freiberufler Veranstaltungstechniker, Tontechniker, Ton Operator auf freelance.de

Veranstaltungstechniker, Tontechniker, Ton Operator

offline
  • auf Anfrage
  • 81545 München
  • Europa
  • fr  |  de  |  en
  • 24.03.2016

Kurzvorstellung

In München hatte ich bereits ersten Erfahrungen in der Branche des Veranstaltungstechniks. Ich fühle mich mit der technischen Arbeit wohl. Am liebsten arbeite ich hinter dem Audio-Mischpult.

Qualifikationen

  • Techniker (allg.)
  • Tontechnik
  • Veranstaltungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unter Vertrag beim Dienstleistungsunternehmen 42Consulting, Paris
42 Consulting, Paris
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unter Vertrag beim Dienstleistungsunternehmen 42Consulting, Paris
Im Auftrag bei Radio France: Mitglied im Team „Technische Instandhaltung der Antennen“ als audiovisueller Techniker
Auftrag: Verlagerung der Antenneninfrastrukturen von vier verschiedenen Radiosendern (France Info, France Culture, France Inter, France Bleu)
Infrastrukturen: Studioantenne, Produktionsstudio, Kabinenantenne, Bereich der Berichterstatter, Post-Produktionsstudio
Ausgeführte Tätigkeiten: Verkabelung von Ton- und Videogeräten, Datenverbindung, VSM Konfiguration, Fehlerbeseitigung, Technisches Inventar auf neuesten Stand bringen, IT Adressen Konfiguration, KVM Konfiguration, Konfiguration der Tonsysteme
Vertraut mit diesen technischen Systemen: Tonmischpult DHD/Lawo Nova73/Yamaha O2R, VSM System, Dalet, Broadcast Pix, Exterity (Video über IP), STLIP der Marke MDO UK, Interkommunikationssystem ClearCOM, RTW Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Konfiguration, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Instandhaltung / Instandsetzung, Techniker (allg.)

Ingenieur Support
Apex France, Paris
3/2013 – 11/2013 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Apex France, Paris. Im technischen Support Team der Rundfunkabteilung, Lieferant für Rundfunk und live Produkte
Verantwortlicher des technischen Supports der Marken: L-S-B (VSM System), Riedel, Lawo, Dotec, MDO UK, DirectOut Technologies (DOTEC) und Digico (Live)
Tätigkeiten: Assistenz beim Integrieren der Produkte in die Struktur der Kunden, technischer Support für Kunden, Schulungen, Redaktion technischer Notizen, Konfiguration der Systeme, technische Assistenz bei Kundenanfragen
In direktem Kontakt zu den Produktherstellern

Eingesetzte Qualifikationen

Konfiguration, Rundfunktechnik, Filtertechnik, Technischer Support, Redaktion (allg.)

Tontechniker
Eclair Group, Paris
3/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Eclair Group, Paris (Post-Produktionsfirma). Integriert im tontechnischen Team. Die tontechnischen Infrastrukturen enthielten: 9 Tonstudios für Film und Fernsehen, 6 Studios für Nachsynchronisation
Auftrag: Integration der audiovisuellen Systeme, Instandhaltung und Vorbereitung des Studio-Rekorders, der Projektionsvideos und des Leseequipments, Monitoring, Ton- und Video Synchronisationssysteme Master vs Slave Einstellungen, Verkabelung des Tonmischpults
Instandhaltung der Tonmischpulte: Neve DFC Gemini, Euphonix System5, SSL Avant+, Sony DMX R100.
Verantwortlicher für das Verkabeln: Planerstellung und Überwachung des Vorgehens

Eingesetzte Qualifikationen

Tontechnik, Synchronisation / Sprecher, Produktions- / Aufnahmeleitung, Film / Fernsehen (allg.)

Tontechniker, Ton Operator
Eclair Group, Paris
3/2012 – offen (12 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Synchronisation der Muster bei Eclair Group, Paris
Tonassistent für die Fernsehserie XIII, Kontrolle der Tongestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Tontechnik, Veranstaltungstechnik

Ausbildung

SAE - AUDIO ENGINEER PROGRAM
Ausbildung
2010
PARIS
Fachrichtung ELEKTROTECHNIK UND INDUSTRIENINFORMATIK
DUT-GEII (TECHNISCHE HOCHSCHULDIPLOM)
2008
ROUEN, NORMANDIE, FRANCE

Über mich

Während meiner vier Jahre als audiovisueller Techniker, hatte ich die Möglichkeit verschiedene Seiten in dem Bereich kennenzulernen. Meine erste Erfahrung sammelte ich in einer französischen Postproduktionsfirma. Danach arbeitete ich als technischer Support für Kunden bei Apex France, einem Lieferanten für Rundfunk und Liveprodukte. Meinen letzten Auftrag führte ich im Namen von 42Consulting, bei Radio France aus. Radio France ist die größte Radiostation Frankreichs. Integriert im technischen Team, habe ich die Antenneninfrastrukturen mehrerer Radiosender, im Zuge einer Renovierung, verlagert. Im Fall der Radiosender France Info und France Inter, validierten wir die neue Installation. Im Fall der Sender France Bleu und France Culture verlagerten wir die Radioinfrastrukturen, um Platz für die Renovierung zu machen. Hierfür verkabelten wir alle Geräte und erfüllten die technischen Vorgaben des Kunden.

Weitere Kenntnisse

Was das Arbeiten im Veranstaltungssektor betrifft, habe ich als Tontechniker Erfahrungen durch viele Praktika im Bereich von live Konzerten gesammelt. Ich arbeitete für das französische Festival Fallen Fest und im Bataclan, einem Pariser Konzertsaal. Zudem organisierte ich mit Kollegen aus dem Bereich einige Konzerte. Unter anderem führte ich mit dem Audiopult Digico den technischen Aufbau des Lautsprechersystem aus, sowie das Mixen der Live-Auftritte. Als Veranstaltungstechniker führte ich auch mehrere Aufträge der französischen Eventfirma Digital Vision in Paris aus. In München hatte ich bereits eine erste Erfahrung in der Branche, als ich bei der technischen Realisierung (v.a. der Konzerttechnik) des Uni-Sommerfestes der Ludwig-Maximilians-Universität mithalf. Ich fühle mich mit der technischen Arbeit auf der Bühne wohl. Natürlich interessiere ich mich auch für die ganze Veranstaltungstechnik. Am liebsten arbeite ich hinter dem Audio-Mischpult.

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3166
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden