Erfahrener Projektmanager und Controller

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
20146 Hamburg
09.11.2018

Kurzvorstellung

Langjährige, internationale und funktionsübergreifende Projektmanagement- und Managementerfahrung in den Bereichen Finanzen, Online, IT, Werbung und Medien. Strategisch und analytisch denkende, umsetzungsstarke Persönlichkeit.

Auszug Referenzen (1)

"As CTO I can confirm that during this project [...]'s support for organizing the hiring processes especially in terms of growing the IT team were extremely helpful."
Operations & Finance
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Operations, HR (überwiegend Recruiting), Finance (Berichtswesen, KPIs, Buchhaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Personalwesen (allg.), Recruiting, Finanzen (allg.)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Operations & Finance
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Operations, HR (überwiegend Recruiting), Finance (Berichtswesen, KPIs, Buchhaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Personalwesen (allg.), Recruiting, Finanzen (allg.)


Leiter Projektmanagement Finance
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2010 – 5/2015 (5 Jahre, 5 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Umbenennung eines börsennotierten Unternehmens mit Sitz in London: beginnend mit der Erarbeitung von Mission, Vision und Werten für das Unternehmen, darauf aufbauend Namensfindung und kreativer Teil. Planung und Durchführung interner wie externer Kommunikation, starke Einbindung aller Mitarbeiter, Erstellung aller Büromaterialien und neuer Webseite. Auswahl und enge Zusammenarbeit mit externer Agentur.
• Änderung der Beteiligungsstruktur eines englischen Konzerns: Planung mit Vorstand, Auswahl der Dienstleister wie Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Umsetzung des Planes in Maßnahmen und enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
• Koordination von Unternehmenskäufen und der Integration der erworbenen Unternehmen: Planung der Maßnahmen, Auswahl der Dienstleister wie Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ständige Kosten- und Fortschrittskontrolle, Durchführung von Due Diligence, Koordination der internen Kommunikation in den betroffenen Unternehmen, kontinuierliche Zusammenarbeit mit den internen Stellen wie Vorständen, Geschäftsführern, Finanzabteilung etc.
• Sitzverlegung SDAX-Unternehmen von Deutschland nach Großbritannien, inkl. Beibehaltung Börsennotierung in Frankfurt aber Änderung der Aktienverwahrung in britisches System: Planung, Durchführung inkl. Kostencontrolling, Fortschrittskontrolle und enger Abstimmung mit allen Beteiligten wie z.B. Banken, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Corporate Lawyern sowie allen internen Beteiligten wie Vorstand, Finanzabteilung, HR, IR, PR etc.
• Spin-Off Tochtergesellschaft mit Umwandlung GmbH in AG, Kapitalerhöhung und anschließendem Börsengang (IPO) durch Ausschüttung als Sachdividende inklusive Unternehmensbewertung und Due Diligence: Planung, Durchführung, Kostenkontrolle, Fortschrittskontrolle. Steuerung der externen Beteiligten wie Corporate
Dr. [...] E.
Diplom-Kaufmann
Dr. [...] E.
Diplom-Kaufmann
Lawyer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, PR, Banken etc. sowie der internen Teilnehmer
wie Vorstand, IR, PR, Leitung Finanzen etc.
• Einführung Konsolidierungssoftware Hyperion Financial Management für Konzern:
Planung, Umsetzung, Testen und Inbetriebnahme, immer in Abstimmung mit
Fachabteilungen, Leitung Finanzen und Dienstleistern.
• Teilprojektleitung für den Finanzbereich bei der Einführung eines Webshops:
Vermittlung der Anforderungen der Finanzabteilung an die Entwicklung und
Sicherstellung der Umsetzung dieser.
• Einführung von Salesforce für den Vertrieb und zur Controllingunterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), SAP R/3, Oracle Hyperion, Salesforce, Microsoft Dynamics NAV, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management-Informationssysteme, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalsuche / -auswahl, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Investor Relations, Finanzen (allg.), Börseneinführungsvorbereitung, Controlling, Kostenrechnung, Kennzahlensysteme, Investitionsrechnung, Recht (allg.), Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.), Politikwissenschaft, Aus- / Weiterbildung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dr. rer.pol.)
Jahr: 2005
Ort: Hamburg

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl.-Kaufmann)
Jahr: 1997
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

Analytische, konzeptionelle und gesamtzielorientierte Arbeitsweise.
Erfahren im Umgang mit unterschiedlichen Teams.
Flexibilität im Denken und Handeln durch Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmensgrößen, im öffentlichen Dienst und im internationalen Umfeld.
Beitrag zur Weiterentwicklung von Unternehmen durch Umsetzung von strategischen Projekten.
• Ausgewiesene Expertise in der Durchführung von Maßnahmen zur rechtlichen Umstrukturierung von internationalen Unternehmen in regulatorischem, steuerlichen und gesellschafts- wie aktienrechtlichem Umfeld.
Tätigkeit als Leiter Operations & Finanzen und verantwortlich für den Personalbereich in einem FinTech-Start-Up-Unternehmen.
• Tätigkeit als Controller in einem Start-Up Unternehmen im Bereich der Online- Werbung: Aufbau Controlling, Einführung Vertriebscontrolling und Salesforce, Due Diligence, Mitarbeit an den Abschlüssen. Aufsetzen eines Vertragscontrollings im Hinblick auf Rentabilität.
ätigkeit als Controller in der Online-Werbevermarktung eines führenden Verlages: Vertriebscontrolling, Monats- und Jahresabschlüsse, Berichtswesen sowie Mitarbeit im Gremium der Nielsen Online Werbestatistik und inhaltliche wie strukturelle Überarbeitung dieser. Arbeit mit SAP CO/FI sowie BI-Tool.
• Kenntnisse von Navision und MIS Alea sowie Microsoft Office.
Aufbau sowie fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Projektmanagern.
• Mitarbeiterführung in Projektteams ohne disziplinarische Führung.
• Enge Zusammenarbeit und Führung von externen Mitarbeitern und Dienstleistern.
• Koordination und Unterstützung des Finance-Teams aus der Projektmanagerrolle
heraus auch im Tagesgeschäft ohne disziplinarische Führung.
Gründung eines eigenen Unternehmens im Bereich der Forschung und Gutachtertätigkeit.
• Flexibilität im Hinblick auf Tätigkeiten und Inhalte.
• Kosten im Blick, aber auch das Ziel vor Augen.
• Durchhaltevermögen bei gleichzeitiger Sicherstellung von Qualität.
Tätigkeit für einen englischen Konzern mit Unternehmen in Deutschland, Italien und Spanien, Englisch Konzernsprache.
• Tätigkeit für einen deutschen Konzern mit diversen Auslandstöchtern.
• Kollegenumfeld international besetzt.
Branchenerfahrung
• IT.
• Finanztechnologie.
• Online und Online-Werbung.
• Medien.
• Glücksspiel.
• Forschung und Lehre.

Über mich

Langjährige, internationale und funktionsübergreifende Projektmanagement- und Managementerfahrung in den Bereichen Finanzen, Online, IT, Werbung und Medien. Strategisch und analytisch denkende, umsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher sozialer und interkultureller Kompetenz, die die Beteiligten zusammenbringt. Strukturierte und selbstmotivierte Arbeitsweise mit großer Neugier auf Neues.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
677
Alter
46
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »