freiberufler IT-Specialist Freelancer auf freelance.de

IT-Specialist Freelancer

offline
  • 70€/Stunde
  • 22415 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.11.2020

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater im Windows und Linux Umfeld mit Schwerpunkt auf IT-Support, Helpdesk, Hands on Technik, Systemadministration, Rollouts, 1st + 2nd Level Support

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Infrastrukturarchitektur
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Rollout Techniker
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • VMware vCenter
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

2nd Level Supporter
Eurofins, Hamburg
7/2019 – 8/2019 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

2nd lvl Support Server Wiederherstellung nach Ransomware befall. Administration von Windows Servern Physisch und VMware. Ticketbearbeitung OCRS, Softwareverteilung RES. Win Server 2008-2016

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), 2nd & 3rd Level Support

IT-Field Engineer
Randstad, Nord-Deutschland
12/2018 – 1/2019 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von Cisco Meraki Switchen, Routern und Access Points diverse Standorte, Migration vorhandener Geräte (PC, Laptop, Drucker, Telefon)

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker, Cisco (allg.)

IT Field Engineer
Commerzbank AG, Nord-Deutschland
11/2017 – 10/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von Cisco Routern und Switchen (LAN+WAN) bei der Commerzbank in Nord-Deutschland. Migration der Patchung alt auf neu. Ein-, + Ausbau der HW. Anpassen der Config mittels Console. Troubleshooting. Testen der Migrierten Telefone, PC, Laptop, Thin Clients und Drucker

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker, Cisco (allg.)

2nd Level Support für SCCM und die Windows Client Umgebung
Jungheinrich AG, Hamburg
2/2017 – 3/2017 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level Support für SCCM und die Windows Client Umgebung
- Troubleshooting Windows 10 und Office 2016 inkl. Ticketbearbeitung
- Erarbeitung und Dokumentation von Lösungen und Workarounds
- ClientManagement/Arbeitsplatzbetreuung“
- „Softwareverteilung“ mittels SCCM 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, 2nd & 3rd Level Support

2nd Level Supporter
Hauni Maschinenbau GmbH, Hamburg
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler 2nd Level Support, Office 2013, Checkpoint VPN, SCCM 2012, Service Manager Console, Configuration Manger Console, Installation von Software, Bitlocker, Win7, Remote Support, erstellen von Formularen in Word, Excel, Problem Analyse und Behebung,

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Field Engineer
DKRZ Hamburg, Hamburg
3/2016 – 3/2016 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Seagate ClusterStor Aufbau von 13 19" Racks und laden von 6179 Festplatten.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

Early Life Support Analyst - Windows 7 Rollout
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Köln, Hamburg
3/2014 – 4/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Floorwalking, Usersupport während der Umstellung auf Windows 7, Inventarisierung, Installation von PC und Notebooks via SCCM, Migration von User Profilen via USMT, Austausch von PC und Laptops. Verwendung von Citrix Delivery Services Console, Active Directory, Appsensewebconsole, registry Editor, RDP, Remote Steuerung / Unterstützung via Proxy Master, Ticketsystem VMware Service Manager und Interwoven Desksite. Vor Ort Support an den Standorten Düsseldorf, Köln, Hamburg.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Rollout Techniker

IT-Specialist
Diverse, Nord-Deutschland
3/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Field Engineer / Smart Hands, Backup Tape Handling, Troubleshooting, Bearbeiten von Tickets / Problemen der User, Installation, Konfiguration, Administration von Laptops, Tablets + sonstiger Hardware, Bitlocker, Win7, Win10, MS Office, SCCM, Citrix, Installation von Access Points, Switchen, Routern und Besucherzählern. Cisco, Migration von Exchange 2010 nach Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Netzwerkadministrator (Festanstellung)
BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN, Hamburg
11/2013 – 11/2013 (1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Helpdesk 1st / 2nd Level Support Implementierung SSL Zertifikat Apache Server, Server Überwachung, Lotus Notes Support, VMware,

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Mitarbeiter Informationstechnologie (Festanstellung)
Hansa-Heemann AG, Hamburg
5/2013 – 10/2013 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Helpdesk 1st / 2nd Level Support Implementierung des Ticketsystems ServiceDeskPlus Organisation, Konfiguration Testgeräte Tablets für kommenden Rollout, Konfiguration Printserver 2008R2, Konfiguration WDS Server 2008R2, Support bei Citrix Umstellung auf Office 2010, Aufrüstung Server Hardware, Umbau Meeting Raum Beamer auf HD, VMware

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Floorwalker / VIP Support
Freshfields Bruckhaus Deringer, Deutschland, Österreich, London, Singapur
11/2012 – 3/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Citrix XenApp Implementierung & Mailbox Migration. Sicherstellung der erfolgreichen User Profil Migration und korrektes speichern des User Appsense Profils. Verwendung von Citrix Delivery Services Console, Active Directory, Appsensewebconsole, registry Editor, RDP, Remote Steuerung / Unterstützung via Proxy Master, Ticketsystem VMware Service Manager und Interwoven Desksite (Dokumenten Management System) Vor Ort Support an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Köln, Wien, Hamburg, Frankfurt, Singapur & London

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

Mitarbeiter IT-Helpdesk (Festanstellung)
Stage Entertainment GmbH, Hamburg
3/2012 – 9/2012 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

1st / 2nd Level Support Bestellung von Hard- und Software, Annahme und Behebung von IT Problemen per Telefon + Mail, erstellen + bearbeiten von Tickets im OCRS Ticketsystem, Active Directory und Exchange User / Gruppen Verwaltung, Citrix 1st Level Support, NAS Verwaltung, Inventarisierung, Installation, Konfiguration, Administration von Hard-/Software, Laptop, PC, Thinclient, Backup+Wiederherstellung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Mitarbeiter IT (Festanstellung)
IBM, Hamburg
10/2011 – 11/2011 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Onsite User Help Desk / 2nd Level Support Installation, Konfiguration und Administration von Leihnotebooks zur Problem Behebung am User eigenen Gerät. Bearbeiten von Troubleshooting und Request Tickets z.B. Lotus Notes, Wlan, VPN, Office, Viren, Druckersupport anfordern von Technikern, Abwicklung von Reparaturen und Garantifällen

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Mitarbeiter IT (Festanstellung)
HP CDS im Hause Panasonic, Hamburg
7/2011 – 9/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von ca. 400 Tough books und TFT Monitoren, Installation von Hardware und Software, Einweisung der anderen Rollouter, Überarbeiten der Doku, Lager Organisation, Inventarisierung der Neu Geräte, Troubleshooting bei Problemen z.B. Lotus Notes, Urlaubsvertretung im 2nd Level Onsite Support, Bearbeiten von Problem und Request Tickets und Email per Remote und vor Ort für Hamburg und England, Secure ID Token Versand, Server Backup Tape handling, Unterstützung der Kollegen bei Rollout Problemen

Eingesetzte Qualifikationen

Lotus Notes Domino Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker

Mitarbeiter IT (Festanstellung)
IT Services24 im Hause Capgemini, Hamburg
5/2011 – 6/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von einigen Laptop und TFT Monitoren, Pflege der SAP Hardware Inventar Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

Customer Support Representative (Festanstellung)
Alchemic Dream, Hamburg
2/2010 – 8/2010 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Support Representative im Home office Online Rechnungs, Technik und Telefon Support für Star Trek Online und Champions Online Bearbeiten von Telefon, Email und Ticket Kundenanfragen zur Problemlösung/Fehlerbehebung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Gamemaster / Customer Support Representative (Festanstellung)
Client Logic / Sitel, Hamburg
6/2008 – 8/2008 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Gamemaster / Customer Support Representative im Home office Gamemaster für Herr der Ringe Online und Archlord, Online Kunden Support: (wie zuvor)

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Gamemaster / Customer Support Representative
Alchemic Dream, Hamburg
4/2007 – 12/2007 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gamemaster / Customer Support Representative im Home office Gamemaster für Herr der Ringe Online Online Kunden Support: verantwortlich für die Anfragenbearbeitung gem. Service Level Agreement Erfassung v. Anfragen und Erstellung v. Fehlerreports Pflege und Ergänzung der Knowledgebase und Entwicklung von Lösungen / Fehlerbehebung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

PC-Techniker / Administrator (Festanstellung)
Unilever, Hamburg
10/2006 – 11/2006 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Dell Odyssey Projekt Rollout von ca. 1200 PC´s und Notebooks in der Unilever Verwaltung in Hamburg (wie zuvor) Support WinXP + Office 2003

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Rollout Techniker

PC-Techniker / Administrator (Festanstellung)
Unilever, Hamburg / Buxtehude
9/2006 – 10/2006 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

PC-Techniker / Administrator Dell Odyssey Projekt Rollout von ca. 600 PC´s und Notebooks im Unilever Werk in Buxtehude Installation von Hardware und Software, Installation von Special Applikationen, behandeln / beheben von I-Deploy Auto Install issues, Ausliefern der Computer an die User inkl. Kurzeinweisung, behandeln / beheben von User Problemen, 1st / 2nd Level Support, Team Lead Assistant, Kommunikation in Englisch und deutsch, Arbeitssprache englisch

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Rollout Techniker

Systemadministrator / Benutzerbetreuer (Festanstellung)
Bürgerschaftskanzlei der Freien und Hansestadt Ham, Hamburg
7/2002 – 4/2003 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministrator / Benutzerbetreuer Benutzerbetreuung 1st / 2nd Level Support Hard- und Software, Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der Migration von Windows NT4.0 nach Windows 2000 Professional, eigenverantwortliche Pflege der Hardware / Inventarliste, Installation Konfiguration, Administration der Windows PC´s, Installation von Hard-, Software und Special Applikationen im Team

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 2000, Windows NT, 1st Level Support / UHD, Systemadministration (allg.)

Zertifikate

Checkpoint VPN-1 und Firewall-1 Management 1+2 NG
2002
Certified Internet Webmaster / Microsoft Certified Professional
2001

Ausbildung

Kraftfahrzeugmechaniker
Ausbildung
2000
Hamburg

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Windows, SCCM, Cisco, VMWare, Hyper-V, MS Server, Exchange, Citrix, Office 365

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2374
Alter
44
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden