Interim Manager Innovation, Change & Business Transformation
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- 06.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"T. S. ist ein sehr professioneller und exzellenter Interim Manager, den wir ohne Einschränkungen empfehlen können."
9/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungR&D IST Analyse von verteilten Standorten, Change Readyness Assessment, PLanung Change Roadmap
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Change Management, Innovationsmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungR&D IST Analyse von verteilten Standorten, Change Readyness Assessment, PLanung Change Roadmap
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Change Management, Innovationsmanagement
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting: MWIDE & GL KDN
• Beratung Entwicklungsgemeinschaft aus MWIDE,D-NRW,KDN, HWK/IHK,
Digitalen Modellregionen und Spitzenverbänden bei Entwicklung & Rollout
Gewerbe-Service-Portal.NRW (GSP)
• Mitglied des Fachbeirats GSP des MWIDE
• Entwicklung Implementierungsleitfaden
• Organisation Roadshows für >200 TN
• Einführung agiler Arbeitsmethoden & softwaregestützter Planungs-Tools
für verteilte Teams
• Einführung Prozessmanagement-Tool "Signavio“ & BPMN 2.0 Standard
• IST-Analyse & Soll-Konzept Entwicklung für digitale Verwaltungsprozesse
Agile Entwicklung, IT-Strategieberatung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Prozesscoaching
11/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting: VP Ops EMEA & Global Head of Continuous Improvement, USA
• Harmonisierung, Digitalisierung und Standardisierung der Prozess- & Toollandschaft im Bereich Continuous Improvement, Ideen- und Innovations-management
• Auswahl und Implementierung zentraler Softwarelösung für Ideen-& Innovati-onsmanagement für 56 Standorte welt-weit (RfI,RfP,RfQ)
• IST-Analyse, Vision & SOLL-Konzept Ent-wicklung, Anforderungsanalysen in USA, Mexico & EMEA durchgeführt (CMMI-DEV)
• Laterale Führung 40 weltweit verteilter Experten aus Produktion, IT, R&D, CI, HR & Corporate Headquarters
• Organisation & Durchführung Ideen Pitch „Team Rally“ / 3 Tages Event für alle EMEA Standorte
• Austausch mit Business Units sowie externen, branchenfremden Unternehmen organisiert
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Corporate Culture, Innovationsmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Capability maturity model integration (CMMI)
4/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting: CEO
• Beratung des Vorstandes bei Aufbau Trend- & Innovationsmanagement
(Greenfield Projekt)
• Organisation von Trend Scouting & Change Workshops
• Aufbau von Kooperationen
Trend- & Zukunftsforschung, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Innovationsmanagement, Kooperationen
4/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting: Abteilungsleiter AU III
• ASAP Roadmap bei Kunden implementiert, ITSM Kundenprozesse nach ITILv3 optimiert
ITIL, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)
9/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting: VP Group Product Planning
• Konzernweites Projekt Bestandteil des Faurecia Excellence Programms
• Harmonisierung, Verschlankung & Optimierung des konzernweiten Innovation- prozesses (stage-gate)
• neue KPI Strukturen, Portfoliomanagement & Rollen eingeführt
• Erstellung „Corporate Product Planning & Innovation Handbook“
F&E Management, Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Stakeholder-Analyse, Innovationsmanagement
7/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Reporting: Werkstattleitung
• Entwicklung Förderkonzept für Erwachsene mit Beeinträchtigungen
• Integration von Erwachsenen in Arbeitsprozesse & Befähigung zur Teilhabe
an Arbeit
Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Unternehmensethik
Zertifikate
DeepLearning.AI
Ausbildung
Darmstadt
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Saffig
Über mich
Als Progamm Manager, Stabsstellenleiter oder Bereichsleiter verstehe ich mich als Brückenbauer und Treiber von Veränderungen, Ideen und Innovationen. Der Aufbau von Innovation-Eco-Systemen, Strategieentwicklung, Optimierung & Neuaufbau von Innovationsprozessen, Orchestrierung der Innovationslandschaft und Befähigung von Fach - & Führungskräften stehen in meiner Arbeit besonders im Fokus.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch bereichsübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie laterale Führung aus. Mit meiner Kommunikationsstärke und Integrationsfähigkeit erziele ich ein professionelles Stakeholder-Management und dadurch die besten Ergebnisse für alle Beteiligten.
Weitere Kenntnisse
- Change Management
- Business Transformation
- Agile Entwicklung / Lean Development
- Digitalisierung von Innovationsmanagement & R&D Umgebungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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