Business Development (weltweit), Account Management, Consulting

EXPERT-User

Deutsch
54 Jahre
auf Anfrage
20.03.2017
60489 Frankfurt am Main
Weltweit

Kurzvorstellung

Leitung internationaler Projekte zur strategischen Entwicklung von Geschäftseinheiten, Länderorganisationen, Marketing- & Vertriebsorganisationen, Key Accounts. Aufbau von interkult. high performance Teams. > 20 Jahre internat. Führungserfahrung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Account management
9 Jahre , 4 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Business Development
6 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Wesentliche Steigerung der Vertriebseffizienz und der Ergebnisse durch: Organisations- und Prozessoptimierungen, klar ausgerichtete, kommunizierte Vertriebsstrategie, Verbesserung der Projekttransparenz und der Qualität der SIS Sales Pipeline, Nutzung von Standards (z.B. CRM) und Best Practice, Global Account Management, Vertriebstrainings, monatliches Reporting, sowie Budget-Planung in den Ländern Australien, China, Indien, Singapur, Südafrika, Russland, VAE

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, CRM (Costumer Relationship Management), Account management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines weltweiten Projektes zur Performancesteigerung des Vertriebes im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprogrammes der Siemens AG
Ergebnis: Transparenz des Reifegrades der Vertriebsorganisationen in 37 Ländern unter Einbeziehung der Prozesse im Headquarter und erfolgreiche Umsetzung der individuell definierten Verbesserungsmaßnahmen und Best Practices
Disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern, fachliche Führung von bis zu 15 Projekt-Mitarbeitern


Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Account management

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

• Monitoring (Repräsentation der Geschäftsleitung) und Mitarbeit bei allen strategisch wichtigen Projekten mit dem Ergebnis signifikanter Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen (z.B. Go-to-Market)
• Inhaltliche Planung und Moderation der Geschäftsdurchsprachen im Hinblick auf Strategien, Zielerreichung, Maßnahmen und Best Practice Sharing
• Kundenzufriedenheitsbefragungen und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
• Sicherstellung der zielgruppengerechten internen und externen Kommunikation des Geschäftsgebietsleiters (z.B. in Meetings, Events und Kundenveranstaltung)


Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Standortbeurteilung, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Moderation

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

• Die gezielte fachliche Weiterentwicklung der Corporate Account Manager, ihrer weltweiten Teams sowie des zentralen Teams mit nachweisbar guten Verbesserungen
• Initialisierung und Durchführung des ersten Siemens Knowledge Strategie- Prozesses (KSP) im Vertrieb mit zügiger Implementierung der Maßnahmen
• Opportunity Workshops: Gesteigerte Ausschöpfung der Kundenpotenziale
• Skill Development Konzept mit Vereinbarung individueller Fortbildungspläne
• Top Executive Relationship Programm: Steigerung der C-Level Kontakte
• Kundenzufriedenheitsbefragungen und neues Kommunikationskonzept


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Wissensmanagement, Business Development, Kommunikations-Konzepte, Vertrieb (allg.), Account management, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

• Strukturierung, Fokussierung und Kanalisierung der Vertriebsinformationen
• Prozessoptimierung für die Entwicklung von Vertriebsstrategien und Zielvorgaben
• Disziplinarische Führung von 2 Mitarbeitern, Budgetverantwortung
• Sonderprojekte für die Divisions-Leitung: Organisation globaler Management Meetings


Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Vertrieb (allg.)

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

• Planung der Inhalte und Durchführung der Geschäfts- und Strategie-Review-Meetings in den Ländern und mit den Geschäftszweigen sowie Konzeption des Geschäftsgebietsbeitrages zu den vierteljährlichen Workshops des Bereichs-vorstandes mit allen Geschäftsgebietsleitern
• Erfolgreiche Wahrnehmung der Schlüsselrolle bei der Erstellung von Due Diligence Unterlagen, dem Aufsetzen des Merger Integration Prozesses von Fujitsu Siemens Computers, Coaching des Integrations- und Change Management Roll-out's
• Sicherstellen der zielgruppengerechten internen und externen Kommunikation des Geschäftsgebietsleiters (z.B. in Kundenveranstaltung, Meetings und Events)


Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Kommunikation (allg.)

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Tätigkeitsbeschreibung

• Eskalations-Management für Projekt-Preise und internationale Ausschreibungen
sowie die Umsetzung der geschlossenen Verträge in den Ländern
• Koordination der gemeinsamen strategischen Geschäftsplanung für Strategie, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
• Planung und Durchführung vierteljährliche Vertriebs- und Marketing Strategie
Meetings mit den Ländern
• Erstellung monatlicher Vertriebs & Marketing Berichte für die OEC Leitung
• Sonderprojekt für die OEC Leitung: Strukturierung und Kanalisierung der Informationen an den Vertrieb durch ein fokussiertes wie effektives Informationskonzept


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

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Tätigkeitsbeschreibung

• Eskalations-Management für Projekt-Preise und internationale Ausschreibungen
sowie die Umsetzung der geschlossenen Verträge in den Ländern
• Koordination der gemeinsamen strategischen Geschäftsplanung für Strategie, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb
• Planung und Durchführung vierteljährliche Vertriebs- und Marketing Strategie
Meetings mit den Ländern
• Erstellung monatlicher Vertriebs & Marketing Berichte für die OEC Leitung
• Sonderprojekt für die OEC Leitung: Strukturierung und Kanalisierung der Informationen an den Vertrieb durch ein fokussiertes wie effektives Informationskonzept


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

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Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingplanung und Umsetzung für einen koordinierten Marktauftritt der Vertriebspartner mit Themen wie z.B. Kommunikations- & Verkaufsförderungs- Tool-Kits, PR, Messen, Event Management (bis 500 Teilnehmer), CD, Autorisierung und Qualifizierung (ISO 9001) der Partner, für 9 Geschäftsgebiete, Budgetverantwortung
• Repräsentation der Leistungen extern (Medien) und intern gegenüber den Divisions
• Disziplinarische und fachliche Führung von 10 Mitarbeitern


Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Event Marketing / Event management, Indirekter Vertrieb

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer erfolgreichen Markteintrittsstrategie und Aufbau des Direkt- und Partner-Vertriebes für Business Process Reengineering und Workflow Management Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Business Process Reengineering (BPR), Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.), Account management

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Account Management für Auslandsbanken, Marktpotentialanalyse, Kundenbetreuung und Neuakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Account management

Kommentar des Kunden

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Vertriebs- und Marketingkonzeptes für ein patentiertes
energetisch optimiertes Bausystem (3 Liter Haus)


Eingesetzte Qualifikationen

Markteintrittsstrategien, Vertrieb (allg.)

Kommentar des Kunden

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung eines Vertriebs- und Servicekonzeptes für indirekte Vertriebskanäle und erfolgreiche Partnerakquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Servicekonzept, Vertrieb (allg.), Indirekter Vertrieb

Kommentar des Kunden

Tätigkeitsbeschreibung

Account Management für die Deutsche Bank, Standardisierung von bundesweiten Marketing und Vertriebsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Account management

Kommentar des Kunden

Tätigkeitsbeschreibung

Best Practices im Vertrieb, Verkaufsförderungsmaßnahmen standardisieren und mutliplizieren

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.)

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Zertifikate

Insights MDI Akkreditierung
November 2014
Trainierin
Oktober 2013
Systemische Beraterin & Coach
Juli 2009
Account Planning
September 2008
Psychologischer Management Trainer
September 2005
Top Level Selling & Negotiations
April 2004
Siemens Management Program
Januar 2003
Executive Selling
März 2001
Value Selling
Oktober 1999
Business Planning
Juni 1998

Ausbildung

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing (Diplom Betriebswirtin)
Jahr: 1987
Ort: Saarbrücken
Groß- und Außenhandelskauffrau (IHK) (Ausbildung)
Jahr: 1981
Ort: Kirkel, Saar

Qualifikationen

Diplom Betriebswirtin (Schwerpunkt Marketing), 1 Jahr Studium (Stipendium) am Muhlenberg College, PA, USA
Zertifiziere Systemische Beraterin & Coach, Trainerin, Knowledge Manager, Psychologischer Management Trainer

Über mich

Beratungsleistungen:

- Strategische Unternehmensentwicklung / Business Development / Sales Development
- Interim Management
- Senior Projekt Management
- Aufbau- und Leitung von Account Management
- Sales Excellence
- Konzeption von Vertriebsorganisationen
- Reifegrad Ermittlung für weltweiter Vertriebsorganisationen
- Konzeption von Verbesserungsmaßnahmen für Vertriebsorganisationen
- Mentoring für Unternehmer & Manager

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 09/1987)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
5 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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