freiberufler Content-Marketing auf freelance.de

Content-Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 03.12.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Autor, Journalist und Blogger. Darüber hinaus arbeite ich als Redakteur und Teamleiter im Bereich Newsletter beim Online-Magazin "Zielbar". Zuvor war ich jahrelang in verschiedenen journalistischen Redaktionen tätig.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Medien (allg.)
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Synchronisation / Sprecher

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Redakteur
ALIVE Film, Leipzig
3/2017 – offen (7 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als freier Redakteur verfasse ich Blogbeiträge zu branchenrelevanten Themen und distributiere diese via Social Media.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Social Media Redaktion, Content Marketing

Redakteur
ZIELBAR, Deutschlandweit
5/2015 – offen (9 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das Online-Magazin "Zielbar" berichtet umfassend und tiefgreifend über Entwicklungen in den Bereichen Blogging, PR, Content Marketing, Grafik & Design, Social Media, Management etc.

Als verantwortlicher Redakteur verfasse ich eigene Artikel und prüfe die Beiträge von Teammitgliedern und Gastautoren weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Public Relations, Redaktion (allg.), Bloggen, Medien (allg.)

Freier Autor
Oliver Schrott Kommunikation Germany, Köln
4/2015 – offen (9 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Beiträgen für den Blog der Agentur.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Sprecher
narando, Ortsunabhängig
1/2015 – offen (9 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Sprecher vertone ich Artikel verschiedenster Medien, darunter "Gründerszene", "Der Postillon" und "BASIC thinking"

Eingesetzte Qualifikationen

Synchronisation / Sprecher

Online-Redakteur
Kontofinder, Leipzig
6/2014 – offen (9 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Finanzportal Kontofinder.de verfasse ich Blogbeiträge, die sich auf den größtmöglichen Mehrwert für den User fokussieren. Spar- und Anlagetipps sind im Redaktionsplan ebenso fest verankert wie umfassende, sorgfältig recherchierte Beiträge über Bankenwesen und Vermögensaufbau.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Redaktion (allg.), Bloggen

Redaktioneller Mitarbeiter
ARD, Leipzig
1/2011 – 5/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Für die ARD war ich in der Redaktion des Magazins "Brisant" tätig. Meine Aufgaben bestanden unter anderem darin, eintreffende Überspiele und Beiträge des Hauses zu überprüfen, Feeds der Nachrichtenagenturen REUTERS und APTN journalistisch zu bewerten, mit Agenturbüros in London und Berlin zu kommunizieren und diese Informationen in ständigem Austausch mit dem Chef vom Dienst und den Redakteuren zu vermitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus

Redaktioneller Mitarbeiter
Mitteldeutscher Rundfunk, Leipzig
1/2010 – 1/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Bildredakteur war ich in der Redaktion der Nachrichtensendung "MDR Aktuell" tätig. Meine Aufgaben bestanden darin, die Kommunikation zwischen Grafikern und Redakteuren zu unterstützen und so themenbezogene Bilder und Illustrationen für die Live-Sendungen zu erarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Redakteur
mephisto 97.6, Leipzig
10/2007 – 5/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Radiobeiträge einsprechen, produzieren und schneiden - diese Tätigkeiten gehörten zum Tagesgeschäft. Als Redakteur und Reporter interviewte ich Musiker und Bürgermeister, führte Studiogespräche mit Gästen aus Kultur und Wirtschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus

Zertifikate

Kursbescheinigung "Kunstkritik als journalistische Form"
2013
Zertifikat Sprecherziehung
2012

Ausbildung

Sozialwissenschaften und Philosophie
Bachelor of Arts
2012
Leipzig

Über mich

Qualität und Sorgfalt sind die Prinzipien, nach denen ich meine Arbeit ausrichte. Texte sollen sich organisch, fließend und Zielgruppen-gerecht lesen. Dabei lege ich Wert auf einen Stil, der die Balance zwischen Informationsgehalt und Unterhaltung im Fokus hat.

Meinen Weg zum Schreiben habe ich früh eingeschlagen. Seit nunmehr 15 Jahren verfasse ich Texte, verfeinere täglich mein Handwerk und veröffentliche Blogbeiträge, Zeitungsartikel und in Kürze mein drittes Buch. Jeder Text ist einzigartig und soll eine ganz bestimmte Leserschaft erreichen. Mit mir zu arbeiten, bedeutet, diese Leserschaft anzusprechen.

Weitere Kenntnisse

MS Office, WordPress, Audacity, Digas, Outlook, Thunderbird, Evernote, iNEWS, Podio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2255
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 06/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden