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Supply Chain Manager

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

13 Jahre Berufserfahrung im Bereich Operations (Einkauf, Logistik, IT & Prozesse, Projektmanagement). Davon 6 Jahre als Interimsmanager und in mehreren der Geschäftsführung unterstellten Bereichsleiterpositionen bzw. Geschäftsführungen.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

External Entrepreneur Ideation Bootcamp
Vereinte Nationen / Welternährungsprogram (5 Mrd., München
6/2016 – 6/2016 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

· Zehntägiger Innovationsworkshop zur Erarbeitung von innovativen Value Chain – Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching, Kommunikationstraining, Logistik Beratung

Interimsmanager Logistik Sourcing
Rindchen's Weinkontor (20 Mio. Eur Jahresumsatz), Hamburg
10/2015 – 7/2016 (10 Monate)
Lebensmittelgroß- und Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

· Ausschreibung der Logistikabwicklung zur Vorbereitung des Unternehmensverkaufes im Rahmen einer Nachfolgeregelung
· Deutliche Kostensenkung und Verbesserung der vertraglichen Regelungen (z.B. bei Haftung und Leistungsqualität) absehbar

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Kontraktlogistik, Lagerstandortbestimmung

Interimsmanager Verhandlung Logistik- und IT-Verträge
MADELEINE Mode (300 Mio. Eur Jahresumsatz / Tri St, Zirndorf
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

· Verhandlungsführung für IT- und Logistikverträge mit der bisherigen Schwestergesellschaft (Preisverhandlung nicht im Projektscope)
· Für die Due Dilligence optimierte Verträge ermöglichten Unternehmensverkauf zu sehr guten Konditionen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Einkaufsverhandlungen

Interimsmanager Operations Carve Out
Emilia Lay (15 Mio. Eur Jahresumsatz / TriStyle Mo, München
11/2013 – 9/2014 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

· Teilprojektleitung für die geplante Ausgliederung aus den Abläufen der Schwestergesellschaften
· Spezifikationserstellung, Ausschreibung und Verhandlung von ERP, Webshop, Zahlungsabwicklung, Logistik und Kundenservice

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Einkaufsverhandlungen, Logistik Beratung

Interimsmanager Servicequalität
Versandhaus Walz (300 Mio. Eur Jahresumsatz / Pucc, Bad Waldsee
5/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

· Leitung des bereichsübergreifenden Projektes „Servicequalität“ mit ca. 30 Projektmitarbeitern beim Tochterunternehmen Versandhaus Walz
· Reduzierung der durchschnittlichen Lieferzeit um ca. 20% und Erhöhung der Sortimentsbreite um ca. 20% bei gleichen Kosten, Webshop -Verbesserung mit Umsatzeffekt von 0,6 Mio. € p.a. Kostenneutrale Verbesserung der Antwortzeiten des Kundenservices um den Faktor 5.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Shared Services, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept, Supply-Chain-Management (SCM)

Interimsmanager Head of Supply Chain
Planet Sports (100 Mio. Eur Jahresumsatz / Puccini, München
6/2011 – 5/2012 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

· Budgetverantwortung 11 Mio. €, Verantwortung für ca. 40 Mitarbeiter in der eigenen Logistikabwicklung. Stabilisierung des externen Logistikdienstleisters, Neuausrichtung der Logistikorganisation und Umzug zu neuem Logistikdienstleister.
· Reduzierung aller Kosten, z.B. der Kosten des externen Logistikdienstleisters um 25% bei gleichzeitiger Verbesserung der qualitativen Kennzahlen, z.B. bzgl. Bestand und Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Kostenoptimierung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung

Interimsmanager und Projektleiter Operations
Puccini Holding (600 Mio. Eur Jahresumsatz), München
7/2010 – 5/2011 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

· Analyse der Callcenter-Struktur der Puccini-Gruppe mit Callcenter-Outsourcing für Planet Sports mit deutlicher Serviceverbesserung
· Leitung von Logistikausschreibungen mit einem Vertragsvolumen von je 20 - 50 Mio. € für die Töchter Versandhaus Walz, Elégance und BON A’PARTE; Einsparungen von ca. 2 Mio. € p.a..
· Unterstützung beim Verkauf an den Private Equity Investor Carlyle

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Unternehmensverkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Logistik Beratung

Interimsmanager IT-Einkauf
Görg Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter der Quel, Nürnberg
3/2010 – 12/2010 (10 Monate)
Rechtsanwaltskanzlei / Insolvenzverwalter
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

· Verantwortung für IT-Einkaufsprojekte im Bereich SAP, Filenet, Datawarehouse und Adressmanagement; Vergabevolumen ca. 5 Mio. €; Sicherstellung des Weiterbetriebes im vorgegebenen Kostenrahmen.
· Projektleitung für die erfolgreiche Migration der IT-Basisinfrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, SAP R/3, IT Portfoliomanagement, Systemeinführungsunterstützung, IT-Outsourcing-Konzepte, Einkaufsverhandlungen

Leiter Corporate Procurement (Festanstellung)
Primondo Operations (Quelle Gruppe / 5 Mrd. Eur Ja, Nürnberg
12/2009 – 2/2010 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

· Verantwortung für die Beschaffung von Nicht-Handelsware (indirect spend, v.a. IT, Logistik, Marketing) mit Kosten von 1,2 Mrd. € p.a.; Personalverantwortung für drei Abteilungsleiter und ca. 20 Mitarbeiter.
· Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes in anspruchsvollem Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf

Leiter Prozesse & Governance im Bereich Corporate Procurement (Festanstellung)
Primondo Operations (Quelle Gruppe / 5 Mrd. Eur Ja, Nürnberg
1/2009 – 11/2009 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

· Weiterentwicklung der zentralen Einkaufsorganisation mit Initiierung und Leitung konzernweiter Einkaufsprozessprojekte: Rollout einer SAP-gestützten Bestellabwicklung, einer Vertragsdatenbank sowie Optimierung des Einkaufscontrollings.
· Sieben direkt und bis zu 30 fachlich unterstellte Mitarbeiter.
· Verdopplung des durch den Einkauf betreuten Einkaufsvolumens ohne Personalaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Personalführung, Controlling, Einkaufsorganisation, E-procurement

Strategischer Einkäufer (Festanstellung)
Agip Deutschland (Eni Gruppe / 100 Mrd. Eur Jahres, München
11/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

· Ausschreibungskonzeption, Verhandlung und Vertragsgestaltung in den Bereichen Marketing, IT, Lebensmittel und Bauleistungen mit einem Ausschreibungsvolumen von 20 Mio. € und 1 Mio. € Einsparung in 2008
· Optimierung der Tools und Methoden zur Unterstützung der Beschaffungsaktivitäten (Einführung Warengruppen-Reporting und Lieferantenbewertungssystem, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung

Organisational Development (Festanstellung)
Agip Deutschland (Eni Gruppe / 100 Mrd. Eur Jahres, München
1/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

· Prozessanalysen und Projektmanagement zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, DIN EN ISO 9001

Geschäftsführender Gründungsgesellschafter (Festanstellung)
Biotech-Startup OMX, München
6/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

· Akquise von 300.000,- € Venture Capital und Vorbereitung der Akquise weiterer 3 Mio. € als kaufmännischer Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Unternehmensverkauf, Personalführung, Geschäftsfeldstrategie, Venture Capital Finanzierung

Zertifikate

Diplomierter Einkaufsexperte (BME)
2007

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
2002
München

Weitere Kenntnisse

Supply-Chain-Management, Projektmanagement, Einkauf, Logistik, Kundenservice

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1676
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 12/2002)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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