Senior Consultant SAP für Utilities/ SAP IS-U / SAP CRM

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  ru
  auf Anfrage
  04564 Böhlen bei Leipzig
 09.05.2018

Kurzvorstellung

Ich verfüge über langjährige Projekterfahrung im SAP IS-U und CRM Umfeld. Meine ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, Erfahrungen in Team-/ Teilprojektleitung sowie meine umfangreiche fachliche Expertise ergänzen mein Profil.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP IS-U
    18 Jahre Erfahrung
  • IT-Beratung (allg.)
    15 Jahre , 3 Monate Erfahrung
  • SAP Beratung (allg.)
    12 Jahre , 2 Monate Erfahrung
  • SAP CRM
    11 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Schulung / Training (IT)
    9 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    7 Jahre , 3 Monate Erfahrung
  • Konzeption (IT)
    5 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • CRM Beratung (allg.)
    3 Jahre , 3 Monate Erfahrung
  • SAP BC-CUS (Customizing)
    3 Monate Erfahrung
  • Datenschutz
    3 Monate Erfahrung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
    3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanagement EU-DSGVO
IT-Dienstleister für EVU, Essen
3/2018 – offen (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

fachlich und selbstständig übergreifende Testkoordination für die aus der EU-Datenschutzgrundverordnung resultierenden Testaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Testmanagement / Testkoordination (IT)


Senior Consultant, Team-/ Teilprojektleitung
IT-Dienstleister für Stadtwerke, Halle (Saale), Jena, Erfurt
8/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U auf Basis eines „Greenfield“-Ansatzes.
Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Einführung SAP CRM und Ausprägung von CRM-Funktionen für das Kundensegment PuG in einem separaten SAP CRM-System, u.a. in den Teilbereichen:
- grundlegende Einstellungen und Stammdaten
- Angebots- und Vertragsmanagement PuG
- Kontakt- und Beschwerdemanagement
- Kundenserviceprozesse PuG
- Kampagnenmanagement
Übernahme der Teilprojektleitung für das Teilprojekt CRM/ Kundenprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, Schulung / Training (IT)


Senior Consultant; Requirements Engineer
Österreichischer IT-Dienstleister für Stadtwerke, Wien
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines fachlichen Anforderungskonzepts zur Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems für den Bereich Kundenprozesse Netz.
Festlegung aller relevanten kaufmännischen Prozesse zur Kundenbeauskunftung und Kundenbetreuung im Netz-Zielsystem.
Implementierung der Anpassungen im Zielsystem „Netz“ für die Bereiche Vertragskontokorrent (FI-CA) und Kundenprozesse:
- Ausprägung (Customizing) der kaufmännischen Stammdaten Geschäftspartner, Vertragskonto und Vertrag
- Grundeinstellungen Customer Interaction Center
- Customizing Kundenserviceprozesse
- Grundeinstellungen Vertragskontokorrent, wie
o Mahnung/ Mahnverfahren
o Belege, Buchungsbereiche und Kontenfindung
o Zahlungskonditionen, Verrechnungssteuerung
o Stundung und Ratenplan
Trennung der Prozesse in eine Rolle Netz und Energie unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, SAP FI-CA, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Requirement Analyse


Senior Consultant
Schweizer IT-Dienstleister, remote
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens

Durch externen IT-Dienstleister wurde eine Outsourcing Strategie/Analyse für das SAP Customer Competence Center (CC SAP) eines Querverbundunternehmens erarbeitet und den Entscheidungsträgern präsentiert. Dieser Analyse soll eine zweite Organisationsanalyse gegenübergestellt werden um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ob ein Outsourcing jeglicher SAP Aktivitäten an einen Drittanbieter eine mögliche Alternative zum heutigen CC SAP Betrieb darstellt.

Aufgaben:
- Studium Unterlagen
- Erstellung Struktur Dokument (danach 1. Abstimmung mit Kunden)
- Formulierung (Begründung mit Beispielen)
- Inhaltliche Abstimmung mit Kunden, Feedback
- Einarbeitung Feedback
- Finalisierung Dokument

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung


Senior Consultant
IT-Dienstleister für Stadtwerke, Münster
11/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Tickets und Neuanforderungen im laufenden IT-Betrieb mehrerer Stadtwerke in SAP CRM und SAP IS-U

Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen:
- Replikation, ECRMREPL
- Angebots- und Vertragsprozess
- Abrechnungsintegration
- Kundenservice
- Stammdaten
- Schnittstellen zu Non-SAP Systemen
- Kundenbindungsprogramme

Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests/ Neuanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP IDEX, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant, Teamleitung
Regionaler Versorger, Köln
4/2014 – 9/2014 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung eines bestehenden CRM Systems für Groß-/Bündelkunden

Teilprojektleitung für das Teilprojekt „Bündler“
- Konzeption und Umsetzung der im Rahmen der Vorprojekt-Phase analysierten Handlungsfelder
- Bewertung und Analyse bereits angedachter Lösungsmöglichkeiten
- Stabilisierung der Schnittstellenprozesse zwischen den beteiligten Fachbereichen
- Transparenz und Know-How-Aufbau zur Gewährleistung eines optimierten Prozessablaufs
Schwerpunktthemen:
- Angebots-/Kalkulationsprozess
- Systemperformance
- Mako-Integration
- Abrechnungsintegration, inkl. Vertragsänderungen nach IS-U-Übergabe mit Schwerpunkt Massenprozesse
- Kalkulierte und nicht kalkulierte Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Schweizer Stadtwerk, remote
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Kleinaufträgen und Änderungsanforderungen für ein Schweizer Stadtwerk
- Aufnahme und Bewertung von Kundenanforderungen
- Umsetzung und Dokumentation der Anpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP IS-U, 2nd & 3rd Level Support


Senior Consultant, Teamleitung
2 regionale Schweizer Energieversorger, Murten
12/2012 – 9/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für Vertrieb, Kundenservice und Abrechnung aus SAP IS-U, SAP CRM und Umsystemen.

- Teamleitung CRM
- Projektplanung und –überwachung
- Implementierung einer IS-U basierten Abrechnungslösung inkl. CRM (SAP CRM 7.0) und Portal
- Integration von IS-U/CCS und SAP CRM
- Replikation zur Anbindung eines Demo-/ Präsentationsmandanten
- Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient
- Vorbereitung und Durchführung von Key-User Schulungen CRM WebClient
- Unterstützung der Vorbereitung von Anwender-Schulungen CRM WebClient
- Testunterstützung
- Betriebssupport

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), SAP IS-U, 2nd & 3rd Level Support, Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Beratungsunternehmen/ intern, Havixbeck
12/2012 – 2/2013 (3 Monate)
Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer SAP HANA Systemumgebung als Prototyp
- Aufbau und Betrieb der HANA Datenbank auf Cloud Basis
- Installation und Betrieb HANA Studio
- Installation und Betrieb BI 4.0 Plattform
- Installation und Testbetrieb von Standard- und BO- Reporting Tools
- Data Upload
- Generierung von Analytic, Attribute und Calculation Views
- Anschluss eines NetWeaver Systems (IS-U) an die HANA Datenbank
- Analyse der HANA Ausprägungen als:
o Appliance
o Parallelbetrieb (Accelerator)
o BW Ersatz
- Definition eines Analysepakets als Vorbereitung zur Implementierung
o Datenbank
o Datenmodell
o Reporting
o Prozesse
o Business Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, SAP IS-U, SAP BW, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Beratungsunternehmen/ intern, Havixbeck
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Schulungskonzepts einschl. Planung von Inhalten, Zeiten und Ressourcen für Schulungsmaßnahmen zur Ausbildung von SAP IS U Beratern verschiedener Level
- Konzeptionierung von Schulungen zu verschiedenen Bereichen
- Planung von Zeiten, Inhalten und Ressourcen
- Erarbeitung von Zielprofilen als Ausbildungsgrundlage

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Beratungsunternehmen/ intern, Havixbeck
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines internen IS-U Systems zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken
- Grundlegendes Customizing aller relevanten Module
- Dokumentation
- Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Regionaler Versorger, Frankfurt
5/2012 – 6/2012 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Anwenderschulungen zum CRM WebClient
- Grundlagen IC-WebClient
- Geschäftspartnermanagement
- Übersichten – Umfelder
- Aktivitätsmanagement
- Angebotsmanagement
- Vertragsmanagement
- Kundenserviceprozesse: Stammdaten, Rechnung, Ablesung, Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
Beratungsunternehmen/ intern, Havixbeck
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer internen Schulungsmaßnahme zur Ausbildung von SAP IS-U Junior Beratern
Schulung in den Teilbereichen:
- Grundlagen SAP
- Grundfunktionen/ Stammdaten
- Kundenservice/ Customer Interaction Center (CIC)
- Grundlagen Geräteverwaltung, Ablesung
- Grundlagen Abrechnung/ Fakturierung
- Grundlagen Marktkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, Schulung / Training (IT)


Senior Consultant
IT-Dienstleister für EVU mit Konzernstruktur, Erfurt/ Hannover
10/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level Support für SAP R/3 IS-U im Bereich Stammdaten/ Process Services mit Themenverantwortung und Teamleitung für das Competence Field „Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)“
Incident-Priorisierung sowie Erarbeitung von Optimierungspotential im MaBiS-Umfeld in Rücksprache mit den betroffenen Fachbereichen

Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests

Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen:
- MaBiS, insb. Geschäftsprozesse zu Stammdatenaustausch, Lieferantenclearingliste, Aktivierung/ Deaktivierung von Zählpunkten
- GPKE- und GeLi Gas-Prozesse, insb. Stammdatenaustausch zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten; Wechselprozesse, Bestands-/ Zuordnungslisten
- Vertragsmanagement, Master Data Management
- Integration mit CRM
- Wechselprozesse im Messwesen (WiM)
- Customer Interaction Center (CIC)
- Administration Regionalstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, SAP IS-U, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)


Senior Consultant, Teamleitung
regionaler Energieversorger/ Konzernunternehmen, Erfurt
6/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung der IT Landschaft eines Konzernunternehmens an die Anforderungen der BNetzA zur Neuausrichtung/ vollständigen SAP-Systemtrennung entsprechend der Marktrollen Netz und Vertrieb
- Teilprojektleitung Kundenservice/ CIC
- Deltaanalyse zur Ermittlung der funktionalen Abdeckung der Prozesse des Lieferanten und Netzbetreibers durch eine konzerneinheitliche Lösung
- Koordination, Konzeption und Implementierung einer Interimslösung für die Sicherstellung einer BNetzA-konformen Arbeits- und Kommunikationsweise des Lieferanten zu Netzbetreibern im Teilprojekt Kundeservice/ CIC
- Unterstützung und Koordination von Migrationsnacharbeiten und Cut-Over-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Senior Consultant
Ungarischer Universalversorger, Budapest
10/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marktrollentrennung auf Basis ERP6.0
Mitarbeit im Team Front-Office/ Kundenservice
- Konzeption und Umsetzung der Stammdatenvorlagen für Lieferanten- und Netzsystem
- Unterstützung der Konzeption von Geschäftsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U


Senior Consultant, Teamleitung
Ungarischer Universalversorger, Budapest
10/2008 – 5/2009 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung von Geschäftsprozessen gemäß Kundenanforderungen
Team-/Projektleitung und Projektkoordination eines Projektes mit folgenden Schwerpunkten in einem produktiven, sehr kundenspezifisch ausgeprägten System:
- Einführung und Anpassung von Tarifen für die Ausrichtung als Universalversorger
- Einführung und Anpassung von Tarifen des Wettbewerbsmarktes
- Einführung von Tarifen zur Abrechnung von Ökostrom
- Einführung der Integrierten Netz-Abrechnung bei eigenen und auch bei fremden Netzbetreibern
- Anpassungen an Formularen
- Migrations- und Entwicklungsaufgaben sowie Anpassungen in angrenzenden Teilgebieten
Konzeption der Anpassung der Geschäftsprozesse gemäß Kundenanforderungen
Fachliche Unterstützung bei Migrationsaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Migration, IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant
überregionaler Versorger, Biberach/ Munderkingen
3/2008 – 9/2008 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Support von IDEX Prozessen gemäß GeLi Gas
Unterstützung der Konzeption zur Mandantentrennung
Unterstützung in verschiedenen Kleinprojekten
Unterstützung in den Bereichen:
- Abbildung von veränderten Netznutzungsentgelten
- Test von Lieferantenwechselprozessen
- Trennung der Systeme mit Schwerpunkt Kundenservice B2B

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IDEX, SAP IS-U, IT-Support (allg.), Konzeption (IT)


Senior Consultant, Teamleitung
Niederländischer Versorger/ Marktrolle Lieferant, Helmond
10/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln
- Teamleitung für die Bereiche Stammdaten, Kundenservice, Small and Medium Enterprises (SME)
- Erstellung von Business Blueprints und Functional Designs in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten IS-U und CRM, Kundenserviceprozesse
- Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte
- Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das CRM Interaction Center und Ausprägung des IC an Kundenspezifika
- Entwicklung von Stammdatenvorlagen für Markt- und Kundenserviceprozesse
- Fachliche Betreuung der Konzeption und Umsetzung für das Kundensegment „Small and Medium Enterprises (SME)“
- Unterstützung der Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM
- Support

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP ECC, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT)


Consultant
diverse Projekte, diverse (Deutschland und andere)
10/2001 – 9/2006 (5 Jahre)
Versorgungswirtschaft, Automotive, Chemicals, u.a.
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte mit folgenden Inhalten:

Erstellung eines Anforderungskataloges zur Umsetzung der Forderungen der Bundesnetzagentur zur einheitlichen Abbildung von Geschäftsprozessen und Datenformaten in der Sparte Strom

Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse, Entwicklung der Soll-Prozesse sowie Identifizierung von Systemanforderungen und erweiterungen sowie von Trainingsbedarfen, um die Einhaltung des zukünftigen Abschlusskalenders in den Bereichen Inventory Revaluation, Accruals Optimization und Tax zu unterstützen.

Audit über eine Siebel Implementierung, welche durch die Beratungsgesellschaft bei einem großen niederländischen Energieversorger durchgeführt wurde. Review des IS-U Systems, welches eine der Datenquellen für Siebel darstellt, in Bezug auf Standardausprägung und Datenmapping zu Siebel.
Projektsprache: Englisch

Remediation im Bereich Finanzwesen, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen (Sarbanes Oxley).

Prozessaufnahme und Prozess-Dokumentation im Rahmen des Sarbanes Oxley-Act Projektes, Identifizierung und Dokumentation von Kontrollen; Unterstützung des Remediation Teams, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen.

Going-Live-/ Datenübernahme-Planung (MS Project), Abstimmdokumentation.

Prozessaufnahme, -darstellung und -analyse als Grundlage für die Auswahl eines ERP-System zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der GSM-basierten Behälterortung in der Automotive-Branche.

Entwicklung einer Guideline für Fast Close und Intercompany Abstimmung als Bestandteil eines innerhalb des Projektes zu entwickelnden Reporting Handbuches, Identifikation von Unbundling-Effekten auf das Projekt.

Business & System Alignment mySAP CRM/mySAP Utilities, Mapping der to-be Prozesse und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gaps in Bezug auf die funktionalen und Prozessanforderungen.

Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das IS-U Customer Interaction Center und Anpassung des CIC an Kundenspezifika.

Mapping von Soll-Prozessen und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gap-Analyse, Identifikation und Analyse möglicher Alternativen zur Behebung der Diskrepanzen, Analyse der Alternativen bezüglich „pro’s & con’s“, Nebeneffekten und Risiken, Dokumentation der Gap-Analyse.
Projektsprache: Englisch

Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte, Funktions- und Integrationstest in Abhängigkeit der Einzel- und Massentest der Migration, Abstimmung zur Datenüberführung.

Releasewechsel von IS-U/CCS Release 4.62 auf 4.64.

Feinkonzept und Implementierung von IS-U/CCS bei einem deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung des Teilprojektes Stammdaten und Kundenservice. Fachliche Arbeit in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten, Regional- und Netzstruktur, Kundenservice, Prozesse und Customer Interaction Center.

Key-User Training für ein IS-U Einführungsprojekt in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS-U, IS-U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center. Projektsprache: Englisch

Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM. Unterstützung des Projektteams mit energieversorgerspezifischem Know-How innerhalb der Integration von IS-U/CCS und SAP CRM, Customizing des CRM Interaction Center (IC) entsprechend der Anforderungen der Prozessfallstudie. Unterstützung im Bereich Sales.

Berater-Training für IS-U/CCS in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS U, IS U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center.

Einführungsplanung für IS-U/CCS für einen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung für IS-U Teilprojekte und fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Abrechnung/ Fakturierung und Schulungsplanung.

Second Level Support, Qualitätssicherung IS-U/ CCS.

Reengineering von Geschäftsprozessen in einem energiewirtschaftlichen Projekt. Analyse, Anpassung und Entwicklung branchentypischer Prozesse für ein Gasversorgungsunternehmen in einem sich liberalisierenden Markt.

Anbindung des SAP Business Warehouse (SAP BW) an operative Systeme, u.a. SAP R/2 RIVA. Konzeption zur Anbindung des SAP BW im Bereich Vertriebscontrolling sowie das Mapping der vorhandenen Datenstrukturen zum SAP R/3 IS-U Business Content.

Implementierung von IS-U/ CCS in den Bereichen Customer Interaction Center und IS-U/ CCS Kundenservice nach dem Coaching Ansatz

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP IDEX, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)


Consultant
US-amerikanischer regionaler Wasserversorger, Westfield, NJ, USA
9/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Feinkonzept und Implementierung von IS-U/ CCS.
- fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center, Kundenserviceprozesse
- Schulungsplanung und Erstellung von Schulungsunterlagen in der Projektsprache Englisch
- Key- und End-User Training
- First Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)


Consultant
Stadtwerke, Erfurt/ Chemnitz
7/1999 – 8/2000 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von IS-U/ CCS bei zwei Stadtwerken
- fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Front-Office/ Customer Interaction Center

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-U, IT-Beratung (allg.)


Zertifikate

ITEMO Professional SCRUM Master/ Zertifikat der TÜV SÜD Akademie nach den Richtlinien der ITEMO
Februar 2018

openSAP: Implementation of SAP BusinessObjects Cloud / Record of Achievement
Juli 2016

openHPI: BPMN Meets DMN: Business Process and Decision Modeling / Record of Achievement
Juni 2016

OpenSAP: Implementation of SAP S/4HANA / Record of Achievement
April 2016

OpenSAP: SAP Screen Personas/ Kurs im Selbststudium / Teilnahmebestätigung
Februar 2016

HA100 SAP HANA - Introduction / Teilnahmebestätigung
November 2012

WDEEPM Energy Portfolio Management / Teilnahmebestätigung
September 2010

IUT225 Energiedaten-Management / Teilnahmebestätigung
September 2010

CR410 CRM Interaction Center WebClient / Teilnahmebestätigung
August 2009

TCRM10 CRM Fundamentals / Teilnahmebestätigung
Juli 2006

Linguarama Group Course English
Januar 2004

IUT255 Integration mySAP Utilities, mySAP CRM und mySAP BI / Teilnahmebestätigung
Juli 2003

TBW20 mySAP BI - BW Reporting & Analysis / Teilnahmebestätigung
November 2002

IUT230 Abrechnung und Fakturierung/ Teilnahmebestätigung
September 2002

PDE012 SAP BW Content for Utilities Workshop / Teilnahmebestätigung
Dezember 2001

BC601 SAP Business Workflow - Definition und Einsatz / Teilnahmebestätigung
November 2001

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom-Wirtschaftsinformatik)
Jahr: 1999
Ort: Leipzig

Lehramt an Gymnasien Mathematik, Physik, Informatik
(-)
Jahr: -
Ort: Dresden

Qualifikationen

Zertifizierungen
SCRUM Master Zertifikat der TÜV Süd Akademie nach Richtlinien der ITEMO

Skills und Fachkenntnisse
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- hohes Maß an Genauigkeit, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke
- tiefgreifende Kenntnisse energiewirtschaftlicher Prozesse

- Spezialisierung SAP ERP for Utilities (IS-U)
-- Customizing mit Schwerpunkt Kundenservice, Grundfunktionen, Stammdaten
-- Kundenserviceprozesse und Customer Interaction Center (CIC0)
-- Stammdatenvorlagen/ IS-U Stammdatengenerator
-- Geschäftsprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM, MaLo/MeLo einschließlich relevanter Datenformate

- Spezialisierung SAP CRM for Utilities
-- Customizing mit Schwerpunkt Stammdaten, SAP CRM WebClient, Angebots- und Vertragsmanagement in CRM, One Order Framework
-- Integration von IS-U/CCS und SAP CRM: Replikation/ Middleware/ BDocs
-- CRM Loyalty Management

- Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend in Wort und Schrift)

Über mich

Leistungen
- Anforderungsanalysen, Lastenhefte, Fach- und Realisierungskonzepte
- Team- und Teilprojektleitung
- Prozess- und Anwenderberatung
- Support produktiver Systeme IS-U und CRM
- Schulung von Projektteams, Key-Usern und Endanwendern
- Abstimmung und Koordination von Entwicklungsaufgaben
- Testmanagement, Qualitätssicherung, Dokumentationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1335
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 05/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »