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CRM-Consultant, Prozess- und Projektmanager Marketing & Vertrieb

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  • 22.08.2018

Kurzvorstellung

Sie suchen einen "Kundendenker" ? Seit 15 Jahren arbeite ich in allen Bereichen des CRM für deutsche TopKunden aus Handel, Automobil und Onlinebereich. Ob Kundenakquise, Kundenbindung oder Kundenrückgewinnung - wir sorgen für die passende Lösung.

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Allianz Worldwide Partners SE, München
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant und Projektmanager für den Bereich "Allianz Worldwide Partners".

- Ziel: Aufbau von Cross- und Upselling Maßnahmen im Bereich BtoC und BtoBtoC

- Umsetzung: Pilotierung von Outbound-Calls in einem Land / Koordination der Umsetzung / Briefing des Call-Centers / Schulung der Agenten / Projektdokumentation in englisch

- Erstellung eines BtoBtoC Konzepts zur Übertragung der Pilot-Erfahrugnen auf die bestehenden Key-Accounts im europäischen Ausland. Erarbeitung der Sales-Unterlagen für die Präsentation des Konzepts in den Ländergesellschaften.

- 4-Tage Woche / 80%

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Interimsmanager
Conceptors GmbH, Wiesbaden
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement für das Projekt "-Hyperlink entfernt-" und Entwicklung des Projekts "-Hyperlink entfernt-".

- Ziel: Wiederbelebung des Portals -Hyperlink entfernt- nach Übernahme aus der Insolvenzmasse und Aufbau aller zentralen Prozesse

- Umsetzung: Aufbau der Vertriebsstrukturen (Outbound, E-Mail-Marketing), Definition der Leistungsbausteine (Produkte) und Realisation der Marketingmittel; Preisfindung für die unterschiedlichen Media-Leistungen; Controlling der Vertriebserfolge; Einführung einer CRM-Datenbank

Aufbau der Vermittlungsplattform für europäische Arbeitskräfte aus dem Pflegebereich -Hyperlink entfernt-
- Aufbau der Kapazitäten zur Personalbeschaffung in Spanien, Polen und Rumänien
- Aufbau der zentralen Internetplattform
- Aufbau des Vertriebs / Definition der Leistungen und der Vermittlungspreise

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Medien (allg.), Vertrieb (allg.), Recht (allg.)

Projektleitung
Rossmann, Mainz / Hannover
10/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtkonzeption, Umsetzung und Betrieb des Rossmann Baby-Clubs mit Fokus auf Kampagnenmanagement, Service-Center und Datenmanagement.

- Ziel: Einführung des Rossmann Baby-Clubs

- Umsetzung: Gesamtkonzeption (Grob- und Feinkonzept) des Baby-Clubs inklusive aller Prozesse und IT-Strukturen; Umsetzung aller Kernprozesse des Datenmangements, Kampagenemanagements und des Service-Center sowie die Gesamtprojektsteuerung über alle Gewerke und Dienstleister hinweg.

- Alle beauftragen Prozesse wurden im Outsourcing bei wöchentlichem Reporting erbracht. Im Rahmen des Datenmanagements wurde eine offshore-Lösung mit einem TÜV-zertifizierten asiatischen Dienstleister umgesetzt. Dabei konnte eine Dublettenquote von 0,4% auf alle Datensätze erreicht werden. Alle Datensätze wurden innerhalb von 24h verarbeitet und in die zentrale DB importiert.

- Das Kampagnenmanagement wurde sowohl offline als auch als E-Mail Marketing realisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektmanagement, Marketing (allg.)

Projektleitung / Gesamtberatung
CityCard Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
10/2005 – 12/2011 (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtkonzeption, Umsetzung und Betrieb der CityCard Wiesbaden - offizielle Stadtkarte der Landeshauptstadt Wiesbaden.

- Ziel: Entwicklung eines Prototypen für den Betrieb von regionalen Stadtkarten. Späterer Roll-Out in den ca. 100 deutschen Städten > 100 Tsd. Einwohner geplant - Modell: Franchise / Lizenz.

- Umsetzung: Launch der CityCard Wiesbaden als erstes deutsches Multipartner Kundenkartenprogramm auf Basis der EC-Karte im Oktober 2005. Akquisition von über 100 Einzelhändler und ca. 300 Events als Leistungsprogramm der CitCard Wiesbaden. Darstellung aller Leistungen auf dem Portal der CityCard unter -Hyperlink entfernt-. Bereitstellung eines Servicebereichs für alle CityCard-Inhaber.

Zusätzliche Entwicklung des CityKey - als Schlüsselanhänger mit exklusiver Ausweisfunktion für alle CityCard-Inhaber.

Entwicklung und Betrieb der gesamten Kundenkommunikation (Welcome-Package; Bonus-Mail; Newsletter, POS-Kommunikation, Anzeigen, Website etc.).

Umsetzung von zentralen Partnerveranstaltungen zur Kommunikation von Neuigkeiten und Angeboten.

Integration der CityCard in die Parkhäuser der Stadt. Zahlen mit der EC-Karte und gleichzeitig Bonuspunkte sammeln.

-> Hohe mediale Aufmerksamkeit - u.a. auch in den Fachmedien "Direktmarketing", "Absatzwirtschaft"

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Testing (IT), Web Entwicklung (allg.), Business Development, Projektmanagement, Prozessberatung, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Recht (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projektleiter
Dresdner Bank AG, Hamburg
8/2000 – 3/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Umsetzung und Steuerung der bundesweiten Filialoptimierung der Dresdner Bank AG. Dabei wurden ca. 300 Filialen bundesweit geschlossen.

- Ziel: Möglichst Abwanderungsneutrale Überführung des Kundenbestands auf die neue Filiale.
- Herausforderung: Teilweise bis zu 40 km Entfernung bis zur neuen Filiale

- Umsetzung: Mehrstufiges Dialogmarketing- und Eventprogramm; Maximale Individualisierung der Kommunikationsinhalte; etwa 3-8.000 Kunden/Filiale. Monitoring der Abwanderungsquote / Filiale.

- Aufgaben: Entwicklung aller Kommunikationsmaßnahmen und -mittel; Management des Dialogprogramms; Koordination aller Events (regional), Berichterstattung an den Auftraggeber; Vorstandsreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)

Zertifikate

GPM - Multiprojektmanager ( Seminar )
2011
Institut für humanes Führen - Train the Trainer
1993

Ausbildung

Betriebswirschaftslehre
Diplom Betriebswirt
2000
Wiesbaden

Weitere Kenntnisse

- Strategisches und operatives CRM mit den Schwerpunkten, Leadmanagement, systematische Neukundengewinnung, Entwicklung von Neukunden- und Kundenbindungsprogrammen, Beschwerdemanagement, Lost-Sales Management und Abwanderungsprävention sowie Kundenrückgewinnungs-management
- Einführung von CRM-Teil-Systemen (Kampagne, Bonus, Kundenkarte, Datenmanagement)
- Dialogmarketing, Kampagnen- und Multichannel- Management
- Onlinemarketing
- E-Mail Marketing
- Kundendatenmanagement
- Anforderungsmanagement, Erstellung von Lastenhaften und Feinkonzepten
- Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessdokumentation • Partizipatives Changemanagement


Zusatzqualifikationen:
- GPM Multiprojektmanager
- Qualifizierung zum Beschwerdemanager, Management-Circle • Institut für humanes Führen, Train the Trainer
- Institut für humanes Führen, Grundlagen
Finanzdienstleistungen
- Institut für humanes Führen, Vertriebsaufbau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1421
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 1989)
Projektleitung
10 Jahre

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