freiberufler Berechnungsingenieur, Strömungssimulaon auf freelance.de

Berechnungsingenieur, Strömungssimulaon

offline
  • 75€/Stunde
  • 71706 Markgröningen
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 05.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Maschinenbauingenieur und habe mich auf dem Gebiet Strömungssimulation spezialisiert. Ich habe mich überwiegend mit der CFD-Analyse im Umfeld der thermischen Absicherung von Gesamtfahrzeug befasst.

Qualifikationen

  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Thermodynamik / Wärmelehre

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Daimler, Stuttgart/Sindelfingen
1/2010 – 12/2015 (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Thermische Absicherung Gesamfahrzeug
-Klimatisierung, Innenraumströmung
- Turbolader (Turbine und Verdichter)
- Klimaanlage incl. Luftführungssystem und Insassenkabine Baureihe W205, W212, W167
- Wasserabscheidung eines Fahrzuges
- Ölabscheider
- Turbolader (Turbine und Verdichter)
- Außenumströmung eines Fahrzeuges
- Underhood: Luftseitige Kühlung vom Motor
- Simulation des Kühlmoduls im Gesamtfahrzeug
- Abgasanlage, Dieselpartikelfilter DPF und Abgaskrümmer
- Ladeluftkühler
- Rippenuntersuchung eines Wärmetauschers
- Projekthaus C412, 3D-Thermische komfort, Klimasimulation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Dieselmotor, Technische Projektleitung / Teamleitung, Klimaanlage / Klimatechnik, Projektleitung / Teamleitung

Berechnungsingenieuer
Universität Stuttgart, Stuttgart
10/1994 – 12/1999 (5 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

-Entwicklung einer Wasserkraftwerk-Axialturbine
-Berechnung der Strömung im Zulauf zum Wasserkraftwerk
-Strömungssimulation

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

Dr. -Ing. Maschinenbau
2003

Ausbildung

Maschinenbau
Dr. -Ing. Maschinenbau
2003
Stuttgart

Über mich

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen im Maschinenbaustudium und der Promtion in der numerischen Strömungsberechnung, sowie meiner langährigen Tätigkeit als Berechnungsingeniuer in der Automobilbranche, bewerbe ich mich als Freelancer.

Im Rahmen meiner letzten Tätigkeit habe ich mich überwiegend mit der CFD-Analyse im Umfeld der thermischen Absicherung von Gesamtfahrzeug befasst. Aufgrund der vielfältigen Ansprüche meiner ehmaligen Tätigkeiten, habe ich besondere Kompetenzen bezüglich meiner Arbeitsweise entwickelt. So biete ich Ihnen eine zielorientierte Arbeitsweise, die durch meine langjährige Selbstständigkeit geschult ist, als auch Kommunikations-und Teamfähigkeit.

Besonders das Strömungssimulation weckt mein Interesse, da ich in früheren Tätigkeiten und am Institut für hydraulische Strömungsmaschinen der Universität Stuttgart im Zusammenhang mit meiner Promotion bereits Projekte dieser Fachrrichtung bearbeitet habe. Somit bietet Ihre Stelle sowohl die Möglichkeit bereits erworbene Kompetenzen zu ergänzen als auch zu vertiefen. Hinzu kommt der sichere Umgang mit der kommerziellen CFD-Software durch meine langjährige Erfahrung als Berechnungsingenieur.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. S. B.

Weitere Kenntnisse

- Allgemeine Strömungssimulation
- Klimatisierung
- Simulation mit Starccm+
- Thermische Absicherung Gesamtfahrzeug

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2374
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden