Interim Manager Marketing, Projekt und Change Kommunikation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  53173 Bonn
 10.10.2018

Kurzvorstellung

Marketing Manageri mit vielseitiger nationaler und internationaler
Erfahrung in FMCG, Service/techn. Lösungsgeschäft - b-t-c und b-t-b: Branding, Customer Relationship, Markteintritts-/ Markt-bearbeitungsprogramme; Customer Experience Management.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
    30 Jahre, 8 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    29 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Market Communication International
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
IT-Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination sämtlicher Markt Kommunikationsmaßnahmen zwischen den ca. 40 Ländern; primär digitale Aktivitäten E-Mail Kampagnen; Account based Marketing Activities im Großkunden/Projektgeschäft für IT-Dienstleistungen (Digitalisierung: Data Warehousing, Big Data Analytics and Solutions).
Weltweit tätiges amerikanisches IT UNternehmen mit 11.000 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


Projekt Leiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2015 – 9/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Situationsanalyse und Entwicklung von Transformationsperspektiven und -optionen für den Marketing Bereich eines definierten Geschäftsfeldes.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


Projekt Leiter "GO GREEN"
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Leiterin für die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts für das Geschäftsfeld "Hochspannungsprojekte".

Analyse repräsentativer Lösungsangebote

Entwicklung eines Score Konzeptes zur Quantifizierung der Nachhaltigkeit alternativer Lösungsvorschläge unter Berücksichtigung sämtlicher Material- und Produktionsfaktoren (from "cradle to grave"); Verbauungsfaktoren; Social Impact Faktoren (Lärmbelästigung/Verkehrsumleitungen und -staus) und der Total Costs of Ownership.

Umsetzung des Score Konzeptes durch Beschaffung sämtlicher relevanter Daten über interne und externe Quellen

Entwicklung der erforderlichen Algorithmen mit externem Dienstleister

Testen/Nachbessern/Verifizieren des "GO GREEN Score Modells" für Hochspannungsprojekte.

Kommunikationskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategisches Marketing


Interim Leiter Marketing
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2013 – 1/2014 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marketing Abteilung

Führung von 3 Mitarbeitern

Neuausrichtung der Marketing Abteilung auf die 3 neu geschaffenen Strategischen Geschäftsfelder

Entwicklung, Steuerung, Kontrolle geschäftsfeldspezifischer Marketing Programme

Entwicklung von Image Videos zur Erhöhung von Unternehmensbekanntheit und Verdeutlichung der Positionierung

Wettbewerbsanalyse bzgl. Corporate Social Responsibility

Entwicklung erster Ideen für "GO GREEN" Konzeption (--> Folgeprojekt)

Vorbereitung verschiedener PR Interviews und Press Releases für den Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations


Leiter Marketing (Festanstellung vgl. CV)
Unternehmen FMCG, Logistik, Services etc., verschieden
9/1980 – 4/2009 (28 Jahre, 8 Monate)
FMCG, Service, Logistik, Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

9/1980 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zeitraum 1980 bis 2009 war ich in leitenden Marketing Positionen in Festanstellung tätig in internationalen Unternehmen wie Jacobs Kaffee Bremen; Melitta Haushaltsprodukte; General Electric Lighting; Cadbury Schweppes; bei einer führenden Unternehmensberatungsgesellschaft und als interantionale Marketing Leiterin bei Deutsche Post Global Mail.

3 Jahre in Frankreich , Paris
2 Jahre in den Niederlanden, Breda
6 Jahre internationale Verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Content Marketing, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations


Zertifikate

Leading SAFe: Leading the Lean Enterprise with the Scaled Agile Framework
August 2018

Projekt Manager PRINCE2
Juli 2015

Business Coach
September 2004

Ausbildung

Business Administration
(MBA International)
Jahr: 1983
Ort: Fontainebleau, Frankreich

Volkswirtschaft
(Diplom-Volkswirt)
Jahr: 1980
Ort: Uni Bonn

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
31
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 1 Monat (seit 09/1980)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »