freiberufler Langjährige Erfagrung im internationalen Projektmanagement auf freelance.de

Langjährige Erfagrung im internationalen Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 2432 Schwadorf
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sv
  • 23.04.2015

Kurzvorstellung

Mehr als 25 Jahre im Bankenumfeld, 16 Jahre in der Beratung, 15 Jahre in leitender Funktion, 15 Jahre Erfahrung in Mitarbeiterführung, 15 Jahre in der Durchführung komplexer Projekte

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung des Anforderungsmanagements für Testumgebungen bei einer Großbank
Deutsche Bank AG - Projekt Magellan / Eschborn - D, Frankfurt
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erhebung aller für das gegenwärtige Umsetzungsrelease relevanter Anforderungen an die Testumgebungen inkl. neuer Applikationen und deren Anbindung via Systemschnittstellen (Insgesamt handelt es sich um 6 Testumgebungen unterschiedlicher Ausprägung mit bis zu 200 Systemen sowohl SAP als auch Non SAP). Berücksichtigung unterschiedlicher Rollen- und Rechtesysteme.
Steuerung des Anforderungsmanagement und Übergabe der in den Projekten erhobenen und entsprechend konsolidierten Daten an die jeweiligen Umsetzungspartner.
Überwachung des Umsetzungsfortschrittes, einleiten von Eskalationsschritten bei nicht Umsetzbarkeit, Monitoring gegen die Timelines und Budgets. Verantwortlich für das PMO der Testumgebungsbereitstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Unterstützung Aufbau eines SAP Customer Competence Center
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2013 – 9/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Basierend auf einer strategischen Plattformentscheidung die gesamte Backofficeplattform auf SAP zu migrieren besteht beim Servicebetreiber der Bedarf am Aufbau eines Customer Competence Centers. Basierend auf den SAP Vorgaben und den Kundenanforderung erfolgt die Definition von SLA´s, Mitarbeiter-Rollenprofilen sowie Besetzungsempfehlungen. Aufbau und Umsetzung entsprechender Security Governance. Sicherstellen der erforderlichen Applikations und End User Security.
Budgetcontrolling, Projektreporting, Staffing von internen und externen Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Gesamtprojektleiter bei einem SAP Releaseupgrade einer Kreditfabrik
Hypotheken Management GmbH, Mannheim
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der beteiligten Tochter- und Schwesterunternehmen inkl. Personal- und Budgetverantwortung. Projekt wurde in zwei Stufen umgesetzt wobei zuerst eine komplette Hardwaremigration im Rechenzentrum erfolgte. Hierbei wurde auch Nachhaltig auf die Umsetzung von Infrastruktur Security und Applikation Governances gelegt. Im Anschluss das Releaseupgrade inkl. Rückbau zu SAP Standardfunktionen und SEPA Funktionalitäten. Regelmäßiges Reporting an die Projektauftraggeber der involvierten Häuser im Rahmen von Reviewboards und Lenkungsausschüsse auf C-Level. Vertragsverhandlung mit allen internen und externen Lieferanten. Koordination und Gesamtverantwortung für das gesamte Testvorgehens. Umsetzung eines neuen Rollen- und Rechtesystems. Anpassung der Infrastruktursicherheit beim RZ- Dienstleister. Verantwortung des PMO im Gesamtprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Machbarkeitsstudie Markteintritt Kernbankenlösung
COR & FJA Banking GmbH, Wien
6/2012 – 1/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung des Markteintrittes für den Bankenmarkt in Österreich eines deutschen börsennotierten Softwareanbieters im Bereich Privat- und Spezialbanken. Analyse der vorhandenen Lösung für die Bereiche Wealth Management, Finanzierung und Bausparfinanzierungen. Erstellung der Landesspezifika für die Themen FATCA sowie SEPA. Evaluierung der Pfandbrieffunktionalitäten.
Anpassung der entsprechenden Kundendatenbankenstruktur um im Sinne des KYC (Know Your Customer) basierend auf den vorgegebenen Berichtsstrukturen FATCA Meldungen vorzunehmen. Überprüfung der entsprechenden Rating und Portfolioanalyse. Etablierung eines PMO und entsprechende Vernetzung im Projekt.
Besonderer Wert wurde dabei auf Vorbereitungen in Hinblick auf bevorstehende Transfomationen gelegt. Berichtslinie direkt an den Vorstand – auch Auftraggeber der Machbarkeitsstudie zur Identifizierung der Gaps in der Lösung. 14-tägiges Reporting an den Vorstand, Workshops mit potentiellen Kunden, Erstellung eines Abschlussberichts sowie dessen Präsentation.
Budgetcontrolling, Projektreporting, Staffing von internen und externen Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Einführung Kernbankapplikation / Migration
China Minsheng Bank, Peking
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Migrationsstrategie und „post-Golive“ Synchronisation für alle relevanten Geschäftsdaten zu den SAP Modulen DM, BP, GL und FDM. Formulieren der Datenmigrationsstrategier und die damit verbundenen Anforderungen an die IT-Infrastruktur und betroffenen Prozesse. Performanz Analyse und Optimierung der Initialmigration sowie der nachfolgenden Deltamigrationen. Definition der der Archivierungsstrategie und Archivierungsregeln.
Verantwortung des einpassen der gesamten relevanten Off-Shore Entwicklung. Review und Validierung der Datenqualität in Bezug auf die Datenmigration inklusive der aller „post-Golive“ Stammdatensynchronisationsthemen und der entsprechenden Abstimmung. Sicherstellung der Datenüberleitung und Systemintegration in Swift, Corona und dem Bankweiten Integration Layer sowie FATCA pre-Setup´s inklusive KYC and CNA. Festlegen eines Rollen und Rechtekonzeptes.
Budgetcontrolling, Projektreporting, Staffing von internen und externen Ressourcen. Erstellung eines BPM Repository für die jeweiligen Prozesse. Koordination für das gesamte Testvorgehens.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Datenmigration

Projektleitung Transformation Kernbank / Südafrika
Standard Bank of South Africa, Johannesburg
5/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Architektur für die Umsetzung der IT Transformation (Core Banking Initiative), Entwickeln von IT-Standards, Einführung eines Business Process Management für den Fachbereich, Entwickeln konzernweiter Guidelines und Rulebooks, Aufsetzten entsprechender SLA´s sowie die Überwachung deren Gültigkeit, Projektleitung der SAP – Einführung in Phase 2, architekturelle Vorbereitung der Phase 3 und 4, Verantwortlich für den Aufbau und die Umsetzung eines Qualitätssicherungsrahmenwerkes und dessen Einführung als Standard für die gesamte Kernbanken-transformation , Rückführung der Eigenentwicklungen im CRM in den SAP Standard durch detaillierte Anforderungsspezifikation und aufsetzten der entsprechenden Rückführungsprojekte. Verantwortung des entsprechend aufgesetzten Off-Shore Entwicklungsprojektes. Einführung einer Archivierungslösung für die Projektphase 1 (SAP und „nonSAP“ Applikationen im Geschäftsprozess) zur Auslagerung der Buchungen > 185 Tage. Erstellen des Projektplanes und des Vorgehensmodell incl. Entscheidungsvorlage. Erstellung eines vollständigen, konsistenten Repository aller BPM-Dimensionen (Single-Point-of-Truth für Geschäftsprozesse).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Programmmanager Merger & Akquisition Beratung
Kundenname anonymisiert, Gaggenau
12/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vorgabe und Strategie für die Bildung eines Konzernes aus einer Unternehmensgruppe, Aufbau einer Unternehmensstrategie, Aufbau der IT Strategie, Umsetzungsbegleitung der o.a. Maßnahmen.
Budgetcontrolling, Projektreporting, Staffing von internen und externen Ressourcen. Erstellung eines vollständigen, konsistenten Repository aller BPM-Dimensionen (Single-Point-of-Truth für Geschäftsprozesse). Aufbau eines Konzernweiten Rollen- und Rechtekonzeptes. Überleitung in das Konzerneigene Rechenzentrum zur Einhaltung von unterschiedlichen Policies wie Applikation- und Infrastructursecurities

Eigenständige Projektakquise, Programmleitung, Strategischer Berater des Vorstands und Aufsichtsrates, Auftragsvergabe und Koordination der Dienstleistungen im Auftrag des Kunden, Aufbau und Outsourcing des IT Dienstleistungszentrums, Archivierung der Kundenaufträge (inkl. Planzeichnungen) über Workflow zur Prozessoptimierung bei Folgeaufträgen. Umsetzung der erforderlichen Change Management Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

etengo Gold Partner
2014
Organisatorenausbildung
2000

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung
1998
Wien

Über mich

- Einschlägige Beratungserfahrung in mehreren internationalen Beratungshäusern
- Jahrelange Belastbarkeit, Führungs- und Kommunikationsstärke
- Erfahrung in der Zusammenarbeit von internen und externen Projektmitarbeitern als "mixed Teams"
- Analytisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Verhandlungssichere Englisch- und Schwedisch Kenntnisse (insb. Fachterminologie)
- 100 % Reisebereitschaft

Weitere Kenntnisse

- Seniorprojektmanager, Senior Prozessmanager, Multiprojekt- und Multiprogramm Management in verschiedenen internationale Standorten mit Schwerpunkt im Bankenumfeld
- Stakeholder Management auf C-Level
- Umfangreiche Kenntnisse in der Prozessmodellierung
- Scope-, Zeitplan-, Budget- und Abhängigkeitsmanagement
- Abgeschlossene zertifizierte Bankausbildung
- Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
- Aufbau von mehrstufigen Testprozessen
- Projektumsetzung nach PMP und Prince 2
- Einschlägige Projekterfahrung in Banken sowie fundierte Kenntnisse
banktypischer Systeme und Prozesse Umsetzung komplexer Projekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1241
Alter
54
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden