freiberufler Beratung mit Energie auf freelance.de

Beratung mit Energie

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 10627 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  nl
  • 24.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 10 Jahren im Projektmanagement tätig. Meine fachlichen Schwerpunkte lagen in der Vergangenheit in der Versorgungswirtschaft, sowie im Input- und Outputmanagement und SAP IS-U.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • SAP IS-U

Zertifikate

IPMA-Zertifizierung Level C
2016

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
2005
Berlin

Über mich

Im Oktober 2015 habe ich den Schritt in die Freiberuflichkeit gewagt. Zuvor war ich viele Jahre als Berater und Projektleiter tätig. Ich verfüge über zwölf Jahre Erfahrung im Projektmanagement und der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen, über neun Jahre Erfahrung in der Versorgungsindustrie und über acht Jahre Erfahrung in SAP IS-U.
In dieser Zeit habe ich über hundert Projekte unterschiedlicher Größe und Laufzeit erfolgreich durchgeführt. Nachfolgend sind die wichtigsten Projekte aufgeführt:
- Diverse Schulungsprojekte zu IS-U und CRM Anwendungsthemen; sowie zu Prozessthemen
Managementberatung, Prozessberatung, Projektabwicklungsberatung für diverse EVU‘s mit unterschiedlichen Fragestellungen
- Diverse Fach- und IT-Konzeptionen für die Themen MaBiS und WiM
- Anforderungsmanagement zur vertrieblichen Neuausrichtung eines EVU‘s
- Anforderungsmanagement zur Umsetzung von MaBiS und WiM bei verschiedenen EVU‘s
Workflowoptimierungen inkl. Erstellung von Lastenheften
- Projektleitung für die IS-U Systemtrennung für eine ausgegründete Tochtergesellschaft eines großen Versorgungsunternehmens
- Integrationsmanagement bei der Einführung von IS-U; inkl. Stammdatenkonzeption
- Testkoordination Releasewechsel (EHP6) und Formatanpassung
- Projektleitungen Input-/Outputmanagement, Migration

Referenzen zu den Projekten können auf Wunsch angegeben werden.

Darüberhinaus habe ich an der Studie "Neue kommunale Energie - Erfolgsfaktoren für die (Re-)Kommunalisierung mitgewirkt. Diese wurde 2013 veröffentlicht und befasst sich mit der (Re-)Kommunalisierung von Versorgungsunternehmen.

Weitere Kenntnisse

Projekt- und Prozessmanagement,
Agile Methoden (Scrum, Kanban),
SAP IS-U, SAP CRM,
StreamServe, SAP-Script (keine Entwicklung),
MS Project, MS Visio, Photoshop, Signavio Prozessmodellierung, ARIS Express, Bizagi
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1899
Alter
48
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 02/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden