freiberufler Berater, Projekt Manager, Change Management auf freelance.de

Berater, Projekt Manager, Change Management

offline
  • auf Anfrage
  • 80801 München
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 29.04.2015

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung in Projekt- und Change Management für Versicherungen (Zeichnen, Vertrag, Schaden) und IT als Bereichsleiter im Inhouse Consulting
Trainer für Lean Management, Six Sigma und Projektmanagement

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stellvertretender Gesamtprojektleiter
AMOS SE, München
2/2012 – 3/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Allianz Global Network

Kunde: AMOS SE
Zeitraum: 2011 – 2014

Historisch gewachsen betrieben die Allianz Gesellschaften sehr unterschiedliche und oft inkompatible IT Systeme sowie Daten- und Sprachnetzen mit großen Überlappungen bei Funktionen, Ausrüstung und Lieferantenverbindungen. Die Nutzung von zentralen Diensten, neuen Funktionen und eine Realisierung von Skaleneffekten waren nur sehr eingeschränkt möglich.
Daher entschied die Allianz in einem ersten Schritt die Umstellung der gesamten Daten- (LAN, WAN ohne Rechenzentren) und Sprachinfrastruktur auf eine weltweit einheitliche Plattform (Allianz Global Network).

300.000 Arbeitsplatzanschlüsse
110.000 Partneranschlüsse
Umstellung auf VoIP
Einheitliche Ausrüstung weltweit (Telefon und Netzwerkkomponenten)
Standardisierte Konfiguration
Einheitlicher Datenschutz
Globales IP Adress-Schema
Konsolidierung auf zwei Leitungsanbieter
Zentraler Betrieb
Fremdvergabe der Umstellung und des Betriebs

Unterstützung des Projekts als stellvertretende Gesamtprojektleiter verantwortlich für Rollout und Contract-Management mit dem zentralen Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, IT-Governance, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, WAN, LAN, Rollout, IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Programm Management, Personalwesen (allg.), Vertragsmanagement

Leiter Teilprogramm
Allianz SE, International
10/2007 – 5/2011 (3 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Allianz Operational Transformation Program / Wave II

Kunde: Allianz SE Zeitraum: 2007 - 2011

Umsetzung des Performance Management Programs OTP für alle Ländergesellschaften der zweiten Phase (Portugal, Brasilien, Benelux, Griechenland und Zentral-/Osteuropa) und Reporting der Fortschritte aus der ersten Phase (Deutschland, Frankreich, Italien). Das OTP Program bestand aus drei Komponenten, der Einführung einer einheitlichen Organisationsstrukur (Target Operating Model), einer durch Initiativen getriebenen Veränderung der Firmenkultur sowie einer Kostensenkungsinitiative zur Reduktion der Expense Ratio von >28% auf unter 20% in der Sachversicherung. Fokus des OTP Programms war die Kostenreduktion und Verbesserung der operativen Prozesse im Betrieb. Verbesserungspotentiale wurden durch verschiedenen sich ergänzende Benchmarkingverfahren zusammen mit dem lokalen Management identifiziert und als Basis für Maßnahmen und Projekte verwendet. Jede Ländergesellschaft verpflichtete sich dazu diese durchzuführen und die zu erwartenden Effekte in Ihrer Finanzplanung (inkl. Bonifikation) entsprechend zu berücksichtigen. Das Reporting der Allianz Gruppe wurde entsprechend angepasst.
Schwerpunkte waren
- Standardisierung der Prozesse
- Reduktion der Stückkosten / Produktivitätssteigerung (Zeichnen, Schaden, Verwaltung)
- Reorganisation und Personalabbau

Unterstützung des Projekts als Teilprogrammleiter verantwortlich für die WAVE II Ländergesellschaften:
- Definition der Standardprozesse
- Implementierung der Standardprozesse bei WAVE II Ländergesellschaften
- Übernahme / Austausch von Standardanwendungen (IT) im Versicherungsbetrieb
- Definition der Stückkosten nach Prozess- und Wertschöpfungsschritt
- Einführung eines standardisierten Stückkostenreportings bei allen Ländergesellschaften
- Entwicklung des Transformationsplans jeder Ländergesellschaft
- Reorganisation entsprechend der Vorgaben des Zielbetriebsmodells und der Produktivitätskennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Analyse, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Project Management Methodology
2011
Central Project Office Methodology
2009
Black Belt
2009

Ausbildung

Business Administration
M.B.A.
2007
Chicago
Elektrotechnik
Diplom Ingenieur
1992
München/Paris

Über mich

Unternehmerisch handelnder Manager und Berater mit großer internationale Erfahrung im Versicherungswesen, der Prozessoptimierung, der Leitung von Großprojekten und dem IT Betrieb
- Pragmatisch und zielorientiert um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen
- Ausgeprägte Service-Mentalität mit dem sichern Blick für das Wesentliche
- Gesundes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis
- Methodensicher (Finanzen, Technologien, Lean, SixSigma, ITIL, IFRS, Coaching)
- Sicherer Motivator und Kommunikator in vielschichtigen Konzern- und Kundenstrukturen
- Mehrsprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) mit vielen Jahren Berufserfahrung im Ausland

Weitere Kenntnisse

Prozessoptimierung und Controlling
- Lean / Toyota Production System Senior Expert SixSigma Black Belt und Trainer
- Coaching
- IFRS / US-GAAP
- Kostenrechnung
- Rechnungslegung

IT
- ITIL
- LAN/WAN/VoIP
- Switching/Routing

Finanzen
- Investitionsrechnung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1307
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 01/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden