freiberufler CAD-Konstrukteur Inventor und Solidworks auf freelance.de

CAD-Konstrukteur Inventor und Solidworks

offline
  • auf Anfrage
  • 53757 Sankt Augustin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 20.03.2016

Kurzvorstellung

Als studierter Konstrukteur (M. Eng.) und CAD-Fachmann befinde ich mich in einem Angestelltenverhältnis in Vollzeit. Nebenbei möchte ich Projekte im Bereich CAD übernehmen.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstrukteur
Kundenname anonymisiert, Köln
12/2015 – offen (8 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

3D-Konstruktion und Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Konstruktionstechnik (allg.)

Konstrukteur
Kundenname anonymisiert, Giesen, Niedersachsen
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

3D-Konstruktion von Anlagen und Komponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Konstrukteur
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und Patentrecherche im Maschinen- und Gerätebau

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Datenbankrecherche (allg.)

Technisches Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2013 – 12/2013 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Projektmanagement für ein Forschungsprojekt im Bereich Rettungsingenieurwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

2D, 3D CAD-Intensivschulung
2004

Ausbildung

Masterstudium Maschinenbau
Master of Engineering (M. Eng.)
2014
Köln
Bachelor Maschinenbau (Konstruktionstechnik)
Bachelor of Engineering (B. Eng.)
2012
Köln
Produktionsmodellbauer
Ausbildung
2003
Sankt Augustin

Über mich

Erste Erfahrung im Bereich 3D-Konstruktion sammelte ich nach meiner Berufsausbildung zum Produktionsmodellbauer bereits im Jahr 2004 im Zuge einer beruflichen Weiterbildung im Bereich Technisches Zeichnen/CAD mit AutoCAD und Unigraphics.

Während meines technischen Fachabiturs im Jahr 2006/07 kam ich zum ersten Mal mit Solidworks in Berührung und konnte meine Kenntnisse mit Solidworks im Rahmen meines Bachelor- und Masterstudiums Maschinenbau kontinuierlich vertiefen.

In meinem ersten Angestelltenverhältnis nach meinem Studium eignete ich mir zudem den sicheren Umgang mit Inventor an, mit dem ich in meinem derzeitigen Beschäftigungsverhältnis ebenso arbeite wie auch mit AutoCAD. Außerdem erlernte ich parametrisch gesteuertes Konstruieren sowie Variantenkonstruktion (iAssemblies, iParts) und Ableiten von Variantenzeichnungen . Darüber hinaus liegt mein Aufgabengebiet in der Artikeldatenpflege und Prozessoptimierung.

Ich möchte gern Projekte übernehmen im Bereich:

- Erstellung parametrisch gesteuerter 3D-Variantenkonstruktionen inkl. Ableitung von norm- und fertigungsgerechten Variantenzeichnungen aus alten 2D-AutoCAD-Zeichnungen

- 3D-Modellierung komplexer Baugruppen

- Bauteiloptimierung

- Artikeldatenpflege

Arbeite auch gern überregional, sofern ich überwiegend von zuhause aus arbeiten kann.

Freue mich über Projektangebote!

Weitere Kenntnisse

Inventor 2016: 1 Jahr Erfahrung, sicherer Umgang (aktuell)
AutoCAD 2016: 1 Jahr Erfahrung, erweiterte Kenntnisse (aktuell)
Vault 2014: 8 Monate, erweiterte Kenntnisse (zuletzt angewendet Oktober 2015)
Solidworks 2014/15: 8 Jahre Erfahrung, sehr gute Kenntnisse (zuletzt angewendet Oktober 2014)

Grundkenntnisse im Rahmen des Studiums:
Catopo
CIM Database
VBA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1757
Alter
43
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 03/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden