
(Analytisches) CRM - Strategisch und Operativ
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- 28.07.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] war eigenständig dafür verantwortlich, Klienten in den Themen CRM, Kundenmanagement, BI und Big Data zu beraten und zu betreuen."
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...
Eingesetzte QualifikationenSAS Business Intelligence (BI), IBM SPSS Statistics, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management)
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der CRM-Abteilung.
Konzeption des CRM-Konzeptes.
Einführung der Salesforce Marketing Cloud sowie Erweiterung der Salesforce SalesCloud. Einführung / Erweiterung von Personalisierungslösungen auf der Webseite. Rich Relevance, Fact Finder.
CRM Beratung (allg.), Salesforce, CRM (Customer Relationship Management)
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Einführung von Adobe Campaign. Sicherstellung von Reportingfunktionalitäten, sinnvolle Strukturierung der Daten,...
Unterstützung bei der Durchführung von diversen Kundenkampagnen
Business Intelligence (BI), SQL, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im Toolauswahlprozess für eine neues Kampagnenmanagementsystem. Fachliche und organisatorische Unterstützung des Projektleiters.
Operatives Kampagnenmanagement (Selektion von Kundendaten)
Strategisches Kampagnenmanagement (neue DSVGO, Kampagnenoptimierung,...)
CRM Beratung (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...
Eingesetzte QualifikationenSAS Business Intelligence (BI), IBM SPSS Statistics, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management)
5/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Kampagnenspezifische Selektion von Bestandskunden in SAS MA für Cross- und Upselling-Maßnahmen
- Programmierung mittels SAS Data Step
- Potentialanalysen (SAS Enterprise Guide)
- Kampagnenerfolgsanalysen (SAS Enterprise Guide)
SAS Business Intelligence (BI), SQL, SAS (Software), CRM Beratung (allg.), Business Analyse, CRM (Customer Relationship Management)
5/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung einer Start-Up Website.
Hauptsächlich PHP sowie MySQL für die Datenbankanbindungen
mySQL, SQL, HTML, PHP
12/2011 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungEinführung von Omniture (inzw. Adobe) Analytics im Webshop eines niederländischen Mobilfunkanbieters. Fachliche Sicherstellung der Trackingfunktionalitäten zur effizienten Auswertung der Benutzerströme
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Adobe Analytics, Business Analyse, Online Marketing (allg.)
4/2011 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Festnetzersatzproduktes auf Mobilfunkbasis. Projektverantwortung für die gesamte Entwicklung, Einführung und Vermarktung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
8/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung der Usability, Cross- und Upselling sowie Customer Care Strategie und Vision für 13 europäische Ländergruppen.
Eingesetzte QualifikationenWettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
Ausbildung
(Diplom Betriebswirt (BA))
Ort: Stuttgart
Qualifikationen
Branchenerfahrung:
Telekommunikation
Energiewirtschaft
Banken
Versicherungen
Handel
Non-Profit Organizations
Fachwissen:
Kampagnenmanagement (Gestaltung, Durchführung, Optimierung)
Kampagnenmanagement-Toolauswahl
Cross-Channel Marketing
Direktmarketing
Cross- und Upselling
Datenselektion
Produktmanagement (operativ, Neuentwicklung und Optimierung)
Business Cases Erstellung und Validierung
Workshops, Präsentationen und Vorträge
Methoden und Prozesse:
Projektleitung / Projektmanagement
Professional Scrum Master (Projekterfahrung 3 Monate)
Prozessanalyse und –modellierung
Datenanalyse und Kampagnenmanagement:
Adobe Campaign Standard
Adobe Campaign Classic
SAS Enterprise Guide
SAS Customer Intelligence Studio
Aprimo Campaign
Qlikview (Anwendung)
Adobe Analytics
Programmierung:
SAS Base
SQL
PHP
HTML
Microsoft Applikationen:
MS Office
MS Project
MS Visio
Über mich
Webinare für Führungskräfte CRM und Marketing
- Net Promoter Score
- CRM-Trends 2015
- Webinar CRM-Strategy
Vorträge:
- DMEXCO Köln
„Next Best Experience – Wie sich der Kundendialog verändert“
- SAS CRM Roadshow in Köln und München
„Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor für die Umsatzsteigerung“
Workshops:
- SAS Big Data Roadshow in Frankfurt und München
„Big Data im Marketing
- Dialog Summit Frankfurt
„Digital Customer Journey“
- Seminar für Führungskräfte
„CRM für Großvereine“
Veröffentlichungen:
- W&V online:
„Cross-Channel-Studie Handel: Noch kein Kunde? Dann ziehen Facebook und Word-of-Mouth am besten!“
- Digital Business Cloud:
„Der König will begeistert werden – CRM Strategien für den anspruchsvollen Social Consumer“
- Zukunftsmonitor:
„Kaufentscheidungen in Zeiten sozialer Netzwerke“
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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