freiberufler Solution Architect / Senior Software Engineer / Projektleiter auf freelance.de

Solution Architect / Senior Software Engineer / Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 8200 Schaffhausen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  sq
  • 05.11.2018

Kurzvorstellung

Als Senior Software Engineer bin ich Entwickler und Berater mit dem Java und JEE. Darüber hinaus habe ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Projektleitung.

Ich biete

  • Apache Subversion (SVN)
  • Apache Tomcat
  • DB2
  • Eclipse
  • Java (allg.)
  • jboss
  • JSF (Java Server Faces)
  • Linux Entwicklung
  • Objektorientierte Analyse und Design (OOAD)
  • Software Design
  • Software engineering / -technik
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher IT-Professional / Solution Architect / Senior Engineer
AMOS IT Suisse AG, Zürich
6/2015 – 5/2018 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb des Web Infrastruktur Teams werden zahlreiche Services angeboten, welche sowohl intern als auch extern genutzt werden.

Als Senior-Entwickler war ich zuständig für das Design und die Implementierung diverser Funktionalitäten in verschiedenen Softwaresystemen. So habe ich z.B. die fachliche und technische Führungsverantwortung bei der Konzeption und Implementierung einer zentralen und webbasierten Servicemonitoringlösung zur Überwachung der SLA-Vorgaben (Performance und Stabilität) übernommen.

Darüberhinaus habe ich bei der Weiterentwicklung der Abteilung durch Implementierung neuer Methodologien beigetragen.

Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehörten auch die Ausarbeitung und die Umsetzung von Referenzarchitekturen im Bereich der Authentifizierung und Autorisierung für Webanwendungen und die Betreuung diverser Projekte bei der Implementierung dieser Vorgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, DB2, Apache Tomcat, jboss, Software Design, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Apache Subversion (SVN), Eclipse, Java (allg.), Linux Entwicklung, Software engineering / -technik, JSF (Java Server Faces)

Projektleiter und Senior Developer
Suva, Zürich
11/2011 – 5/2015 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung von Sumex II, der führenden Branchenlösung im Unfall- und Krankenversicherungsbereich zur automatischen Bearbeitung von elektronischen Leistungsabrechnungen.

Ich war von 2012 bis 2015 Projektleiter dieses Projekts. Als Projektleiter trug ich die Gesamtverantwortung für das Gelingen. Zusätzlich zu den Aufgaben des Projektleiters war ich für das Requirements-Engineering und für die Qualitätssicherung verantwortlich.

Vor meiner Tätigkeit als Projektleiter war ich als Senior Entwickler für das Design und die Umsetzung diverser Komponenten verantwortlich. Das Dokumentieren der Lösungen und die Durchführung funktionaler Tests zählten ebenfalls zu meinen Aufgabengebieten. Darüber hinaus habe ich diverse Beratungsmandate beim Kunden vor Ort wahrgenommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SQL, DB2, Oracle Solaris (SunOS), AIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Linux Entwicklung, XML, Software engineering / -technik, Apache Subversion (SVN), Java (allg.), Eclipse, XSLT (XSL Transformation), IT-Beratung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Konzeption

Diverse Projekte als Consultant und Berater
Diverse Kunden, Stuttgart
11/2007 – 10/2011 (4 Jahre)
Automotive, Telekomunikation, Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diversen Kunden und in diversen Branchen habe ich folgende Tätigkeiten ausgeführt:

Konzeption und Durchführung von Lasttests und für die Programmierung an der Benutzeroberfläche.

Fachliche Spezifikation, technische Konstruktion und Programmierung des Anwendungskerns

Konstruktion und Programmierung des zentralen Datenmodells und diverser Komponenten.

Weitere Tätigkeiten bisher waren im Bereich Qualitätssicherung und Testmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Tomcat, Software Architektur / Modellierung, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Software engineering / -technik, Spring, Apache Subversion (SVN), Java (allg.), JUnit, Eclipse, Struts, Ajax, Hibernate (Framework), JSP (Java Server Pages)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

(Dipl-FH)
Jahr: 2007
Ort: Konstanz

Qualifikationen

Methoden:
------------
- Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter von klassischen sowie agilen Projekten
- Erfahrung in der Führung von Teams,
- Requirements-Engineering,
- Qualitätssicherung und Testmanagement,
- Objektorientierte Analyse und Design mit UML,
- V-Modell,
- Extreme Programming,
- GoF Design Patterns

Standards, Produkte und Werkzeuge
------------------------------------------
Webentwicklung: Intensive Erfahrung im Bereich der Webentwicklung
- ASP
- JEE
- ASP.NET
- HTML
- CSS
- JavaScript
- Node.js
- Angular.js

Java SE und EE: Intensive Erfahrung in der Anwendungsentwicklung
- Swing
- SWT
- Eclipse RCP
- Spring
- Hibernate O/R-Mapper
- Servlets
- JSP
- Struts
- Tiles
- Tomcat Server

Datenbanken: Intensive Erfahrung im Bereich Datenbanken und SQL
- MySQL
- Oracle
- MS-SQL Server
- MS Access
- PostgreSQL

Werkzeuge
- Jira
- Crucible
- Eclipse
- Visual Studio
- SVN
- Git
- Maven
- Gradle
- Enterprise Architect

Sonstiges
- XML
- XSLT
- XML-Schema
- DTD
- Perl
- InnoSetup

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Albanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1398
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 10 Monate (seit 11/2007)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden