freiberufler Projektmanagement, Prozessmanagement (Supply-Chain, BPR, BPO), Interim-Manager, Consulting, Beratung in Supply-Chain, IT, Online-Handel, Webshop, Logistik auf freelance.de

Projektmanagement, Prozessmanagement (Supply-Chain, BPR, BPO), Interim-Manager, Consulting, Beratung in Supply-Chain, IT,...

offline
  • auf Anfrage
  • 53757 Sankt Augustin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.10.2018

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt ist das effiziente und effektive Meistern komplexer Problemstellungen in Projekten und als Interim-Manager. Ihr Nutzen: Personen/Teams in Höchstleistung steuern - weniger Druck durch Neuro-Leadership.
Mit MENSCHEN - ZIELE erreichen!

Auszug Referenzen (3)

"[...] [...] hat in einem außergewöhnlich schwierigem Umfeld die Interim-Supply-Chain Leitung in meinem Unternehmen übernommen.
Durch seine systematische und strukturierte Vorgehensweise hat er dem "aus dem Tritt geratenen" Supply-Chain Team durch Definition klarer R&R und Organisationsstrukturen wieder dringend erforderliche Leitplanken für die tägliche Arbeit gegeben. Sein Führungsstil ist geprägt von konsequentem Hinterfragen und Eliminieren der Ursachen von Problemen, um somit die Arbeitsweise des Teams auf dieselbige nachhaltig zu verändern. Er führt durch Motivation und Überzeugung, was zu einer deutlichen Beruhigung und Stabilität in dem SC Team geführt hat.

Hr. [...] hat die wertvolle Fähigkeit, Herausforderungen ganzheitlich zu behandeln und somit das Optimum für das Unternehmen herauszuarbeiten. Er ist ein wertvoller Teamplayer, der keine Hemmungen hatte, in meinem Management-Team kritische Themen offen und transparent, aber immer lösungsorientiert zu adressieren.

Sein Engagement endete 2 Monate nachdem der neue SC Leiter begonnen hatte. Als Ergebnis seines 10-monatigen Engagements kann ich bestätigen, dass Hr. [...] nach einer extrem problematischen ERP Einführungen mit daraus resultierenden erheblichen operativen und organisatorischen Problemen, die SC Organisation stabilisiert und gestärkt hat sowie die operativen Kennzahlen stabilisiert und verbessert hat. Hier sind insbesondere eine deutliche Reduzierung des Lieferrückstandes, eine verdoppelte OTD als auch eine Stabilisierung des vorher drastisch ansteigenden Lagerbestandes zu nennen."
Supply Chain Manager (interim)
Jörg Nuttelmann, Faiveley Transport Witten GmbH
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung als Interim Manager für die Supply Chain am Produktions-Standort in Witten. Direkt dem Geschäftsführer unterstellt und Mitglied des Management-Board. Steuerung und Führung der Bereiche Sales Admin (Auftragszentrum), Planning (S&OP, MPS), Procurement und Lager/Logistik. Aufgabe war die Teams durch einen Turnaround zu führen und neu auf die Zielkennziffern OTD, Delay und Stock Value auszurichten. Ausgelöst durch eine langwierige und extrem instabile Softwareeinführung im Dezember 2015 sowie hohe Fluktuation im Management Team waren Mitarbeiter und Teamleiter demotiviert, überlastet und "gefühlt" nicht verantwortlich für die schlechten Leistungskennziffern.
Innerhalb von 10 Monaten wurde die OTD von 35% auf 70% gesteigert. Der Delay wurde bis Dezember 2016 um 31% reduziert und der Lagerbestand bis Nov. 2016 auf gleichmäßiger Höhe gehalten. Zusammen mit Teambuilding und Führungs-Coaching wurden die Organisationsstrukturen wieder etabliert und Roles & Responsibilities von Mitarbeitern und Teamleitern wieder ausgefüllt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalführung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

"Herr [...] hat uns mit seinem extrem hohen Fachwissen und seiner Methodenkompetenz bei unseren Projekten unterstützt und uns damit in die Lage versetzt, bei unseren Kunden nachhaltiger Nutzen zu generieren. Ich kann Herrn [...] sehr empfehlen. Kurt Birtel"
Berater / Trainer
Kurt Birtel, Birtel - Consulting
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Schulung der qualitativen KNOW-WHY-Methode und der PiM-Anwendung mit dem iModeler. Das Beratungsunternehmen ist schwerpunktmäßig im Bereich Produktion- und Energie-Optimierung tätig und wendet dabei Toc (Theory of Constraints) und Six Sigma an.

Eingesetzte Qualifikationen

Neurologie

"Vielen Dank für die hervorragend geleistete Arbeit in 2015.."
Projektleiter
Theo Roggendorf, Gottfried Stiller GmbH / MegaBad
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung, Durchführung der Erstzertifizierung 2012 und Rezertifizierungen 2013-2015. Umfassende Prüfung und Optimierung im Bereich technische Server, Rechenzentrum, rechtliche und verbraucherkonforme Funktionalität im Online-Shop sowie Verantwortlichkeiten, Prozessverbesserungen, Compliance, Datenschutz, Organisation, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Compliance management, Online Marketing (allg.), E-Commerce

Ich biete

  • Interim Management
  • Konfliktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Supply Chain Manager (interim)
FAIVELEY Transport GmbH, Witten
4/2016 – 2/2017 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Verantwortung als Interim Manager für die Supply Chain am Produktions-Standort in Witten. Direkt dem Geschäftsführer unterstellt und Mitglied des Management-Board. Steuerung und Führung der Bereiche Sales Admin (Auftragszentrum), Planning (S&OP, MPS), Procurement und Lager/Logistik. Aufgabe war die Teams durch einen Turnaround zu führen und neu auf die Zielkennziffern OTD, Delay und Stock Value auszurichten. Ausgelöst durch eine langwierige und extrem instabile Softwareeinführung im Dezember 2015 sowie hohe Fluktuation im Management Team waren Mitarbeiter und Teamleiter demotiviert, überlastet und "gefühlt" nicht verantwortlich für die schlechten Leistungskennziffern.
Innerhalb von 10 Monaten wurde die OTD von 35% auf 70% gesteigert. Der Delay wurde bis Dezember 2016 um 31% reduziert und der Lagerbestand bis Nov. 2016 auf gleichmäßiger Höhe gehalten. Zusammen mit Teambuilding und Führungs-Coaching wurden die Organisationsstrukturen wieder etabliert und Roles & Responsibilities von Mitarbeitern und Teamleitern wieder ausgefüllt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalführung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Berater / Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung des Führungsverhaltens der beiden Geschäftsführer an die Verhaltens-Profil-Analyse von vier Schlüsselmitarbeitern mit dem Ziel der Ergebnissteigerung, d.h. Kundenzufriedenheit, fakturierbare Leistungen, Mitarbeiterzufriedenheit. Analyse und Beratung des Lenkungsteams in Bezug auf die eigenen Verhaltenspräferenzen und die gezielten Steuerungsmöglichkeiten durch psychometrische Verfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalführung, Neurologie

Berater / Trainer
Kundenname anonymisiert, Homburg, Online
5/2015 – 8/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Schulung der qualitativen KNOW-WHY-Methode und der PiM-Anwendung mit dem iModeler. Das Beratungsunternehmen ist schwerpunktmäßig im Bereich Produktion- und Energie-Optimierung tätig und wendet dabei Toc (Theory of Constraints) und Six Sigma an.

Eingesetzte Qualifikationen

Neurologie

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frechen, Kerpen
7/2014 – 4/2015 (10 Monate)
Online-Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung manueller Lagerstrukturen und Prozesse. Anschließende Erstellung eines Anforderungsprofils für die Implementierung der Lagerverwaltungsfunktionen im existierenden ERP-System. Inbetriebnahme bei einem Umzug an einen neuen Lagerstandort inkl. Fine-Tuning, Schulung, Prozessdokumentation, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Handel (allg.), E-Commerce

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Großraum Köln
2/2014 – 6/2014 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Erstellung einer IT-Risikoanalyse und Optimierung für ein ONLINE-Handelsunternehmen (ca. 30Mio. € Umsatz p.a.). Das Projekt umfasste die internen IT-Architekturen und Strukturen an 2 Standorten, sowie 2 externe Rechenzentren.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, E-Commerce

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln, Frechen, Kerpen
6/2012 – 10/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung, Durchführung der Erstzertifizierung 2012 und Rezertifizierungen 2013-2015. Umfassende Prüfung und Optimierung im Bereich technische Server, Rechenzentrum, rechtliche und verbraucherkonforme Funktionalität im Online-Shop sowie Verantwortlichkeiten, Prozessverbesserungen, Compliance, Datenschutz, Organisation, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Analyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Compliance management, Online Marketing (allg.), E-Commerce

Zertifikate

Certified VPA Consultant
Dezember 2014
Master of Qualitative Modelling (CONSIDEO)
August 2011
Moderator - systemische Wissensbilanz (CONSIDEO)
November 2010
Wissensbilanz - Moderator (Fraunhofer Academy)
Oktober 2010

Ausbildung

Business Coach nach Craemer
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Bielefeld / Bad Nauheim / Frankfurt
Coach nach Contextueller Methode Craemer
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: CoachingAcademie Bielefeld
Experte - „Vernetztes Denken“
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Fachhochschule Lübeck
TQM Moderator und Trainer
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Hennef
Diplomstudium Mathematik / Informatik
(Diplom Mathematiker)
Jahr: 1991
Ort: Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

Qualifikationen

C, C++, Pascal, MS Office, MS Project, Merlin, Windows, Mac OS X, SAP R/3 SD MM FI CO AM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2147
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden