freiberufler Projektmanagement/Suppliermanagement/Organisationsberatung auf freelance.de

Projektmanagement/Suppliermanagement/Organisationsberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 2202 Königsbrunn
  • Europa
  • de  |  en
  • 20.05.2016

Kurzvorstellung

- 10 Jahre Projektmanagement (sowohl Infrastruktur als auch Development) im Outsourcing bei verschiedenen Kunden
- 3 Jahre Account Management
- 5 Jahre Supplier Management inkl. Procurement
- 12 Monate Organisationsberatung
- Systemische Beratung

Qualifikationen

  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager für CARO
Hewlett Packard, Bad Homburg
1/2015 – 10/2015 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung einer Einsparungs- und Wachstums-Initiative innerhalb der HP Accounts im Outsourcing Bereich (ca. 200 in Europa)

Aktivitäten:
• Leitung Entwicklung eines Blue Prints und eines Models für eine generell gültige, neue Account Struktur
• Abstimmung des Models mit dem HP GWE Senior Management
• Standardisierung und Off-shoring von Services um Accounts innerhalb von Europa zu entlasten
• Aufbau einer Programm Struktur und Aufbau des Projektteams
• Strategische Planung der Rollouts
• Reporting an das HP EMEA Top-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Programm Management, Offshoring, Outsourcing

Consultant für Supplier Management für Transformation und Account bei der Commer
Commerzbank, Frankfurt/Wien
9/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation der Workplace Services von der Commerzbank zu HP

Aktivitäten:
• Entwicklung neuer Beschaffungsprozesse innerhalb des Accounts.
• Implementierung der Beschaffungsprozesse
• Während der Transformation verantwortlich für die gesamte Beschaffung von Services und Hardware/Software (>150 Mio.$) für das Programm und für den Account (end to end)
• Strategische Auswahl der Lieferanten
• Verhandlungen mit Lieferanten über SLAs, Verträge, Preise
• Erstellung und Implementierung der Prozesse für die Steuerung der Lieferanten (SLAs, Stundenreports, Milestones)
• Interimistisches Managen eines Supplier Management Teams (5 Personen)
• Eskalationsmanagement innerhalb der weltweiten HP Organisation
• Letztlich Transfer der Beschaffungsprozesse in das Account Business Office
in Sofia

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Consultant für 3rd Party Abwicklung für den Kärcher Account
Kärcher, Winnenden
11/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für 3rd Party Abwicklung für den Kärcher Account (Deutschland)
Transformations-Programm für die Übernahme der IT Infrastruktur und Aufbau des Kärcher Accounts

Aktivitäten:
• Definition der Beschaffungsprozesse/Lizenz Management Prozesse/Spend Coordination/Contract Management Prozesse innerhalb der Transformation und des Accounts
• Erarbeitung von Prozessen zur Steuerung der Lieferanten (SLAs, Milestones, Stundenbuchungen)

• Während der Transformation verantwortlich für das gesamte Supplier Management:
o „Spend coordination“: Verantwortlich für das Budget für 3rd-Party Ausgaben inkl. monatlicher Outlook
o Beschaffung von Services und Hardware/Software (5.5 Mio.)
o Eskalationsmanagement innerhalb der weltweiten HP Organisation
o Verhandlungen mit Lieferanten
• Kundenkommunikation und Reporting
• Transfer der Beschaffungsprozesse in das Account Business Office in Sofia

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)

Software Development Consultant und Supplier Manager für den Berner Kantonalbank
Berner Kantonalbank, Bern
5/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Programm zur Übernahme der gesamten IT der Berner Kantonalbank in das HP Banking Service Center

Aktivitäten:
• Application Development Prozessanalyse und Implementierung von Verbesserungen
• Implementierung des HP Software Management Prozesses
• Adaptierung und Implementierung des HP Supplier Management Prozesses
• Analyse der Lieferantenverträge und Einfluss auf den Betrieb und Kosten
• Verhandlungen mit Lieferanten
• Aufbau einer Vertragsmanagement Datenbank
• Kommunikation mit Kunden und Report über Status der Vertragsübernahmen
• Erstellen und Implementierung der Einkaufsprozesse innerhalb des Accounts
• Leitung des Umstellungsprojektes für Mobile Datengeräte/900 Personen inkl. Change Management
• Übernahme der Lieferantenverträge zu HP (Volumen >50 Mio.$/Jahr)

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Vertragsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)

Account Manager/Programm Manager für die AVL SAP Applikationen
AVL, Graz
1/2008 – 5/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

AVL Outsourcing Account, Schwerpunkt SAP Projekte, Java Software Entwicklung, Betrieb der Infrastruktur

Aktivitäten:
• Verantwortlich für Profit & Loss des AVL Accounts (8 Mio. Euro/Jahr Umsatz)
• Programm Management: Verantwortlich für alle Software Entwicklungsprojekte innerhalb des AVL Accounts
• Verantwortlich für den Betrieb inklusive SLAs aller Applikationen die von EDS betreut wurden.
• People Management und Ressource Management von 17 SAP Beratern und Entwicklern
• Einstellung neuer Mitarbeiter
• Verhandlungen mit Lieferanten und aufsetzen von Verträgen
• Add-On Sales-Aktivitäten und Kundenkommunikation
• Erstellen von Angeboten

Technologien: SAP Module: FI-CO, SD, MM, PP, HR, PS, Java und .net Framework

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement

Manager des .NET Austria Project Management Team
Electronic Data Systems, Wien
6/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Manager von 12 Projektleitern
Aktivitäten:
• Implementierung von Projekt Management Qualitätsstandards (PMI, EDS Quality Standards)
• Implementierung von Software Entwicklungs-Standards
• Ressource Management: Verantwortlich für das Bereitstellen der Projektleiter für die EDS-Österreich Projekte
• Einstellung neuer Mitarbeiter
• Jährliche Mitarbeitergespräche
• Projekt Prüfungen und Besprechungen
• Eskalationen abhandeln

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), .Net, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Project Leader für die Erneuerung der IT Infrastruktur bei der Papierfabrik Nett
Smurfit Kappa, Nettingsdorf/Linz
6/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung des Scopes für das Projekt und Abstimmung mit dem Kunden
• Projektplanung und Ausführung
• Konfliktlösung mit dem betriebsführendem Team
• Erstellung von Angeboten und Change Requests
• Kundenkontakt und Reporting
• Koordination aller projektbedingten Changes
• Kostenkontrolle und Time Tracking
• Internationale Kommunikation
• Übergabe in den Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Programm Manager Foto Niedermeyer
Fotohandelskette Niedermeyer, Wien
9/2003 – 3/2004 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination aller Entwicklungsprojekte beim Niedermeyer

• Managen aller Entwicklungsprojekte innerhalb des Niedermeyer Accounts
• Kundenkontakt und Reporting
• Verhandlungen mit den Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management

Project Leader beim Bundesministerium für Wirtschaft
Bundesministerium für Wirtschaft, Wien
6/2002 – 8/2005 (3 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projektes für die Erneuerung der IT Landschaft und Übergang in den Betrieb
Dabei wurden unter anderem folgende Aktivitäten durchgeführt:

• Erstellen des Projektplans und Abstimmung mit Kunden und Management
• Definition des Projekt Scopes
• Risiko Management
• Durchführung des Transformationsprojektes
• Kundenabstimmung
• Projekt Abnahme und Close down
• 3rd Party Applikations-Management
• Erstellen eines neuen File-Server Konzeptes in Abstimmung mit dem Kunden
• Durchführung des Fileserver Change
• Leiten von einigen SharePoint Entwicklungsprojekten
• Leiten von einigen signifikanten Changes im Security Umfeld
• Entwicklung einer Software Asset Management Datenbank

Technologien: Windows 2000 Server Cluster, ISA 2004, Exchange 2000, SharePoint, Cisco-Network-Devices, Tivoli Software Distribution, Tivoli Backup, SAN, TrendMicro Spam filter und Antivirus, SQL-Server, Checkpoint Firewall Cluster, PKI, Windows XP, Office XP, Visual Basic, .net Framework

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Visual Basic, .Net Framework (Microsoft), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Project Leader bei General Motors Opel Austria
Opel Austria, Wien
1/1999 – 6/2002 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Scope-Definition inkl. Erstellung von Use Cases für eine Trainingsdatenbank
• Projektleitung für die Entwicklung einiger Applikationen:
o Vorschlagswesen
o Trainingsdatenbank
o Planungssystem für die Getriebeproduktion
o Erneuerung der Ersatzteile- und Zubehör Applikation
o Automobil-Verteilungs-System

Technologien: SQL Server, Crystal Reports, Visual Basic, ASP
Methodologie: CMM Level 3, EDS Edge Prozess (Waterfall, Iterativer Agile Prozess)

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Visual Basic, ASP, Technische Projektleitung / Teamleitung

Systementwickler
OPEL Austria, Wien
2/1998 – 11/1999 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 11/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Betrieb und Wartung von einigen Applikationen:
o Leasing Management Software für Master Lease
o Applikation für Ersatzteile und Zubehör
o Applikation für das Managen von Einkäufen
o Trainingsdatenbank
• Kundensupport

Technologien: Visual Basic, SQL Server
Methodologie: CMM Level 3, EDS Edge Prozess (Waterfall)

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic

Zertifikate

Organisationsaufstellungen
2015
Scrum Training
2014
Enterprise Architecture
2013
Coaching Skills for Leaders
2007
PMP/PMI
2005
Konfliktmanagement Zertifikat 1&2
2005
ITIL Foundation Service Manager
2004
Business Process Manager
1998

Ausbildung

HAK, HTL und Speziallehrgang (Teil der Fachhochschule)
2x Matura und Abschluss Speziallehrgang Elektronik (2 Jahre)
1994
Wien

Über mich

Logisches, analytisches Denken aber auch ein sehr gutes Verständnis und Gefühl für Menschen und Prozesse sind die wesentlichen Merkmale meiner Arbeit. Egal welchen Job ich im Outsourcing Business bei HP und EDS auch übernommen habe, war ich in der Lage die passende Struktur zu schaffen, die richtige Organisation zu etablieren, Konflikte zu lösen und die anstehenden Themen abzuschließen. Dabei konnte ich mich immer auf die Fähigkeiten verlassen, die ich mir bei den zahlreichen Projekten als Projekt/Programm Manager und bei meiner aktiv betriebenen Persönlichkeitsentwicklung angeeignet habe.

Weitere Kenntnisse



Projekt/Programm Management
Definition und Implementierung von Prozessen (auch nach Near/Bestshore)
3rd Party Management
Organisations-Aufstellungsanalyse/Systemische Methoden
People Management
Account Management
Führen von virtuellen Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1869
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden