
- Implementierung von Wachstums- und Vertriebsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Kalkulation, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Rechnungswesen (allg.)

Interim Manager Finance & Controlling
Diverse Kunden, München
2/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Key responsibilities:

- Eigenverantwortliche betriebswirtschaftliche Betreuung der Operational Companies/Business Units/Overhead Companies (EBITDA bis € 17m p.a.)
- Verantwortung für komplette Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse, fachliche Begleitung bei der Erstellung von Periodenabschlüssen (HGB/IFRS)
- Analyse & Monitoring von Geschäftsverläufen inkl. Aufzeigen von Kausal-zusammenhängen, Entwicklung von Handlungsoptionen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen

Key professional results:

- Effizienzsteigerung der Planungs-, Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting-Prozesse
- Konzeption und Realisierung von Kostenoptimierungsprogrammen und Projekten (z.B. Net Working Capital Management; Target Costing etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Reporting, Business Analyse, Business Development, Kostenoptimierung

Senior Controller (Festanstellung)
Trevira GmbH, Augsburg
6/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Key responsibilities:

- Analyse und Kommentierung der Geschäftsentwicklung auf Basis monatlicher Finanzkennzahlen (P&L, Bilanz, Cash flow) inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und deren Implementierung
- Koordinierung, Erstellung und Konsolidierung des Budgets und Forecasts; Finanz- und Liquiditätsplanung; Rollierende 12-Monats-Finanzplanung
- Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung; eigen-verantwortliche Durchführung von Periodenabschlüssen im SAP CO (CO-PA / CO-PC / CO-OM / CO-OM-CEL / CO-OM-CCA / CO-OM-OPA/ EC-PCA)

Key professional results:

- Implementierung des proaktiven Net Working Capital Managements
- Effizienz- und Transparenzsteigerung der Kostenstellen- und Kostenartenrechnung inkl. Intercompany-Verrechnungen
- Weiterentwicklung des Risikomanagements im Sales- und Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Reporting, SAP CO, SAP FI, SAP MM, SAP SD, Business Analyse

Interim Beteiligungscontroller
Diverse Kunden, Wien, Salzburg
1/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Key responsibilities:

- Monitoring, Analyse und Kommentierung der Entwicklung der Unternehmensperformance inkl. Erarbeitung der Handlungs-empfehlungen und Umsetzungskontrolle
- Fachliche Begleitung der Planung, Budget-und Forecast-Prozesse; Finanz-und Liquiditätsplanung; Rollierende Finanzplanung; Reporting an Holding
- Weiterentwicklung der Controlling-Methoden und -Instrumente

Key professional results:

- Sicherstellen eines KPI-gestützten Controllings als Steuerungsinstrument für die Geschäftsführung und die Fachbereiche
- Erfolgreiche Integration von Beteiligungen in die Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Budgetierung, Controlling, Liquiditätsplanung, Reporting, SAP CO, SAP FI, Business Analyse, Business Development

Konzerncontroller (Festanstellung)
Krono Holding AG, Luzern
9/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Key responsibilities:

- Eigenverantwortliche betriebswirtschaftliche Betreuung der osteuropäischen Beteiligungsgesellschaften (Umsatz von ca. $ 300m p.a.); Berichterstattung an den Konzernfinanzvorstand
- Fachliche Begleitung der Geschäftsabschlüsse nach IFRS und Local-GAAP, deren Analyse und Konsolidierung zum Konzernabschluss
- Monitoring und Analyse des aktuellen Geschäftsverlaufes inkl. Aufzeigen von Wirkungszusammenhängen, Handlungsoptionen und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

Key professional results:

- Standardisierung und Harmonisierung von Kostenrechnungssystemen der osteuropäischen Konzerngesellschaften
- Optimierung des Produkt-Portfolios, der Ressourcen-Allokation

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Reporting, SAP BW, SAP CO-PA, SAP FI, SAP MM, SAP SD, Business Analyse, Business Development, Kostenoptimierung

Leiter Finanzen (mit Prokura) (Festanstellung)
Potenzial AG, Charkow
2/2000 – 6/2002 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenverantwortung für Finanz- und Controlling-Bereiche
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Local-GAAP)
- Budget- und Forecasterstellung (P&L, Bilanz, Cash Flow)
- Analyse und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
- Erstellung der Business Reviews, Aufzeigen des Optimierungspotentials und Initiierung von Korrekturmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Kostenoptimierung

Controller (Festanstellung)
Spezremstrojnaladka GmbH, Charkow
11/1993 – 1/2000 (6 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/1993 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Local-GAAP)
- Umsatz-, Kosten- und Ergebnisanalysen inkl. Soll-Ist-Vergleich, Abweichungsanalysen und Ableitung von entsprechenden Korrekturmaßnahmen
- Planung, Budgetierung und Forecasting
- Kosten- und Leistungsrechnung, Projektkalkulationen, Wirtschaftlichkeits-rechnungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung

Ausbildung

Full-time postgraduales BWL-Studium mit Schwerpunkt Controlling
Master
2005
Reutlingen
Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Technologie und Management in Unternehmen
Diplom-Ingenieur
1993
Charkow

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Fachbereich Finanzen und Controlling seit 1993, nach erfolgreich abgeschlossenem Studium, tätig. Als Stipendiat einer Stiftung schloss ich ein postgraduales BWL-Studium mit Schwerpunkt Controlling an der FH Reutlingen, die zu den TOP-10 Business School in Deutschland gehört, mit Gesamtnote 1,7 ab. Seit 2006 bin ich auf verschiedenen Positionen im Finanzmanagement und Controlling mit Fach-, Budget- und Personalverantwortung erfolgreich tätig. Die jahrelange Berufserfahrung und das dadurch gewonnene professionelle Know-how spannen sich von Senior-Tätigkeiten im Konzerncontrolling der internationalen Industriekonzerne bis CFO-Verantwortung des mittelständischen Unternehmens.

Meine Fachkenntnisse umfassen nicht nur klassische Kernbereiche des Finanz- und Rechnungswesens sowie Liquiditätsmanagement, Planung und Budgetierung, Perioden- und Jahresabschlüsse (HGB & IFRS), internes und externes Berichtswesen, Steuern etc. Die Weiterentwicklung des Finanz-, Vertriebs- und Werkscontrollings sowie der KPIs-basierten Methoden und Instrumente entlang der Wertschöpfungskette und deren systemtechnische Umsetzung gehören auch zu meinen Kompetenzen.

Mein Arbeitsstil ist sorgfältig, genau und sehr gewissenhaft mit hohem Qualitätsanspruch. Sehr gut strukturierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz zur schnellen Problemerfassung, Hands-on-Mentalität gepaart mit hoher Belastbarkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten runden mein Profil ab.

Mein Ziel ist es Sie durch meine analytische Herangehensweise und transparente Informationsbereitstellung effektiv zu unterstützen, um zur Optimierung und Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens beizutragen.

Die Zeugnisse, Diplome, Zertifikate etc. werden Ihnen nach Anfrage zugeschickt. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Bilanzierung nach HGB/IFRS,Budgetierung, Forecast, Cash-Management, Working Capital Management, Kosten- und Leistungsrechnung, Reporting, KPI & Business Performance-Monitoring, Profitabilitäts- und Investitionsanalysen, Integrierte Finanzplanung inkl. GuV, Bilanz und Cash Flow, fachspezifische Sonderthemen

- SAP R/3 & ECC 6.0: FI / CO / CO-PA / SD / PP / MM und SAP BW, Hyperion Financial Management, DATEV Pro, MS-Office (v.a. Excel)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4707
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 6 Monate (seit 11/1993)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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