freiberufler Onlineredaktion und Lektorat auf freelance.de

Onlineredaktion und Lektorat

offline
  • auf Anfrage
  • 24143 Kiel
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 03.12.2015

Kurzvorstellung

Ich entwickle klare und verständliche Texte für eine optimale Kundenansprache. Meine Arbeitsfelder sind Onlineredaktion und Werbelektorat. Ich verfasse suchmaschinenoptimierte Produkttexte und Projektvorstellungen für Websites, Blogs und Onlineshops.

Qualifikationen

  • Kunst (allg.)
  • Lektorat
  • SEO / SEM
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lektorin
Kundenname anonymisiert, Leipzig
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Lektorat für ein Firmenmagazin (4 Ausgaben im Jahr)

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Werbelektorat
Kundenname anonymisiert, Marburg
7/2013 – offen (10 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Werbelektorat für Prinmedien, wie Flyer und Folder

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Onlineredakteurin
Kundenname anonymisiert, bundesweit
7/2013 – offen (10 Jahre, 10 Monate)
Kunst und Kultur
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von SEO-Texten zum Thema Gesangs- und Instrumentalunterricht
- Verfassen von Kurzbiografien

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Texter

Ausbildung

Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft
Magister
2007
Universität Leipzig

Über mich

Nach vierjähriger Tätigkeit als Projektleiterin im Bereich Leseförderung habe ich mich im Juli 2013 als Lektorin und Texterin selbstständig gemacht. Mit wachsamem Auge spüre ich Fehler auf und gebe Texten mehr Struktur und Klarheit. Meine Arbeitsfelder sind das klassische Lektorat, Textoptimierung sowie Onlineredaktion.
Ich recherchiere gründlich zu verschiedenen Themen und verfasse Texte für Firmenmagazine,
Broschüren, Flyer oder Websites; wie zum Beispiel Firmenprofile, Kurzbiografien, Projektvorstellungen, Produkttexte sowie SEO-Texte. Darüber hinaus habe ich einen Blick fürs Gestalterische, wie Layout und Typografie.
Als Musik- und Theaterwissenschaftlerin mit Magisterabschluss bin ich sehr an kulturellen wie auch an gesellschaftsrelevanten Themen interessiert. Schnell und gewissenhaft arbeite ich mich in neue
Themen und Wissensgebiete ein. Jeder Text ist für mich ein neues Abenteuer, auf das ich mich freue.

Weitere Kenntnisse

MS Office mit Word, Excel, Access, PowePoint und Outlook
Scrivener
Grafik- und Layoutprogramme: Photoshop, Illustrator und InDesign
Webdesign: CSS- und HTML-Programmierung
Content-Management-Systeme (CMS): Wordpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1632
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden