freiberufler Entwicklungspartner für innovative Produkte und Prozesse auf freelance.de

Entwicklungspartner für innovative Produkte und Prozesse

offline
  • auf Anfrage
  • 70839 Gerlingen (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 23.09.2016

Kurzvorstellung

Fundierte Kenntnisse im digitalen Automotive Entwicklungsprozess. Schwerpunkt Funktions- und Systementwicklung mittels CAE (FEM, MKS) und Erprobung. Komponentenoptimierung (Leichtbau, Verbundwerkstoffe, Materialmix) und Produktionstechnik.

Ich biete

  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Bauingenieurwesen
(ja)
Jahr: 2006
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Projektleitung, Teamleitung, Gruppenleitung, Koordination nationaler und internationaler Dienstleister, disziplinarische Führung, Angebotserstellung, Planung von Kapazitäten (Personal, Hardware, Software Lizenzen, ...), Leitung von Fach- und Projektgremien beim Kunden vor Ort.

Qualifikationen in Stichworten:

- passive Sicherheit
- statische und dynamische Strukturentwicklung
- Leichtbau
- Komponentenentwicklung
- Optimierung
- Parameterstudien
- Validierung
- FE-Methoden-Entwicklung
- Airbag-Sensorik
- fachliche Weiterentwicklung des Teams
- Angebotserstellung
- Kalkulation
- Akquise
- Neukundengewinnung
- Personal Recruiting

Über mich

Durch meine 10 jährige Berufserfahrung in Festanstellung vorrangig im Bereich der Gesamtfahrzeugentwicklung Struktur/Crash konnte ich mir fundiertes Wissen im Bereich der Projektsteuerung und Methodenentwicklung aneignen. Hauptaufgabe war stets die Beratung des Kunden vor Ort oder aus dem Back Office hinsichtlich der Zielerreichung relevanter Crash Lastfälle, die Koordination der notwendigen personellen Kapazitäten und die Planung der hardwareseitigen Ressourcen.
Durch meine zahlreichen und langfristigen Auslandsaufenthalte in Japan (Daihatsu, Honda, 12 Monate), Italien (FIAT, 6 Monate) und Österreich (MAGNA Steyr, Graz, 5 Jahre) habe ich ein breites Spektrum an internationalen OEM Prozessen und Standards kennen gelernt und mein Netzwerk zu den jeweiligen Kunden stets ausgebaut.
Der Umgang mit CAE Software aus dem Fachgebiet der digitalen Fahrzeugentwicklung stellt für mich kein Problem dar (Hyperworks, MEDINA, ANSA, Animator, LsPrePost, Primer, LsDyna, NASTRAN, RADIOSS, OptiStruct, HyperStudy)
Über eine Kontaktaufnahme oder ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

[...]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
999
Alter
46
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden