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(Analytisches) CRM - Strategisch und Operativ

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  • 04.05.2021

Kurzvorstellung

Beratung & Unterstützung im Bereich CRM. Toolauswahl, Strategieentwicklung (CRM-, Permission-, Kundenkontaktstrategie,...), Marketingautomatisierung, Marketingprozesse, Kundenselektion, Analysen. Tools: Adobe Campaign, Salesforce, SAS CI, Aprimo

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] war eigenständig dafür verantwortlich, Klienten in den Themen CRM, Kundenmanagement, BI und Big Data zu beraten und zu betreuen."
Business Development Manager
Steffen Bolenius, Cintellic GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), IBM SPSS Statistics, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management)

Ich biete

  • Adobe Campaign
  • Aprimo Campaign
  • Business Analyse
  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Datenanalyse
  • Projektmanagement (IT)
  • Salesforce
  • SAS CI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of CRM (Festanstellung)
CyberSolutions GmbH, München
4/2019 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der CRM-Abteilung.
Konzeption des CRM-Konzeptes.
Einführung der Salesforce Marketing Cloud sowie Erweiterung der Salesforce SalesCloud. Einführung / Erweiterung von Personalisierungslösungen auf der Webseite. Rich Relevance, Fact Finder.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, CRM (Customer Relationship Management)

Consultant Kampagnenmanagement / Toolauswahl
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Einführung von Adobe Campaign. Sicherstellung von Reportingfunktionalitäten, sinnvolle Strukturierung der Daten,...

Unterstützung bei der Durchführung von diversen Kundenkampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), SQL, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)

Consultant Kampagnenmanagement / Toolauswahl
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Toolauswahlprozess für eine neues Kampagnenmanagementsystem. Fachliche und organisatorische Unterstützung des Projektleiters.

Operatives Kampagnenmanagement (Selektion von Kundendaten)
Strategisches Kampagnenmanagement (neue DSVGO, Kampagnenoptimierung,...)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)

Business Development Manager
Diverse, München
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), IBM SPSS Statistics, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management)

Selektionsmanager
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnenspezifische Selektion von Bestandskunden in SAS MA für Cross- und Upselling-Maßnahmen
- Programmierung mittels SAS Data Step
- Potentialanalysen (SAS Enterprise Guide)
- Kampagnenerfolgsanalysen (SAS Enterprise Guide)

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), SQL, SAS (Software), CRM Beratung (allg.), Business Analyse, CRM (Customer Relationship Management)

Web- / Datenbankprogrammierer
Selbstständig, München
5/2013 – 1/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung einer Start-Up Website.
Hauptsächlich PHP sowie MySQL für die Datenbankanbindungen

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SQL, HTML, PHP

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Omniture (inzw. Adobe) Analytics im Webshop eines niederländischen Mobilfunkanbieters. Fachliche Sicherstellung der Trackingfunktionalitäten zur effizienten Auswertung der Benutzerströme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Adobe Analytics, Business Analyse, Online Marketing (allg.)

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Festnetzersatzproduktes auf Mobilfunkbasis. Projektverantwortung für die gesamte Entwicklung, Einführung und Vermarktung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Stockholm
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Usability, Cross- und Upselling sowie Customer Care Strategie und Vision für 13 europäische Ländergruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

Scrum Master
Februar 2016
SAS Base Zertifizierung
April 2014
Tieto PPS Projektmanagement
Juli 2009

Ausbildung

Dienstleistungsmanagement
(Diplom Betriebswirt (BA))
Jahr: 2006
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Ein Auszug aus meiner Tool- und Prozess-Erfahrung:
Branchenerfahrung:
Telekommunikation
Energiewirtschaft
Banken
Versicherungen
Handel
Non-Profit Organizations

Fachwissen:
Kampagnenmanagement (Gestaltung, Durchführung, Optimierung)
Kampagnenmanagement-Toolauswahl
Cross-Channel Marketing
Direktmarketing
Cross- und Upselling
Datenselektion
Produktmanagement (operativ, Neuentwicklung und Optimierung)
Business Cases Erstellung und Validierung
Workshops, Präsentationen und Vorträge

Methoden und Prozesse:
Projektleitung / Projektmanagement
Professional Scrum Master (Projekterfahrung 3 Monate)
Prozessanalyse und –modellierung

Datenanalyse und Kampagnenmanagement:
Adobe Campaign Standard
Adobe Campaign Classic
SAS Enterprise Guide
SAS Customer Intelligence Studio
Aprimo Campaign
Qlikview (Anwendung)
Adobe Analytics

Programmierung:
SAS Base
SQL
PHP
HTML

Microsoft Applikationen:
MS Office
MS Project
MS Visio

Über mich

In den letzten Jahren habe ich mich auch vermehrt mit der Wissensweitergabe mittels Schulungen, Vorträgen und Veröffentlichungen gewidmet:

Webinare für Führungskräfte CRM und Marketing
- Net Promoter Score
- CRM-Trends 2015
- Webinar CRM-Strategy

Vorträge:
- DMEXCO Köln
„Next Best Experience – Wie sich der Kundendialog verändert“
- SAS CRM Roadshow in Köln und München
„Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor für die Umsatzsteigerung“

Workshops:
- SAS Big Data Roadshow in Frankfurt und München
„Big Data im Marketing
- Dialog Summit Frankfurt
„Digital Customer Journey“
- Seminar für Führungskräfte
„CRM für Großvereine“

Veröffentlichungen:
- W&V online:
„Cross-Channel-Studie Handel: Noch kein Kunde? Dann ziehen Facebook und Word-of-Mouth am besten!“
- Digital Business Cloud:
„Der König will begeistert werden – CRM Strategien für den anspruchsvollen Social Consumer“
- Zukunftsmonitor:
„Kaufentscheidungen in Zeiten sozialer Netzwerke“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2598
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 10/2003)
Projektleitung
5 Jahre

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