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Interim Manager für Business Development, Sales/Key-Account-, Bid-, Projekt- und Technologie

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  • auf Anfrage
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  • 24.01.2022

Kurzvorstellung

Ing. für Elektrotechnik, mit umfangreicher Führungserfahrung im internationalen Vertriebs-, Key Account-, Projekt- u. Technologiemanagement. Focus auf Halbleiter/ASIC Lösungen für Automotive, Aerospace/Defence und Elektronik.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Fahrzeugelektronik /-elektrik
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Halbleitertechnik
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Militärtechnik / Verteidigungstechnik
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Vertriebsgestaltung
  • Vertriebsingenieur
  • Wettbewerbsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Segment Manager for Customized ASICs, Power, Safety (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dortmund
10/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führen und Weiterentwickeln des Produktsegmentes mit 75 Mio.€/a. Personalführung, Produktmanagement, Roadmap und Strategieentwicklung, Entwicklungsprogrammleitung, Angebots- und Vertragsdefinition, Preisdefinition

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertriebsmanagement, Halbleitertechnik, Mikroelektronik

Interim Engineer/Technology Manager
Kundenname anonymisiert, Home office/beim Kunden
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Kontext neuer Elektronikarchitektur:
Konziperen, Entwickeln und Realisieren eines Tools zur Kalkulation der Halbleiterkosten und des Halbleiterplatzbedarfes für eine Power Distribution Unit unter Berücksichtigung der Kanalanzahl und der jeweiligen Stromtragfähigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Halbleitertechnik, Leistungselektronik, Mikrocontroller, Schaltungstechnik, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technisches Projektmanagement, Mikrotechnik / Mikrostrukturtechnik, Technologieplanung, ISO 26262, Technische Beratung, Technische Konzeption, Technischer Vertrieb

Technologie-Projektpartner Management
Kundenname anonymisiert, Deutschland
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Kontext Erneuerbare Energien, das Identifizieren, Qualifizieren von geeigneten Technologie-Projektpartnern, inkl. Vertragsentwicklung, -Verhandlung und Abschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien, Technologieplanung, Marktforschung / -analyse, Einkaufsverhandlungen

Beratender Projektvertriebsingenieur
Kundenname anonymisiert, Norddeutschland
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Identifizieren, Qualifizieren, Verhandeln und Gewinnen einer Geschäftsopportunität.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation

Senior Global Key Account Manager Industrial
Kundenname anonymisiert, Flensburg/Global
1/2012 – 11/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Vertriebsmanagement

 Leiten multikultureller Key-Account Management Teams in USA, BR, CN, IN, EU und Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
 Führen/Coachen der Mitarbeiter.
 Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
 Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
 Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
 Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten

 Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
 Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
 Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden und Lieferanten.
 Entwickeln u. Umsetzen von Aufbauorganisationen.





Mitarbeiterführung

 Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
 Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
 Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
 Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
 Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
 Führen von Gehaltsgesprächen.
 Planen/Vereinbaren von Zielen.
 Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
 Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
 Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.




Technisches Know How: Elektrische Industrieantriebe/Windenergie Konverter

 Aktuelle, gute Kenntnisse über die Antriebskonverter Applikationen und deren Trends, sowie die entsprechenden Halbleiterlösungen. Konkret:
o Microcontroller, Sensors
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650, 1200, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Vregs, SBCs, Transceiver

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Leistungselektronik, Halbleitertechnik, Qualitätsmanagement (allg.), Vertragsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Account management, Krisenkommunikation, Supply-Chain-Management (SCM)

Senior Global/European Key Account Manager/Sales Engineer Automotive
Kundenname anonymisiert, München/Global
6/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsleitung:

Leiten multikultureller Key-Account Management Teams in USA, BR, CN, IN, EU und Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
 Führen/Coachen der Mitarbeiter.
 Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
 Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
 Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
 Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
 Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
 Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
 Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden und Lieferanten.
 Entwickeln u. Umsetzen von Aufbauorganisationen
2 Mitarbeiterführung


Personalführung:

Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
 Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
 Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
 Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
 Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
 Führen von Gehaltsgesprächen.
 Planen/Vereinbaren von Zielen.
 Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
 Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
 Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.


Technisches Know How:

Automotive- und Halbleiterkonzepte

 Gute Kenntnisse über die Elektronik Trends in der Automotive Branche, die entsprechenden Schlüsselanforderungen, deren Bedeutung für die Mobilität der Zukunft (10 Jahre Horizont) und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Halbleiterlösungen der Zukunft. Fokus auf:
o Chassis
o Braking,
o Steering
o Safety
o Body


 Gute Kenntnisse über die automotive Halbleiterkonzepte und deren Applikationen. Fokus auf:
o System on chip, embedded systems
o Micro-controller, 8, 16, 32 Bit
o Autosar, Low level drivers
o SIL3, ASIL-D
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650V, 1200V, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Bridges, HS-LS MOSFET, Switches
o System Basis Chips
o Transceivers (LIN, CAN, Flexray)
o Hall -, Pressure Sensors

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Halbleitertechnik, Fahrzeugelektronik /-elektrik, Technischer Vertrieb, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Account management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Vertriebsingenieur, Krisenkommunikation

OEM Business Development Senior Manager Automotive
Kundenname anonymisiert, München/Global
8/2000 – 8/2006 (6 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Geschäftsentwicklung, Key Account-, Vertriebs-Management:

Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Technologiestrategie, strategische Neugeschäftkonzepte, Service, Logistik, Qualität.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
 Entwickeln und Umsetzen der Technologie-/Produktkonzepte und ihrer Implementierungsstrategien
 Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Produkt Marketing
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten


Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen



2.2 Automotive- und Halbleiterkonzepte

 Gute Kenntnisse über die Elektronik Trends in der Automotive Branche, die entsprechenden Schlüsselanforderungen, deren Bedeutung für die Mobilität der Zukunft (10 Jahre Horizont) und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Halbleiterlösungen der Zukunft. Fokus auf:
o Chassis
o Braking,
o Steering
o Safety
o Body


 Gute Kenntnisse über die automotive Halbleiterkonzepte und deren Applikationen. Fokus auf:
o System on chip, embedded systems
o Micro-controller, 8, 16, 32 Bit
o Autosar, Low level drivers
o SIL3, ASIL-D
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650V, 1200V, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Bridges, HS-LS MOSFET, Switches
o System Basis Chips
o Transceivers (LIN, CAN, Flexray)
o Hall -, Pressure Sensors

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Business Development, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung, Account management, Indirekter Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Akquise / Kontakt, Vertriebsingenieur, Krisenkommunikation, Logistik (Allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Sales-, Development Project Consultant
Kundenname anonymisiert, München
6/2000 – 8/2000 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Unabhängige Kosten/Nutzen/Risikoermittlung für ein internationales Ausschreibungsprojekt:

- Vertriebstechnische- und Projektmanagementunterstützung für die Projektleitung
- Analyse von technischen, terminlichen, kommerziellen, vertraglichen Kundenanforderungen für eine gasturbinengetriebene Stromversorgung zwecks Eingaben in das Pflichtenheft.
- Kalkulieren und Erstellen eines Projektplanes (Entwurf)
- Vertriebstechnische Analyse und Bewertung des Projektes zur Definition der Vertriebsstrategie und -taktik.
- Entwickeln einer Stärken/Schwächen Analyse
- Dokumentation der Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit der Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Vertriebsgestaltung

Interim Business Development Manager
Kundenname anonymisiert, München
4/2000 – 5/2000 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse einer Portfolioerweiterung hinsichtlich der Bewertung von Kosten, Risiken, Ergebnispotential
- Erstellen eines Geschäftsplanes (Entwurf)
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse

Director Business Development, Sales and Marketing Flight Simulation
Kundenname anonymisiert, Bremen/Global
9/1999 – 4/2000 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung


Vertriebsleitung:

Leiten eines Vertriebsteams in Deutschland. Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
 Führen/Coachen der Mitarbeiter.
 Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
 Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
 Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
 Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten

 Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
 Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
 Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden, Partnerfirmen, Behörden und Lieferanten.



Mitarbeiterführung

 Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
 Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
 Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
 Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
 Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
 Führen von Gehaltsgesprächen.
 Planen/Vereinbaren von Zielen.
 Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
 Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
 Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.



Flugsimulation, mobile Kommunikation, Displays,

 Kenntnisse über Full Flight Simulators, Part Task-, Cockpit-, Desk Top- Trainer für militärische und zivile Anwendungen.
 Kenntnisse über Mensch-Maschine Schnittstellen (HMI) und Simulationstechniken, z.B. Laser Displays, Helmet mounted sights, LCDs, Voice command controls, etc.
 Kenntnisse über Display-/Simulations-Techniken, z.B. Augmented reality, virtual reality, image generators, data base generation systems, wide-area networking, etc.
 Kenntnisse über das Definieren der Anforderungen an Prototyping Konzepte für mobile Computer-, Display-, Simulation- und Akustiksysteme
 Kenntnisse im Entwickeln, Beschaffen, Aufbauen, Inbetriebnehmen, Bereitstellen und Warten von Entwicklungs-, Test- u. Simulationsanlagen mit Komponenten folgenden Hersteller/Systeme: z.B. SUN, Silicon Graphics, Harris, VME.


Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technischer Vertrieb, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Krisenkommunikation

Senior Project/Sales Manager Technology/Electronics
Kundenname anonymisiert, München
3/1997 – 9/1999 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Technologie-, Projektmanagement:

Technologiesegment Vertrieb

 Entwickeln und Implementieren:
o effektiver, effizienter Technologiestrategien und entsprechender Organisationen
o von Kooperationsstrategien mit Industriepartnern, Universitäten und konzerninternen Abteilungen.
o der Fördermittelstrategie
 Managen der Technologiebereichs Akquisition (Was? Wer? Wie? Wann?)
 Führen von Make or Buy Prozessen, Ausschreibungen/Verhandlungen, intern/extern, national und international.


Technologiesegment / Projektmanagement

 Managen der Technologiecluster (Simulations-, Kommunikations-, Mensch-Maschine-Technologien und der europäischen/nationalen Technologie-Förderprogramme), zwecks dem Sicherstellen der Leistungserbringung wie beauftragt.
 Kontrolle des Arbeitsfortschrittes, der Soll-/Ist-vergleiche der Mittelabflüsse, mittels SAP 3/R, MS-Project und MS-Excel.
 Planen der Projektbudgets, Steuern des Mittelabflusses, Einleiten von
Korrekturmaßnahmen.
 Planen, Genehmigen der Investitionen unter Berücksichtigung von Technik, Kosten, Terminen u. Personalressourcen
 Entwickeln und Durchsetzen von spezifischen Problemlösungen, gerade auch auf internationaler Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Elektronik, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Akquise / Kontakt, Interkulturelle Kommunikation, Investition / Desinvestition

Manager/Head of Aircaft System Development Laboratory
Kundenname anonymisiert, München
9/1994 – 2/1997 (2 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 2/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Cost Center Management:

- Ergebnisverantwortung, Kosten-/Leistungsverlaufanalyse, Soll/Ist Vergleich
- Entwickeln und Implementieren der Center Strategie
- Planen und Genehmigen der Bereichs-Investitionen
- Akquirieren der internen u. externen Aufträge, inkl. Kalkulieren u. Erstellen der Angebote
- Definieren / Verhandeln von Arbeitspaketen zwecks dem Erstellen/Beauftragen von Unteraufträgen, sowohl intern als auch extern in der Form von Werksverträgen.
- Planen u. Sicherstellen der adäquaten Maschinen- u. Mitarbeiterverfügbarkeit.

Planen, Errichten und Betreiben von Simulation-, Kommunikation- und Displaysystemen

- Zum Beispiel: Full Flight Simulators, Part Task-, Cockpit-, Desk Top- Trainer für militärische und zivile Anwendungen.
- Mensch-Maschine Schnittstellen (HMI) und Simulationstechniken, z.B. Laser Displays, Helmet mounted sights, LCDs, Voice command controls, Augmented reality, virtual reality, image generators, data base generation systems, wide-area networking, etc.

- Definieren der Anforderungen an Prototyping Konzepte für mobile Computer-, Display-, Simulation- und Akustiksysteme
- Entwickeln, Beschaffen, Aufbauen, Inbetriebnehmen, Bereitstellen und Warten von Entwicklungs-, Test- u. Simulationsanlagen mit Komponenten folgenden Hersteller/Systeme: z.B. SUN, Silicon Graphics, Harris, VME.


Mitarbeiterführung

Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Akustik, Management (allg.), Unternehmensgestaltung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Investition / Desinvestition, Forschung & Entwicklung (allg.)

Aircraft Electronic System / Project Engineer
Kundenname anonymisiert, München
2/1990 – 8/1994 (4 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1990 – 8/1994

Tätigkeitsbeschreibung



Das Analysieren von Hard – und Software Designs um Inkompatibilitäten zur Spezifikation zu identifizieren, mit Hilfe von:
o Schaltungsverifikation.
o Failure Mode Effect and Critical Analysis` (FMECAs).
o Built In Test (BIT) designs.

Kontrolle des Arbeitsfortschrittes, der Soll-/Ist-vergleiche der Mittelabflüsse, mittels SAP 3/R, MS-Project und MS-Excel.
Planen der Projektbudgets, Steuern des Mittelabflusses, Einleiten von Korrekturmaßnahmen.
Entwickeln und Durchsetzen von spezifischen Problemlösungen, gerade auch auf internationaler Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Informatik, Embedded Systems, SAP IS-R (SAP Retail), Elektronik, Analogtechnik / Analogelektronik, Technisches Projektmanagement

Aircraft Electronic System Development Engineer
Kundenname anonymisiert, München
6/1988 – 3/1990 (1 Jahr, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1988 – 3/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Systemingenieur

- Alle Tätigkeiten im englischsprachigem Umfeld, Dokumentationen in englischer Sprache
- Technische Bedarfsanalyse
- Entwickeln, Abstimmen und Schreiben des technischen Pflichtenhefts
- Koordination des internationalen technischen Ausschreibungsteams
- Erstellen, Koordinieren der technischen Ausschreibungsunterlagen
- Bewerten der technischen Angebote
- Führen der Kommunikation mit den internationalen Lieferanten
- Erarbeiten und Präsentieren des technischen Lieferantenrankings
- Technische Angebotserstellung für die internationale Auftraggeberorganisation
- Präsentation des Angebots und Abstimmung mit den internationalen Kunden und Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Niederspannungstechnik, Analogtechnik / Analogelektronik, Hochfrequenztechnik (HF), Videotechnik, Technisches Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation

Zertifikate

International Business Development/Account Management
2014
Cultural awareness (APAC vs US/EU)
2013
Preisverhandlungen, Strategie und Taktik
2010
Negotiation to "Yes"
2007
Holding multicultural Meetings and Presentations
2006
Selling to Executives/Value Selling
2004
Innovative Semiconductor Solutions, Technology, Concepts, Products
2000
Technology Management
1997
Portfolio Analysis
1996
Company management, Company economics
1995
Management Development
1994
Leading teams of mixed cultures
1993
Design of high reliable, embedded real time systems
1992
Negotiation in english
1992
Communication techniques
1990

Ausbildung

Elektrotechnik/Technische Informatik
Dipl.-Ing. (FH)
1988
Flensburg
Radio- u. Fernsehtechniker
Ausbildung
1982
Flensburg

Über mich

Das Ingenieurbüro Business & Technology Consulting (B&T) ist seit dem Jahr 2000 erfolgreich am Markt und berät internationale Kunden auf den Gebieten Vertriebs-, Projekt-, Technologie Management.
Unsere Mandanten sind Start-Ups, kleine, mittelständische Unternehmen, Hochschulen und international agierende Konzerne. Alle Kunden entwickeln, produzieren und vermarkten stark erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen.

Herr S. schloss erfolgreich das Studium der Elektrotechnik/Technische Informatik in Flensburg 1988 ab und begann seine berufliche Laufbahn als System-Entwicklungsingenieur in der Luftfahrtindustrie. Nach Führung eines Test- und Integrationslabors für Luftfahrtelektronik übernahm Hr. S. die Leitung des Technologiemanagements für elektronische Systemlösungen in Hard und Software.
Ab 2000 übernahm Hr. S. die globale Key-Account Management Verantwortung für , Automobil-Hersteller, Automobilzulieferer und Industriekunden, mit Standorten und Teams in Europa, Nord-/Südamerika, China und Indien und einer Budgetsumme von 80 Mio. €.
Hr. S. ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder.

Weitere Kenntnisse

1. MANAGEMENT KNOW-HOW

1.1 Globale Geschäftsentwicklung, Key Account-, Vertriebs-Management:

Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Elektro-, der Automobil-und der Luftfahrtbranche inklusive Ihrer Einkaufs-, Entwicklungs-, Logistik-und Qualitätsprozesse.
Leiten multikultureller Key-Account Management Teams in USA, BR, CN, IN, EU und Verantworten der Bereiche Kundenbeziehung, Neugeschäft, Umsatz, Service, Logistik, Qualität.
Führen/Coachen der Mitarbeiter.
Planen, Verfolgen, Berichten der o.g. Prozessparameter, Definieren und Umsetzen von korrektiven Maßnahmen.
Entwickeln, Erhalten, Verbessern der Beziehungen zum Kunden, auf allen technischen und kommerziellen Ebenen.
Entwickeln und Umsetzen der Wachstumsstrategie
Entwickeln, Durchführen und Leiten der Schlüssel Akquisitionen, sowie der termin-, qualitäts-, und volumengerechten Lieferungen mit Teams bestehend aus
o Vertriebsingenieuren
o Technischen Applikationsingenieuren
o Qualitätsingenieuren
o Logistikexperten

Planen und Leiten von Jahrespreis- und Rahmenvertragsverhandlungen
Analyse globaler Kundenbedürfnisse und Übersetzung in Dienstleistungen für die Kunden
Vorbereiten u. Durchführen von nationalen/internationalen Produkt- bzw. Designpräsentationen, gegenüber Kunden, Partnerfirmen, Behörden und Lieferanten.
Entwickeln u. Umsetzen von Aufbauorganisationen.






1.2 Mitarbeiterführung

Vermeiden von Demotivationen bei den Mitarbeitern, zwecks Steigerung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsergebnisse.
Etablieren einer leistungsorientierten und kooperativen Atmosphäre.
Personalplanung, Definieren von Stellenbeschreibungen
Planen/Abstimmen des Mitarbeitereinsatzes.
Führen von regelmäßigen Beurteilungsgesprächen
Führen von Gehaltsgesprächen.
Planen/Vereinbaren von Zielen.
Durchführen/Vereinbaren von Erfolgskontrollen, Durchsetzen von Korrekturmaßnahmen
Planen/Vereinbaren von Weiterbildungsmaßnahmen
Beurteilen/Einstellen von Bewerbern, mit und ohne Hochschulabschluss-/ Promotion.



1.3 Cost Center Management:

Ergebnisverantwortung, Kosten-/Leistungsverlaufanalyse, Soll/Ist Vergleich
Entwickeln und Implementieren der Center Strategie
Planen und Genehmigen der Bereichs-Investitionen
Akquirieren der internen u. externen Aufträge, inkl. Kalkulieren u. Erstellen der Angebote
Definieren / Verhandeln von Arbeitspaketen zwecks dem Erstellen/Beauftragen von Unteraufträgen, sowohl intern als auch extern in der Form von Werksver-trägen.
Planen u. Sicherstellen der adäquaten Maschinen- u. Mitarbeiterverfügbarkeit.




1.4 Technologie-, Projektmanagement:

1.4.1 Technologiesegment Vertrieb

Entwickeln und Implementieren:
o effektiver, effizienter Technologiestrategien und entsprechender Organisationen
o von Kooperationsstrategien mit Industriepartnern, Universitäten und konzerninternen Abteilungen.
o der Fördermittelstrategie
 Managen der Technologiebereichs Akquisition (Was? Wer? Wie? Wann?)
 Führen von Make or Buy Prozessen, Ausschreibungen/Verhandlungen, intern/extern, national und international.




1.4.2 Technologiesegment / Projektmanagement

Managen der Technologiecluster (Simulations-, Kommunikations-, Mensch-Maschine-Technologien und der europäischen/nationalen Technologie-Förderprogramme), zwecks dem Sicherstellen der Leistungserbringung wie beauftragt.
Kontrolle des Arbeitsfortschrittes, der Soll-/Ist-vergleiche der Mittelabflüsse, mittels SAP 3/R, MS-Project und MS-Excel.
Planen der Projektbudgets, Steuern des Mittelabflusses, Einleiten von
Korrekturmaßnahmen.
Planen, Genehmigen der Investitionen unter Berücksichtigung von Technik, Kosten, Terminen u. Personalressourcen
Entwickeln und Durchsetzen von spezifischen Problemlösungen, gerade auch auf internationaler Ebene.





2. TECHNISCHES KNOW-HOW


2.1 Elektrische Industrieantriebe/Windenergie Konverter

Aktuelle, gute Kenntnisse über die Antriebskonverter Applikationen und deren Trends, sowie die entsprechenden Halbleiterlösungen. Konkret:
o Microcontroller, Sensors
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650, 1200, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Vregs, SBCs, Transceiver




2.2 Automotive- und Halbleiterkonzepte

Gute Kenntnisse über die Elektronik Trends in der Automotive Branche, die entsprechenden Schlüsselanforderungen, deren Bedeutung für die Mobilität der Zukunft (10 Jahre Horizont) und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Halbleiterlösungen der Zukunft. Fokus auf:
o Chassis
o Braking,
o Steering
o Safety
o Body


Gute Kenntnisse über die automotive Halbleiterkonzepte und deren Applikationen. Fokus auf:
o System on chip, embedded systems
o Micro-controller, 8, 16, 32 Bit
o Autosar, Low level drivers
o SIL3, ASIL-D
o Low-, Medium-, High Power IGBT/Diode Modules
o 650V, 1200V, 1700V IGBT/Diode chips
o CoolMOS, SiC, MOSFETs
o Bridges, HS-LS MOSFET, Switches
o System Basis Chips
o Transceivers (LIN, CAN, Flexray)
o Hall -, Pressure Sensors





2.3 Frühere Aerospace Aktivitäten/Kenntnisse

2.3.1 Flugsimulation, mobile Kommunikation, Displays

Kenntnisse über Full Flight Simulators, Part Task-, Cockpit-, Desk Top- Trainer für militärische und zivile Anwendungen.
Kenntnisse über Mensch-Maschine Schnittstellen (HMI) und Simulationstechniken, z.B. Laser Displays, Helmet mounted sights, LCDs, Voice command controls, etc.
Kenntnisse über Display-/Simulations-Techniken, z.B. Augmented reality, virtual reality, image generators, data base generation systems, wide-area networking, etc.
Kenntnisse über das Definieren der Anforderungen an Prototyping Konzepte für mobile Computer-, Display-, Simulation- und Akustiksysteme
Kenntnisse im Entwickeln, Beschaffen, Aufbauen, Inbetriebnehmen, Bereitstellen und Warten von Entwicklungs-, Test- u. Simulationsanlagen mit Komponenten folgenden Hersteller/Systeme: z.B. SUN, Silicon Graphics, Harris, VME.


2.3.2 Mobile Kommunikation-, und Spannungsversorgungssysteme:

Das Definieren, Entwickeln und Implementieren von computerunterstützten Kommunikations-, Display und Kontrollsystemen (MIL-STD.-1760, -1553), unter besonderer Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen wie z.B. EMV, Vibration, Temperatur, Feuchte, etc., für mobile Applikationen z.B. in Flugzeugen.
Das Analysieren, Definieren und Implementieren von HF Systemen (< 1.6 GHz) für z.B. Telekommunikation, Satellitennavigation Computer- und Audio Kommunikation.
Das Analysieren von globalen Kundenanforderungen und das Übersetzen dieser in technische Spezifikationen.
Das Analysieren von Hard – und Software Designs um Inkompatibilitäten zur Spezifikation zu identifizieren, mit Hilfe von:
- Schaltungsverifikation.
o Failure Mode Effect and Critical Analysis` (FMECAs).
o Built In Test (BIT) designs.

Grundkenntnisse der Programmiersprachen Pascal, Fortran, Basic, C8051 Assembler und C.


-
3. Sonstiges: Bürokommunikation, Datenbanken Management Systeme:

Gute Kenntnisse, tägliche Anwendung der Office Applikationen, wie :

 MS-7, -Word, -Excel, -Power Point, Iexplorer, -Outlook , Access
 SAP CRM , Mind Manager


4. Sprachen:

- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch, fließend in Wort und Schrift

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5227
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 06/1988)
Projektleitung
28 Jahre

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