IT Projekt- und Requirements Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en  |  fr
  90‐100€/Stunde
  52146 Würselen
 25.09.2018

Kurzvorstellung

Ich nehme Ihnen Arbeit ab - selbstständig, unkompliziert, zügig.
..und ich kann mich sehr schnell einarbeiten.

Ich bin zert. Projektmanager (PMP), habe Informatik studiert, besitze 16 Jahre Berufserfahrung und habe hervorragende Empfehlungen.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Requirement Analyse
    9 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    7 Jahre, 2 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    3 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Change Management
    3 Jahre, 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst/ Teilprojektleiter
Hermes Germany GmbH, Hamburg
9/2017 – 7/2018 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- BA für die Entwicklung und Einführung einer neuen Callcenter Software
- TPL Abteilungsübergreifende Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO)
- TPL Schnittstellenanbindung Finanzsystem
- TPL Erweiterung der Paket-Zustellungslogistik

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projektmanagement (IT), SCRUM, Dokumentation (IT), Projekt - Start-Up-Workshop


Strategischer Produktmanager
PROSOZ Herten GmbH, Herten
6/2015 – 5/2016 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchsetzung von Standards im organisatorischen Change
• Strategische Produktplanung über einen Zeitraum von 15 Jahren
• Identifizieren und Abstimmen von Business Requirements und Organisational Needs
• Entwicklung und Dokumentation eines Business Models - zusammen mit Geschäftsführung, Bereichsleitung und Kunden
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktmanagement Konzepts
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Entwicklung von Produktleitlinien für die Product Owner
• Identifizieren, Recherchieren und Abwägen von Produktinnovationen
• Erstellung von Prozesslandkarten
• Business Analysis, Requirements Engineering und Erstellung fachlicher Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, UML, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Business Analyse, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Innovationsmanagement


Projektmanager
TravelTainment GmbH, Würselen
9/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung, Projektplanung und Projektinitiierung
• Stakeholdermanagement
• Unterstützung im Aufbau eines PMO und Changemanagement der zugehörigen Prozesse
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Monitoring und Controlling
• Implementierung einer effizienten Projektkommunikation
• Steuerung verteilter Development Teams
• Implementierung der Produktmanagement-Prozesse
• Aufsetzen von Dokumentationsprozessen
• Moderation der Abstimmungsprozesse zwischen Product, Development und Operations
• Reporting an verschiedene Ebenen der Geschäftsführung
• Workshopdesign / Workshopmoderation

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Mantis, ARIS, Dokumentation (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Prozesscoaching, Moderation


Business Analyst
EQUENS SE, Utrecht
1/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsanalyse nach Aktenlage
• Organisation und Durchführung internationaler Workshops
• Standardisierte Dokumentation
• Verifikation von Requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Business Analyse


Changemanager
SMS Elotherm, Remscheid
10/2010 – 11/2010 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung zahlreicher Interviews zur Ermittlung von Problemen und Chancen
• Analyse und Aggregation von Problemursachen
• Dokumentation von Ist- und Soll-Zuständen
• Moderation von Arbeitsgruppen
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Coaching der Projektverantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Change Management, Prozesscoaching, Moderation


Business Analyst
WILO SE, Dortmund
1/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt- und Entwicklungsleitung
• Leitung einer EDV Abteilung
• Leitung einer IT-Forschungsabteilung
• Projektakquise
• Projektplanung und Realisierung
• Projektabschluss und Evaluation
• Organisation und Durchführung von Workshops, Interviews und Lesungen – u.A. ein initialer Workshop zur zentralen Dokumentation fragmentierter Anforderungen (50 Personen, sieben Tage am Stück)
• Entwicklung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen auf der Schnittstelle zwischen Business Unit und den externen Development Organisationen
• Strategische Beratung
• Moderation und Mediation von Abstimmungsprozessen der interdisziplinär aufgestellten Projektbeteiligten
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Einführung und Moderation eines Change Request Prozesses
• Steuerung der externen Development Organisationen
• Einführung eines Bug Tracking Systems
• Fehlerklassenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Change-Request-Management, Business Analyse, Moderation, Mediation


Changemanager
John Deere, Mannheim
12/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessbegleiter in einem Changeprozess
• Empowerment von Mitarbeitern
• Anpassung von Arbeitsprozessen
• Durchführung von Retrospektiven
• Identifizieren von Hemmnissen
• Einführung von kontinuierlichen Veränderungsprozessen
• Teamcoaching
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Schulungen
• Reporting an verschiedene Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessberatung, Prozesscoaching, Moderation, Moderationstraining


Projektmanager, Abteilungsleiter, Changemanager
Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und Lehrst, Aachen
6/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit am Institut war ich in diversen Projekten und Rollen unterwegs

• Projekt- und Entwicklungsleitung
• Leitung einer EDV Abteilung
• Leitung einer IT-Forschungsabteilung
• Projektakquise
• Projektplanung und Realisierung
• Projektabschluss und Evaluation
• Stakeholdermanagement
• Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung des Instituts
• Teamführung und Coaching
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Schulungen, Trainings und Vorlesungen zu Moderation, Kommunikation, Teambuilding, Präsentation, UML
• Reporting an verschiedene Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, IT-Controlling, Schulung / Training (IT), Change Management, Wissensmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessberatung, Balanced Scorecard, Moderation


Projektmanager
Europäische Union, Aachen
4/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Forschungsvorhabens zur Trendanalyse für den europäischen Heimtextil-Markt.

• Projektplanung und Durchführung
• Stakeholdermanagement und Kommunikation
• Steuerung der Anforderungserhebung
• Projektcontrolling
• Durchsetzen von Standards
• Organisation der projektinternen Kommunikation
• Organisation der Außendarstellung
• Organisation der Anforderungs-, Test- und Projektdokumentation
• Organisation und Moderation von internationalen Workshops und Präsentationen
• Reporting an Institutsleitung, Land und EU

Das Projekt hatte eine Laufzeit von drei Jahren, es waren neun Partner(organisationen) aus sechs verschiedenen Ländern beteiligt.
Das Projekt hatte ein Volumen von ca. 4,2 Mio. Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), IT-Controlling, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Kommunikation, Moderation


Softwareentwickler
M.I.T. GmbH, 52076
1/2000 – 1/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung für eine Logistik-Anwendungen der Deutschen Post

• Entwurf, Implementierung und Test von Optimierungsalgorithmen

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, UML, C++


Zertifikate

PMP - Project Manager Professional (PMI)
April 2013

Scrum Master (Scrum Alliance)
Februar 2011

Change Manager (OSTO GmbH)
Juni 2008

Ausbildung

Promotion
(Dr.-Ing.)
Jahr: 2006
Ort: RWTH Aachen

Informatik
(Dipl.-Inform.)
Jahr: 2000
Ort: RWTH Aachen

Qualifikationen

IT Projektmanagement
Business Analysis
Change Management
Diverse Projektmanagement-Methoden: Klassisch (PMP), Agil (Scrum, Kanban)
Domain Driven Design
Risiko Management
Workshop Design
Prozessentwicklung, -einführung und -evaluation,
Fachkonzeptentwicklung
Problemlösestrategien
Workshopdesign
Randomisierte- und probabilistische Optimierungsalgorithmen
Fuzzy Algorithmen
Textmining und Datamining

Betriebssysteme: MAC OS X, Windows, Linux
Programmiersprachen: C#, Java, C++, PHP, Python
Datenbanken: MySQL, MSSQL, MongoDB
Applikationsserver: IIS, JBOSS, Tomcat
Modellierungstools: MySQL Workbench, yEd, MS-Visio, ARIS Express, OOA
Modellierungsmethoden: UML, BPMN 2.0, ER-Modellierung, Domain Driven Design, ARIS
Standardsoftware: MS Office inkl. MS Project und MS Visio

Über mich

Meine persönlichen Eigenschaften:
Ich bin durchsetzungsfähig, zielstrebig, ergebnis- und lösungsorientiert, habe eine ausgeprägte unternehmerische Grundhaltung, ich bin verbindlich und vertragstreu, ein aktiver Gestalter und wurde in interdisziplinären Teams sozialisiert.

Und ich glaube, dass 90% aller Probleme auf menschliches oder zwischenmenschliches Verhalten zurückzuführen sind.
Das sagt meine Erfahrung - und darauf habe ich mich eingestellt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
828
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »