Qualitätsmanager & Auditor

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en
  auf Anfrage
  63322 Rödermark
 07.06.2018

Kurzvorstellung

Ihr Berater für den Aufbau oder die Reaktivierung Ihres Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015 oder IATF 16949:2016 inklusive Schulungen und Trainings, Moderation von FMEA, 8D-Report, KVP uvm.
EOQ/DGQ-zertifizierter Qualitätsmanager und Auditor.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
    6 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • IATF 16949
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
  • Prozessvalidierung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    5 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • DIN EN ISO 9001
    3 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Auditor
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Prozessmanagement
    2 Jahre Erfahrung
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
    10 Monate Erfahrung
  • Six sigma
    9 Monate Erfahrung
  • Risikomanagement
  • Total Quality Management (TQM)
IT, Entwicklung
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Qualitätsmanagement
Textilverdedlung Edgar Kunz, Aschaffenburg
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Qualitätsmanagementbeauftragten beim Um-stieg auf ein Qualitätsmanagementsystem nach IATF 16949.

Eingesetzte Qualifikationen

IATF 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, Schulung / Coaching (allg.)


Berater Qualitätsmanagement
Business Operation and Integration Division / Komm, Wiesbaden
10/2017 – offen (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten der Prozesslandschaft des Bereichs „Supply“ (Versorgung)

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.)


Berater Qualitätsmanagement
Montaplast GmbH, Morsbach
3/2017 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung von Entwicklungsleitung, Einkaufsabteilung, Quali-tätsleitung und dem Qualitätsmanagementbeauftragten bei der Anpassung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems an die Anforderungen der IATF 16949:2016.

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), IATF 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, Schulung / Coaching (allg.)


Qualitätsmanager
Wocogroup, Bad Soden Salmünster
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Restrukturierung des Produktentwicklungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), IATF 16949, Qualitätsmanagement (allg.)


Buchautor
Wiley-VCH Verlag, Home Office
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen des Buchs "Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 für Dummies.
Anlass dafür war die Revision der ISO 9001, die im Oktober 2015 erschienen ist.
Das Buch ist seit Freitag, 22. April im Handel.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), DIN EN ISO 9001


Teilprojektleiter
PROMIDIS, Frankfurt / Eschwege
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Ministerium für Bildung und Forschung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Dienstleistungskonzepten für kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes (Services systema-tisch entwickeln, vermarkten, optimieren und steuern).
Durchführung der praktischen Erprobung von innerhalb der Studie erstellten Gestaltungs- und Messinstrumente für die Entwicklung und Steuerung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Die Er-probung erfolgt bei einem mittelständischen Sondermaschinen-bauunternehmen, mit rund 220 Mitarbeitern.
• Projektleitung vor Ort beim Partnerunternehmen.
• Vorstellung und Einführung der Gestaltungs- und Steue-rungsinstrumente durch die Veranstaltung von Schulungen und Workshops.
• Betrachtung, Bewertung und Dokumentation der Ergebnis-se.
• Mitarbeit an der Erstellung des Handlungsleitfadens zur Entwicklung und Steuerung erfolgreicher Dienstleistungen für die Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, DIN EN ISO 9001


Experte für Messmittel und -verfahren
CooperStandard Automotive, Lindau
11/2014 – 1/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Messsystemanalyse
• Ermittlung der Leistungsfähigkeit der vorhandenen Messmittel.
• Entwicklung alternativer Messmethoden und Messgeräte zur Erreichung höherer Messgenauigkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Messmethoden (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, ISO/TS 16949, Advanced product quality planning (APQP), Qualitätsmanagement (allg.)


Qualitätsmanager
EFA (Medizin, Arztpraxis), Wiesbaden
8/2014 – 10/2014 (3 Monate)
Arztpraxis
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagement-systems nach DIN EN 9001.
• Entwicklung eines geeigneten Konzepts zur Umsetzung der Normvorgaben.
• Entwickeln und Erstellen normkonformer Dokumente.
• Erstellen von Prozessbeschreibungen.
• Einführung der neuen Dokumente und Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), DIN EN ISO 9001


Trainer & Workshop Moderator
Parker Hannifin GmbH, Pleidelsheim
3/2014 – 4/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Lieferantenmanagements nach Vorgabe des VDA (Forderung eines Großkunden).
• Bestandsaufnahme und Reifegradbeurteilung des vorhandenen QM-Systems.
• Erstellung geeigneter Schulungsunterlagen.
• Durchführung der Schulungen.
• Moderation der Workshops in denen die Gestaltung des Lieferantenmanagements und dessen Einbindung in die vorhandene Prozesslandschaft des Unternehmens erfolgte.
• Begleitung der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die Fach- und Führungskräfte des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

ISO/TS 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung


Qualitätsmanager
Berkenhoff GmbH, Heuchelheim
6/2013 – 3/2014 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO/TS 16949 mit anschließender Zertifizierung.
• Entwicklung eines geeigneten Konzepts zur Umsetzung der Normvorgaben.
• Überarbeitung und Anpassung vorhandener Prozessbeschreibungen und Dokumente.
• Einführung der ISO/TS 16949 spezifischen Qualitätswerkzeuge und –vorgaben (Produktionslenkungsplan, FMEAs, Statistische Prozesskontrolle, Six Sigma, Kennzahlen, Validierungsprozesse, 8D-Report, KVP etc.)
• Schulung des Managements und der Mitarbeiter zu den neuen Verfahren und Dokumenten.
• Überprüfung des Reifegrads im Rahmen von Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9001


Qualitätsmanager
Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH, Bad Homburg
1/2013 – 2/2013 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) hatte das Unternehmen acht Monate zuvor verlassen. Ein geeigneter Kandidat für die Nachfolge war bisher nicht gefunden worden. Das Unternehmen ist nach DIN EN 9001 zertifiziert.
Um das Bestehen des Rezertifizierungsaudits, welches auf Ende Februar 2013 terminiert war zu sichern, wurde ich dort als Interims-QMB engagiert.
• Bestandsaufnahme und Reifegradbeurteilung des vorhandenen QM-Systems
• Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben innerhalb der Produktion (Arbeitsschutz etc.) und bei der Installation der Produkte („compliance management“).
• Überarbeitung und Anpassung vorhandener Prozesse, der Prozessbeschreibungen und Dokumente.
• Einführung von Kennzahlen und verschiedenen QM-Tools wie Lieferantenbewertung, Prüfmittelüberwachung und Kompetenzmatrix.
• Schulung der betroffenen Mitarbeiter zu den geänderten Verfahren und Dokumenten.
• Planung und Durchführung interner Audits.
• Vorantreiben der Beseitigung gefundener Auditabweichungen.
• Vorbereitung des Rezertifizierungsaudits.
• Begleitung des Rezertifizierungsaudits, welches ohne jegliche Abweichung bestanden wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)


Project Quality Leader
Plastic Omnium Automotive, Rüsselsheim
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Erfüllung aller kundenseitigen und internen Qualitätsanforderungen sowie den gesamten Freigabeprozess der Stoßfänger des Opel Astra Cabriolets.
• Erstellung der PPAP Unterlagen.
• Beauftragung von Bauteilprüfungen.
• Vorstellung der Bauteile beim Kunden.
• Initiieren und Verfolgen von Bauteilverbesserungen.
• Optimierung von Produktionsprozessen in den Herstel-lungswerken.
• Erstellung aller internen und externen Dokumente.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), ISO/TS 16949, Advanced product quality planning (APQP), Qualitätsmanagement (allg.)


Program Quality Leader
Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Scheuerfeld / Hagenbach
2/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsverantwortlich für die Entwicklung und Industrialisierung der Instrumententafel des Opel Zafira. Die wichtigsten Aufgaben dabei:

Durchführung von Prozess-FMEAs und Erstellung der Produktionslenkungspläne (Control plan).
Durchführung von Audits.
Überwachung und Verbesserung von Prozessfähigkeiten.
Führung von Mitarbeitern, deren Hauptaufgabe die Erstel-lung der Bemusterungsunterlagen, die Verfolgung der Mus-terherstellung und die Erstbemusterungen beim Kunden sind.
Qualitätsvorausplanung im Einklang mit den Kundenvorga-ben (APQP, bzw. Reifegrad).
Beratung des Entwicklungsteams in qualitätsrelevanten Themen.
Spezifizierung und Beauftragung der für das Projekt erfor-derlichen Prüfmittel, sowie deren Validierung nach Kun-denvorgaben.
Vereinbarung der Qualitätsziele einzelner Vorserienstufen mit dem Produktionswerk und dem Kunden.
Bearbeitung von Kundenreklamationen mittels 8D Report.
Verfolgung des Fortschritts bei der Erstellung und Einrich-tung von Anlagen zur Serienfertigung („run@rate)“.
Reporting von qualitätsrelevanten Kennzahlen an Kunden und das Management.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), ISO/TS 16949


Program Quality Leader
Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Hagenbach
6/2009 – 1/2010 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsverantwortlich für die Entwicklung der Instrumententafel für den Buick Regal. Verantwortlich für die Einhaltung interner und externer Vorgaben. Wesentliche Aufgaben:
Qualitätsvorausplanung im Einklang mit den Kundenvorgaben (APQP, bzw. Reifegrad).
Durchführung von Prozess-FMEAs
Erstellung der Produktionslenkungspläne (Control plan).
Durchführung von Audits.
Überwachung und Verbesserung von Prozessfähigkeiten.
Führung von Mitarbeitern, deren Hauptaufgabe die Erstellung der Bemusterungsunterlagen, die Verfolgung der Mus-terherstellung und die Erstbemusterungen beim Kunden sind.
Spezifizierung und Beauftragung der für das Projekt erfor-derlichen Prüfmittel, sowie deren Validierung nach Kun-denvorgaben.
Vereinbarung der Qualitätsziele einzelner Vorserienstufen mit dem Produktionswerk und dem Kunden.
Bearbeitung von Kundenreklamationen mittels 8D Report.
Verfolgung des Fortschritts bei der Erstellung und Einrich-tung von Anlagen zur Serienfertigung („run@rate)“.
Reporting von qualitätsrelevanten Kennzahlen an Kunden und das Management.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)


Qualitätsingenieur
Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Rüsselsheim / Polen
6/2007 – 5/2009 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Qualitätsvorausplanung im Einklang mit den Kundenvorgaben (APQP, bzw. Reifegrad). Wesentliche Aufgaben:

Teilnahme an Produkt- und Prozess-FMEAs und Erstellung der Produktionslenkungspläne (Control plan).
Überwachung von Prozessfähigkeiten.
Erstellung der Bemusterungsunterlagen (PPAP), Beauftra-gung der Musterherstellung.
Beauftragung von Bauteilprüfungen.
Beschreibung erforderlicher Bauteiländerungen und Ver-folgung von deren Umsetzung.
Entwicklung der für das Projekt erforderlichen Prüfmittel, (Lehren) sowie deren Validierung nach Kundenvorgaben.
Bearbeitung von Kundenreklamationen mittels 8D Report.
Durchführung von Kapazitätsprüfungen („run@rate)“ in den Herstellungswerken.

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)


Projektleiter
Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Rüsselsheim / Spanien
8/2003 – 5/2007 (3 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Akquirierung des Auftrages zur Entwicklung und Lieferung aller Türverkleidungen für den Opel Corsa Modelljahr 2007.
Nach der Auftragserteilung im Dezember 2003 als operativer Projektleiter für dieses Projekt tätig.
Entwicklung der Bauteile und des zu ihrer Herstellung erforderlichen Equipments. Übergabe des Projekts an die Produktionswerke in Polen und Spanien nach dem Serienstart. Wesentliche Aufgaben:
Projektorganisation, Führen des Entwicklungsteams
Verantwortlich für das Entwicklungsergebnis intern (Einhal-tung des Pflichtenhefts) und extern (Einhaltung der Kundenvorgaben).
„Face to the customer“ – Verantwortlicher Ansprechpartner für den Kunden
Entwicklung und Beauftragung aller Werkzeuge und Vorrichtungen für das Projekt.
Veranstaltung von Projektreviews.
• Durchführung von „Lessons Learned“ Workshops
• Erstellung der Abschlußdokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Projektingenieur
Sommer Allibert Lignotock GmbH, Rüsselsheim / Polen, Spanien
10/2001 – 7/2003 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an verschiedenen Akquisitionsvorhaben für neue En-wicklungsvorhaben der Kunden DaimlerChrysler, FIAT, Mitsubishi und Opel.
Dabei teilweise auch Mitarbeit an der Vorentwicklung.
Ausarbeitung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Mitarbeiterschulungen der Software VisView.
Weiterentwicklung des hauseigenen “Faurecia Program Management Systems” und ähnliche Aufgaben.
Mitarbeit an der Entwicklung der Instrumententafel des Opel Meriva (SOP Anfang 2003).

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik


Projektleiter
Sommer Allibert Lignotock GmbH, Rüsselsheim
1/2001 – 9/2001 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der “Trunk Trim” (Kofferraum) Teile für alle Varianten des Opel Astra Modelljahr 2004/5 (Limousine, Schrägheck, Kombi). Wesentliche Aufgaben:
Projektorganisation, führen des Entwicklungsteams
Verantwortlich für das Erreichen der Entwicklungsziele.
„Face to the customer“ – Verantwortlicher Ansprechpartner für den Kunden
Entwicklung und Beauftragung aller Werkzeuge und Vor-richtungen für das Projekt.
Veranstaltung von Projektreviews.
Durchführung von „Lessons Learned“ Workshops
Erstellung der Abschlussdokumentation.
Verantwortlich für das Projektbudget.
Führen von Preisverhandlungen mit dem Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement


Entwicklungsingenieur
Sommer Allibert Lignotock GmbH, Rüsselsheim / Spanien
5/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtentwicklung der Laderaumauskleidung und der Instrumententafel des OPEL Corsa Modelljahr 2001. Aufgaben:
• Auslegung und Dimensionierung von Bauteilen und Komponenten.
• Festlegung geeigneter Herstellungsverfahren.
• Spezifizierung von Werkzeugen und Zukaufteilen.
• Spezifizierung und Beauftragung von Vorserien und Prototypenteilen.
• Durchführung von Bauteilprüfungen.
• Erstellung von Änderungsbeschreibungen.
• Verfolgung von Bauteiländerungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik


Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für das Bauen mit Kunststoffen e. V., Darmstadt
5/1993 – 4/1999 (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Hauptaufgabe bestand in der weitestgehend selbständigen Durchführung von Forschungsvorhaben für den wichtigsten Kunden des Instituts, das Bundesbauministerium. Daneben war ich auch an der Erstellung von Gutachten und als Referent auf Bau-Fachtagungen tätig. Veröffentliche Arbeiten:

W., R., Eggers, S., Arlt, D.:
Ist PVC-hart im Bauwesen sinnvoll zu ersetzen? Technische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte und Konsequenzen, Darmstadt 1993

W., R., Arlt, D.:
Wirtschaftlichkeit und Langzeitverhalten von Kunststoffen im Bauwesen - Untersuchung anhand verschiedener Anwendungen bei den Olympiabauten in München nach 20 Jahren Nutzung, Darmstadt 1994

W., R. Kunststoffe versus Naturbaustoffe in „Kunststoffe“, März 1994
W., R. Bauen mit Kunststoffen in „Kunststoffe“, Januar 1995
W., R. Bauen und Umwelt heute und morgen in „Kunststoffe“, Januar 1995

W., R., Arlt, D.:
Langzeitbewährung und Entwicklungstendenzen von Kunststoff-Bauprodukten im Wohnungsbau, Darmstadt 1995

W., R., Arlt, D.:
Ist PVC im Bauwesen sinnvoll zu ersetzen? Teil 2: Baustoffe aus PVC weich. Technische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte und Konsequenzen, Darmstadt 1996

W., R., Hasemann, W., Arlt, D.:
Senkung der künftigen Bau- und Rückbaukosten durch Verwertung und Recycling von Kunststoff-Bauprodukten im Wohnungsbau - Stand, Perspektiven, ökologische Aspekte, Darmstadt 1997

W., R. Das Ende der Diskussion? in „der gemeinderat“, November 1997

W., R., Arlt, D.:
Wirtschaftlichkeit und Langzeitbewährung von Wasserleitungs- und Entwässerungsrohren im Vergleich - unter Einbeziehung technischer, ökologischer und toxikologischer Aspekte, Darmstadt 1999

W., R., Bauen mit Kunststoffen in „Kunststoffe“, Februar 1999

Kath, H. G., Kraft, S., W., R.:
Entwicklungsstand, künftige Anwendungen und Nutzen thermotroper Schichten aus Kunststoffen für den Wohnungsbau unter Berücksichtigung ökologischer, technischer und ökonomischer Anforderungen, DA 2002.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)


Haustechniker
Peek & Cloppenburg Frankfurt KG, Frankfurt / Main
10/1988 – 4/1993 (4 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 4/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Aufrechterhaltung des Kaufhausbetriebs durch Wartung und Instandhaltung der Gebäudeausstattung.

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management


Zertifikate

DGQ/EOQ Qualitätsmanager
April 2014

DGQ/EOQ Auditor Qualität
Februar 2014

Ausbildung

DGQ/EOQ Auditor Qualität
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: DGQ

DGQ/EOQ Qualitätsmanager
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: DGQ

Kunststofftechnik
(Dipl.-Ing (FH))
Jahr: 1993
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Moderation von FMEA, KVP, 8D-Report
Anwendung von Qualitätswerkzeugen wie 5S, Ishikawa, Turtle-Diagramm, SWOT-Analyse, SixSigma etc.
Schulung und Training von Qualitätsthemen
Schulungen zum Thema PPAP und EMPB, Lasten- und Pflichtenhefterstellung - und zu den qualitätsrelevanten Themen, die in Ihrer Unternehmung geschult werden müssen!
PC-Kenntnisse: Microsoft Windows und Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Access), MS-Visio, MS-Project, MS-Outlook, SAP, Corel Graphics Software.
Netscape Navigator, Firefox und weitere Anwendungsprogramme.


Über mich

Ich bin umgänglich, gut organisiert und kommunikativ.
Ich verfüge über eine ausgeprägte "hands-on" Mentalität und nehme die Dinge gerne selbst in die Hand.
Ob Sie mit mir arbeiten möchten können Sie gerne vorab testen: Das erste Projektgespräch bei Ihnen vor Ort ist bei mir immer kostenlos für Sie!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
914
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »