Freelance Product/Project Manager

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  8055 Zurich
 03.07.2018

Kurzvorstellung

•14 Jahre Erfahrung im internationalen IT Markt
•IT Projektmanagement(PMP Zert., Scrum Master Zert.)
•Agile Produktmanagement
•Traditionelle & Agile Softwareentwicklung (Scrum,Kanban,SAFe)
•Digital Banking/Digital Payments
•Technischer Hintergrud

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
    5 Monate Erfahrung
  • Business Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiter
Postfinance, Bern
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
· Unterstützung des Prozessmanagementteams, das für die Prozesstransformation in der Inception-Phase verantwortlich ist, bei der Etablierung eines neuen, large-scale agilen Prozesses, der in allen Postfinance-Abteilungen angewendet werden soll.
· Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung entsprechender Workshops mit Vertretern der Postfinance-Abteilungen, um den neuen agilen Prozess zu definieren.
· Unterstützung bei der Umsetzung des neuen agilen Projektmanagementprozesses.
· Follow-ups und Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement


Project Manager (Festanstellung)
Crealogix Gruppe, Zurich
4/2017 – 10/2017 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde: RBS – Royal Bank of Scotland

Aufgaben:
• Verwaltung und Bereitstellung neuer Features und Wartung der E-Banking-Plattform von RBS.
• Führung der Prozesstransformation von traditionellen Wasserfall Prozessen zu agilen Prozesse (Scrum), sowie die Anpassung und Bearbeitung der Verträge zusammen mit dem Account Manager und RBS von Fixed-Price zur Time&Material Verträge, und die Anpassung der SLAs.
• Agiles Coaching der relevanten Teams und Unterstützung der Scrum Masters. Alle waren verteilt in der Schweiz, England und Serbien.
• Koordination der Teambuilding-Aktivitäten sowie Teamworkshops mit RBS.
• Klassische Projektplanung, und enge Begleitung der Entwicklungsteams in der Umsetzungsphase, sowie die Zusammenarbeit mit internen wie externen Teams und Dienstleiter.
• Enge Zusammenarbeit mit Kunde- und Statusberichterstattung bei wöchentlichen und monatlichen dedizierten Meetings in großen Stakeholder Runden.
• Koordination und Vorbereitung von Kunden-Proposals inkl. Preisgestaltung.
• Verwaltung der Kunden- und Stakeholder-Erwartungen sowie die Verwaltung der SLAs.
• Prozesskontrolle und Anpassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Project Manager & Subject Matter Expert
Credit Suisse (Swisscard AECS), Zürich
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Swisscard AECS GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) von Credit Suisse und American Express. Swisscard bietet als einziges Unternehmen der Schweiz die weltweit führenden Kreditkartenmarken American Express, MasterCard und Visa aus einer Hand an.

Meine Rolle beinhaltete:
• IT-Projektmanager für Tokenisierungs-Projekte (Integration mit mehreren Wallet Service Provider), und Teammitglied des SwissWallet-Projekts, einem größeren Joint Venture für führende Mobile Payment Applikationen auf dem Schweizer Markt
• Teilnahme an Projektinitiierung und Budgetierung
• Wichtiges Mitglied in der Business-Analyse und Scoping, und verantwortlich für die PRS-Dokumentation
• Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams zur Aufklärung von herausfordernden und neuen Themen im Bereich Mobile Payment Apps (MPAs – kontaktlose Zahlung). Zu diesen Teams gehören: Sicherheitsteam, Risikomanagementteam, Issuing & Acquiring, Produktmanagement, Entwicklungs- und Architekturteams
• Koordination und Follow-Up mit den Teams intern und extern
• Externe Partner-Kommunikation und –Management
• Projektstatusberichterstattung
• Arbeiten mit traditionellen und SAFe (Agilen) Entwicklungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Enterprise project management (EPM)


Product Manager/ Agile Product Owner
Zanox AG, Berlin
10/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle beinhaltete:
• Beteiligung an der Entwicklung und Durchführung der Produktstrategie
• Analyse des Marktes, Konkurrenz und Trends
• Produktverantwortung von Konzeption bis in die Umsetzung und Vermarktung im Produktlebenszyklus
• Erfolgskontrolle und Weiterentwicklung der Produkteinheit
• Entwicklung von KPIs und Überwachung dieser KPIs zur Optimierung des eigenen Bereiches
• Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholder und Prioritätenmanagement innerhalb eines agilen Entwicklungsprozess
• Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team
• Durchführung mehrerer produktbezogenen Präsentationen für Stakeholder und interne Teams.
• Durchführung mehrerer Workshops mit Entwicklungsteams im Haus und aus der Ferne.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM


Project Manager and Scrum Product Owner
PayCo Services GmbH, Berlin
8/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle beinhaltete:
• Produktkonzepte und Features zu verfassen, zu priorisieren und nach der Entwicklung abzunehmen.
• Teilnehmer im Business-Analyse-Prozess.
• Arbeitsstatus und Fortschritte zu berichten, sowie die Arbeit und Kommunikation mit anderen Teams in der Abteilung zu koordinieren.
• Optimierung und Verbesserung der Prozesse.
• Das Scrum Team während der Entwicklung zu unterstützen.
• Verwaltung der Händler-Integration.
• Unterstützung der Händler im Live System.
• Unterstützung der internen Finance und Fraud-Teams in ihren täglichen Aufgaben und Anfragen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Java Developer > TTL > Technical Project Manager > Project Manager
STS- Amman, Amman
1/2005 – 7/2012 (7 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen:
• Java Technischer Manager/ Projekt Manager (2010 bis 2012), rolle beinhaltete:
• Projekt-Erfassung von Anforderungen, Scoping, Planung, Design / Architektur, Entwicklung, Testen und Umsetzung
• Projektmanagement und Erstellung von Projektplänen und Überarbeitung von diesen wie notwendig um die Veränderunganforderung zu erfüllen.
• Arbeitsstatus und Fortschritte zu berichten, und Arbeit und Kommunikation mit anderen Teams in der Abteilung zu koordinieren.
• Mehrere Projekte gleichzeitig führen.
• Change Management und Analyse von Projektvorschlägen an Machbarkeit zu beurteilen.
• Produkt-Management und wichtiger Teilnehmer an Produkt- kritischen Entscheidungen, Verbesserungsvorschlägen und Produkt-Roadmaperstellung.
• Technische Leitung und Unterstützung bei Entwicklung, Design und Architektur von der Projektdefinitionsphase bis zur Implementierung.
• Rekrutierung und Aufbau von technischen Teams, Übergabe der Team- Aufgaben mit dem follow-up, technischen Support und Bewertung.
• Durchführung von Forschung & Entwicklung und das Durchsetzen von Unit-testing, Coding-Standards, ordnungsgemäßiger Dokumentation und Entwicklerlehren.
• Leistungsbeurteilung und Teilnahme am Herstellen von Team und Abteilung jährlicher Ziele.
• Eng mit dem Operations-Team arbeiten und post-Projekt technische Unterstützung bieten, System-Mängel leicht erkennen und Lösungen effizient durchführen.
• Wichtiger Teilnehmer im Business-Analyse-Prozess.
• Zusammenarbeiten mit dem Quality Assurance- Team an der Planung von Testfällen, Testsets und Szenarien, und das Aufrechterhalten und Nachverfolgen von Pre-und Post-Projekt-Veröffentlichungs- Problemen.
• Lokale Kunden und Kunden im Ausland treffen und Trainings und UATs durchführen.

• Java Technical Team Leader –Senior Developer (2007 bis 2009):
Rolle beinhaltete:
• Durchführung von Javaprogrammierung und- entwicklungsaufgaben mit Hilfe von Technologien wie (aber nicht beschränkt auf) Hibernate, Quartz und Struts; Unit-Testing - Durchführung und Bereitstellung der erforderlichen Dokumentation.
• Beteiligung am Design, Anforderungsanalyse und Aufgabendefinition und Aufwandsschätzung.
• Teammitglieder bei dessen Aufgabenausführung zu führen und unterstützen.
• Implementierung von starken analytischen Fähigkeiten für kritische Problemanalysen und Lösungen.
• Mehrere soft und technischen Sitzungen durchführen im Rahmen des Wissensaustausches.

• Java Software Ingenieur - Developer (2005 bis 2007):
Rolle beinhaltete:
• Durchführung von Aufgaben der Softwareentwicklung, Unit-Tests und Bereitstellung der erforderlichen Dokumentation.
• Implementierung von starken analytischen Fähigkeiten für kritische Problemanalysen und Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office Project Server, J2EE (Java EE)


Oracle and Java Developer
Technosys - Amman, Amman
3/2004 – 12/2004 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle beinhaltete:
• Verantwortung für die Softwarelösung Anpassung -Customization-, programmierung und unit-testing.
• Kunden-technische Unterstützung vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.)


Zertifikate

Scrum Master Zertifizeriung
Januar 2018

SAFe Practitioner Zertifizierung
Dezember 2016

PMI’s Project Management Professional
Dezember 2011

Ausbildung

Informatik
(3.1 - 4)
Jahr: 2004
Ort: Jordanischen Universität (Amman-Jordanien)

Qualifikationen

Ich verfüge über 14 Jahre Erfahrung im internationalen IT Market.

Ich biete aktuell meine Leistungen als freiberufliche “IT Produkt & Projekt-Leiterin” an. Die Stärken meiner Erfahrung kommen aus meinem technischen Hintergrund -da ich selber als Programmiererin lange Jahre gearbeitet habe-, meine Liebe zur Herausforderungen und immer wieder neues zu erforschen und erlernen.
Ich bin eine exzellente Team-Playerin und Motivator. Durch meine lange Erfahrung habe ich auch einen guten Sinn zum Geschäft und kann mich sehr schnell einarbeiten, und mit den unterschiedlichen Teams gut zusammen arbeiten.

Ich besitze eine breite Skala an Erfahrung, da ich in unterschiedlichen Firmen gearbeitet habe, mit unterschiedlichen Strukturen, Größen, Prozessen. Ich habe in Berlin, London und Amman in traditionellen wie agile Software-Prozesse gearbeitet. In Startups sowie in älteren Firmen.

Meine Hauptqualifikationen:
• IT Projekt Management (PMP Zertifizierung)
• Langjährige Erfahrung mit agilen Softwareentwicklungs-Prozesse (Scrum, Kanban & SAFe) sowie traditionelle Wasserfall Prozesse (Scrum Master Zertifizierung, SAFe Practitioner Zertifizierung)
• Agile Coaching und Führung von Prozesstransformationen zu agilen Prozesse
• IT Produkt Management
• Mobile Applikation Entwicklung
• Business Erfahrung in E-Commerce, Digital Payments (Digital Banking), und Affiliate-Marketing
• Internationale Erfahrung in den IT-Märkte von Jordanien, Deutschland, Schweiz und Großbritannien
• Technischer Hintergrund als Java-Entwickler und technische Team-Leitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
758
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 03/2004)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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