Unternehmerischer denkender CFO und Change Manager

freiberufler Unternehmerischer denkender CFO und Change Manager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
100‐150€/Stunde
5412 Gebenstorf
02.08.2019

Kurzvorstellung

Erfahrener CFO für globale Finanzeinheiten

Langjährige Projekterfahrung im Anlagebau

Erfolgreich abgeschlossene Restrukturierungsprojekte und Reorganisationen.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)
  • Investition / Desinvestition
  • Finanzdirektion
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Führungssysteme
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Umfeldanalyse
  • Lean Management
  • Business Plan
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Personalmanagement
Einkauf, Handel, Logistik
  • Produktionslogistik
  • Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten
Technik, Ingenieurwesen
  • Fabrikplanung
  • Produktionsoptimierung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Standortbeurteilung
Design, Kunst, Medien
  • Art direction

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manufacturing Foot Print / Restrukturierung
Kundenname anonymisiert, China
11/2017 – 1/2018 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Kapazitäten und Erarbeitung des optimalen Verhältnisses
- Erarbeitung des Personalbedarfs
- Definierung der Restrukturierungspläne

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Produktionsoptimierung


Verhandlung Fabrikationserweiterung (Qin Huang Dao)
Kundenname anonymisiert, China
6/2017 – 10/2017 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definierung des Business Case für eine neue Fabrik
Erarbeitung des Fertigungskonzeptes
Verhandlung mit der Regierung Investitionen und Investitionszuschüsse
Verhandlung mit der für die gesamte Fabrikplannung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Standortbeurteilung, Fabrikplanung


Verhandlung neue Fabrik (Bao Di)
Kundenname anonymisiert, China
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definierung des Business Case für eine neue Fabrik
Erarbeitung des Fertigungskonzeptes
Verhandlung mit der Regierung Investitionen und Investitionszuschüsse
Verhandlung mit der für die gesamte Fabrikplannung

Eingesetzte Qualifikationen

Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Produktionslogistik, Investition / Desinvestition, Projektleitung / Teamleitung


CFO / Start Up Coaching
Kundenname anonymisiert, Schweiz
8/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

----

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzdirektion, Führungssysteme


Projekt Direktor
Kundenname anonymisiert, China
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Evaluation eines Fabrikationsstandortes
- Definition des Maschinenparks
- Erarbeitung des Business Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Fabrikplanung


Due Diligence
Kundenname anonymisiert, Basel
12/2015 – 2/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung eines Due Diligence für eine Software Frima
- Erstellung des Business Plans
- Erstellung der Unternehmensbewertung
- Empfehlung für den Kaufvertrag des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Unternehmensbewertung


Planung eines Joint Venture in Russland
Kundenname anonymisiert, Baden
1/2011 – 9/2015 (4 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Direktor für den Aufbau eines Russischen Joint Ventures
Verantwortungsbereich: Investitionsvolumen M€ 320, Projektteam 20 Mitarbeiter
• Planung einer Fabrik mit dem Investitionsvolumen von ca. M€ 320
• Definierung der Fertigungstiefe und Analyse der russischen Lieferantenkette.
• Erarbeitung eines Fertigungskonzeptes und Definition der Fertigungsprozesse
• Vertragsverhandlung mit dem Russischen Joint Venture Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Unternehmensgestaltung, Investition / Desinvestition


VP Business excellence
Kundenname anonymisiert, Baden
3/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich: Führungsspanne > 1000 Mitarbeiter, Budgetverantwortung > M€ 100
• Führung und Integration der weltweiten Qualitäts-Funktionen.
• Führung und Integration von Informatik, Design- und Abwicklungssoftware.
• Führung des Teams zur Qualität und Prozess Integration der weltweiten Kesselanlagen.
• Definierung, Analyse und Berichterstattung von Qualitäts-Matrix.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Qualitätsmanagement (allg.), Informatik


Managing Direktor
Kundenname anonymisiert, Peking
12/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich: P&L 70 M€, Auftragseingang 250 M€, Mitarbeiter > 500
• Aufbau einer lokalen Fertigung in China für Fossile Kraftwerke, Dampfturbine, Generator.
• Aufbau und Qualifikation der Lieferantenkette in China für die Gruppe.
• Aufbau der Abwicklungsprozesse für Design, Einkauf, für 600 MW Kraftwerke in China.
• Etablierung und Qualifizierung der lokalen Fertigungskette in China.

Eingesetzte Qualifikationen

Kraftwerksbau, Mergers / Acquisitions, Einkauf (allg.)


VP Finanz (CFO) Komponentengeschäft/Anlagebau
Kundenname anonymisiert, Baden
5/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich: Führungsspanne > 100 Mitarbeiter, Umsatz M€ 2´000
• Führung der weltweiten Finanz- und Informatik Bereiche.
• Ausgründung der neuen Geschäftsgruppe, Aufbau des Controllings und Shared Service
• Mitwirkung und Überwachung der Restrukturierungsprograme > 1´000 Mitarbeiter.
• Aufbau und Führung des Risiko-Komitees zur Überwachung der Offerten und Projekte
• Erarbeitung eine Integrierte und konsolidierte Wertschöpfungsrechnung für Offerten.
• Verkauf und Verhandlung von 2 Geschäftseinheiten Kontrakt-Volumen > M€ 50.
• Konzept und Umsetzung der Fremdwährungs-Absicherung für Offerten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mergers / Acquisitions, Shared Services, Finanzen (allg.), Controlling, Informatik


Verhandlung von Joint Ventur in China
Kundenname anonymisiert, Peking
11/2002 – 5/2003 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Verhandlung eines Join Ventures in China
- Erarbeitung des Business Case für die beiden Aktionäre
- Koordination der Fertigungstiefe mit den Fachabteilung
- Koordination der Verhandlung mit den Maschinen Lieferanten
- Verhandlung des Lizenzvertrages

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Einkaufsverhandlungen


Direktor Finanz
Kundenname anonymisiert, Baden
8/1998 – 11/2002 (4 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Integration der weltweiten Finanzfunktionen.
• Mitarbeit bei der Integration der Unternehmensbereiche von ALSTOM und ABB
• Definition des Restrukturierungpotenzials mit Boston Consulting > 1´500 Mitarbeiter.
• Ausgründung und finanzielle Beurteilung der verschieden lokalen Geschäftsbereiche
• Verhandlung der Ablösesumme zwischen ALSTOM und ABB.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektorganisation, Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.)


Country Controller
Kundenname anonymisiert, Kuala Lumpur
8/1997 – 8/1998 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Finanz- und IT-Funktionen von 6 Gesellschaften.
• Aufbau von Shared Service für Finanz und Informatik.
• Verwaltungsrat Mitglied von 6 Gesellschaften.
• Verhandlung und Restrukturierung von > M€ 200 von ausstehenden Forderungen.
• Einführung von SAP für 6 Gesellschaften und Integration in Shared Service Center.
• Unterschlagungsuntersuchungen mit Corporate Compliance und externer Beratungsfirma

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Shared Services, Finanzen (allg.), Controlling


Country Controller
Kundenname anonymisiert, Taipe
4/1994 – 8/1997 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Wichtigste Erfolge: Führungsspanne > 40 Mitarbeiter, Umsatz > M€ 1´000
• Zertifizierung und Qualifizierung nach ISO 9001.
• Einführung von SAP.
• Verkauf der Geschäftsliegenschaft für M€ 1,5.
• Einführung von Supply Management und Projekt-Controlling.
Leiter Business Einheit Contracting
Wichtigste Erfolge:
• Aufbau des Geschäftsbereichs für die Erstellung von petrochemischen Anlagen.
• Erstellen von Offerten für petrochemische Anlagen und Markteinführung.
• Auftrag für MUSD 50 für petrochemische Anlage mit Formosa Plastik

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Rollout, Management (allg.), DIN EN ISO 9001, Controlling


Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Zürich
6/1992 – 3/1996 (3 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen der Finanzbuchhaltung und des betrieblichen Rechnungswesen
• Mitarbeit bei Due Diligence bei AEG Transportsystem und ABB Transportsystem.
• Mitarbeit bei der finanziellen Sanierung des Auftragsbestands von > M€ 1´000
• Erarbeitung eines Fremdwährungs- und Zinsabsicherung Konzeptes.
• Wahl in die Finanzkommission von der ABB Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Unternehmensbewertung, Treasury, Rechnungswesen (allg.)


Ausbildung

Advanced Management Program INSEAD
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Paris

Fachexperten für Rechnungswesen und Controlling
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Zürich

Betriebswirtschaft
(Betriebswritschafter FH)
Jahr: 1985
Ort: Zürich

Qualifikationen

- SAP
- IFRS Accounting
- Lean Management
- ISO9001

Über mich

Kompetenter Sparring Partner für den CEO und das Management Team, schafft interdisziplinäre Mehrwerte durch seine Affinität für das operative Geschäft und Business Excellence.

Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem unternehmerischem Gespür und interkulturellem Verständnis.
Umsetzungsstarke, zielorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative und Motivations- und Begeisterungsfähigkeit.

Konzeptionelle und analytische Denkweise ohne dabei den Überblick zu verlieren
Lösungsorientierte Verhandlungskompetenz und Realist in der Einschätzung der Situation und der eigenen Fähigkeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1105
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »