IT Projekt- und Requirements Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐100€/Stunde
- 52146 Würselen
- National
- de | en | fr
- 31.10.2023
Kurzvorstellung
..und ich kann mich sehr schnell einarbeiten.
Ich bin zert. Projektmanager (PMP), habe Informatik studiert, besitze 16 Jahre Berufserfahrung und habe hervorragende Empfehlungen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- BA für die Entwicklung und Einführung einer neuen Callcenter Software
- TPL Abteilungsübergreifende Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO)
- TPL Schnittstellenanbindung Finanzsystem
- TPL Erweiterung der Paket-Zustellungslogistik
Moderation, Projektmanagement (IT), SCRUM, Dokumentation (IT), Projekt - Start-Up-Workshop
6/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchsetzung von Standards im organisatorischen Change
• Strategische Produktplanung über einen Zeitraum von 15 Jahren
• Identifizieren und Abstimmen von Business Requirements und Organisational Needs
• Entwicklung und Dokumentation eines Business Models - zusammen mit Geschäftsführung, Bereichsleitung und Kunden
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktmanagement Konzepts
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Entwicklung von Produktleitlinien für die Product Owner
• Identifizieren, Recherchieren und Abwägen von Produktinnovationen
• Erstellung von Prozesslandkarten
• Business Analysis, Requirements Engineering und Erstellung fachlicher Konzepte
SCRUM, UML, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Product-lifecycle-management (PLM), Business Analyse, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Innovationsmanagement
9/2012 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Beratung, Projektplanung und Projektinitiierung
• Stakeholdermanagement
• Unterstützung im Aufbau eines PMO und Changemanagement der zugehörigen Prozesse
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Monitoring und Controlling
• Implementierung einer effizienten Projektkommunikation
• Steuerung verteilter Development Teams
• Implementierung der Produktmanagement-Prozesse
• Aufsetzen von Dokumentationsprozessen
• Moderation der Abstimmungsprozesse zwischen Product, Development und Operations
• Reporting an verschiedene Ebenen der Geschäftsführung
• Workshopdesign / Workshopmoderation
Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Mantis, ARIS, Dokumentation (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Prozesscoaching, Moderation
1/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse nach Aktenlage
• Organisation und Durchführung internationaler Workshops
• Standardisierte Dokumentation
• Verifikation von Requirements
Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Business Analyse
10/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung zahlreicher Interviews zur Ermittlung von Problemen und Chancen
• Analyse und Aggregation von Problemursachen
• Dokumentation von Ist- und Soll-Zuständen
• Moderation von Arbeitsgruppen
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Coaching der Projektverantwortlichen
Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Change Management, Prozesscoaching, Moderation
1/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Entwicklungsleitung
• Leitung einer EDV Abteilung
• Leitung einer IT-Forschungsabteilung
• Projektakquise
• Projektplanung und Realisierung
• Projektabschluss und Evaluation
• Organisation und Durchführung von Workshops, Interviews und Lesungen – u.A. ein initialer Workshop zur zentralen Dokumentation fragmentierter Anforderungen (50 Personen, sieben Tage am Stück)
• Entwicklung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen auf der Schnittstelle zwischen Business Unit und den externen Development Organisationen
• Strategische Beratung
• Moderation und Mediation von Abstimmungsprozessen der interdisziplinär aufgestellten Projektbeteiligten
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Einführung und Moderation eines Change Request Prozesses
• Steuerung der externen Development Organisationen
• Einführung eines Bug Tracking Systems
• Fehlerklassenmanagement
UML, Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Change-Request-Management, Business Analyse, Moderation, Mediation
12/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessbegleiter in einem Changeprozess
• Empowerment von Mitarbeitern
• Anpassung von Arbeitsprozessen
• Durchführung von Retrospektiven
• Identifizieren von Hemmnissen
• Einführung von kontinuierlichen Veränderungsprozessen
• Teamcoaching
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Schulungen
• Reporting an verschiedene Ebenen
Reporting, Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessberatung, Prozesscoaching, Moderation, Moderationstraining
6/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Während meiner Zeit am Institut war ich in diversen Projekten und Rollen unterwegs
• Projekt- und Entwicklungsleitung
• Leitung einer EDV Abteilung
• Leitung einer IT-Forschungsabteilung
• Projektakquise
• Projektplanung und Realisierung
• Projektabschluss und Evaluation
• Stakeholdermanagement
• Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung des Instituts
• Teamführung und Coaching
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Schulungen, Trainings und Vorlesungen zu Moderation, Kommunikation, Teambuilding, Präsentation, UML
• Reporting an verschiedene Ebenen
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, IT-Controlling, Schulung / Training (IT), Change Management, Wissensmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessberatung, Balanced Scorecard, Moderation
4/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Forschungsvorhabens zur Trendanalyse für den europäischen Heimtextil-Markt.
• Projektplanung und Durchführung
• Stakeholdermanagement und Kommunikation
• Steuerung der Anforderungserhebung
• Projektcontrolling
• Durchsetzen von Standards
• Organisation der projektinternen Kommunikation
• Organisation der Außendarstellung
• Organisation der Anforderungs-, Test- und Projektdokumentation
• Organisation und Moderation von internationalen Workshops und Präsentationen
• Reporting an Institutsleitung, Land und EU
Das Projekt hatte eine Laufzeit von drei Jahren, es waren neun Partner(organisationen) aus sechs verschiedenen Ländern beteiligt.
Das Projekt hatte ein Volumen von ca. 4,2 Mio. Euro.
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), IT-Controlling, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Kommunikation, Moderation
1/2000 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareentwicklung für eine Logistik-Anwendungen der Deutschen Post
• Entwurf, Implementierung und Test von Optimierungsalgorithmen
Data Mining, UML, C++
Zertifikate
Ausbildung
RWTH Aachen
RWTH Aachen
Über mich
Ich bin durchsetzungsfähig, zielstrebig, ergebnis- und lösungsorientiert, habe eine ausgeprägte unternehmerische Grundhaltung, ich bin verbindlich und vertragstreu, ein aktiver Gestalter und wurde in interdisziplinären Teams sozialisiert.
Und ich glaube, dass 90% aller Probleme auf menschliches oder zwischenmenschliches Verhalten zurückzuführen sind.
Das sagt meine Erfahrung - und darauf habe ich mich eingestellt.
Weitere Kenntnisse
Business Analysis
Change Management
Diverse Projektmanagement-Methoden: Klassisch (PMP), Agil (Scrum, Kanban)
Domain Driven Design
Risiko Management
Workshop Design
Prozessentwicklung, -einführung und -evaluation,
Fachkonzeptentwicklung
Problemlösestrategien
Workshopdesign
Randomisierte- und probabilistische Optimierungsalgorithmen
Fuzzy Algorithmen
Textmining und Datamining
Betriebssysteme: MAC OS X, Windows, Linux
Programmiersprachen: C#, Java, C++, PHP, Python
Datenbanken: MySQL, MSSQL, MongoDB
Applikationsserver: IIS, JBOSS, Tomcat
Modellierungstools: MySQL Workbench, yEd, MS-Visio, ARIS Express, OOA
Modellierungsmethoden: UML, BPMN 2.0, ER-Modellierung, Domain Driven Design, ARIS
Standardsoftware: MS Office inkl. MS Project und MS Visio
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden