freiberufler Projektleiter & Interim Manager für IT- und Prozessmanagement auf freelance.de

Projektleiter & Interim Manager für IT- und Prozessmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 30161 Hannover
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.09.2018

Kurzvorstellung

Über 20 Jahre Erfahrung als Projekt-/Programmleiter und Führungskraft
in den Branchen Banken, Versicherung, Automobilzulieferer und Industrie
mit den Themenschwerpunkten IT Management, Prozessoptimierung,
Reorganisation und Softwareentwicklung,

Ich biete

  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach für neues Team Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching des neu gebildeten Teams für Projektmanagement
- Erarbeitung der Standards für das Projektportfoliomanagement und das Projektmanagement
- Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagementtraining

Leiter Optimierung globaler SAP Support
Kundenname anonymisiert, Einbeck
9/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung SAP Support
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit externen Partner
- Optimierung der Prozesse und deren technischer Unterstützung
- Verkürzung der Reaktions- und Lösungszeiten
- Einführung eines zentralen Support-/Ticket-Management
- Etablieren von Key Usern weltweit inkl. Organisation und Durchführung einer Workshopreihe
- Anpassung der internen Organisation aufgrund der neuen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektorganisation, Prozessberatung

Konzeption und Einführung Personalentwicklungsmodell
Kundenname anonymisiert, Einbeck
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Einführung eines Personaentwicklungsmodell für den Bereich IT
- Erarbeitung und Abstimmung Konzept mit dem Personalbereich und Vorstand
- Erstellung von Tools zur Prozessunterstützung
- Durchführung / Betreuung der Pilotanwendung
- Training der Führungskräfte in der Anwendung der Methode
- Vorbereitung des Modells für den Roll Out in andere Unternehmensbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalentwicklungskonzept, Personalberatung - Personalentwicklung

Interim Manager SAP Application Management
Kundenname anonymisiert, Einbeck
7/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Biotech
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung SAP Global Application Management (Personal und Budgetverantwortung) mit den Aufgaben:
- Health Check SAP HCM
- Optimierung Support Prozesse intern und mit externen Partnern
- Aufbau einer neuen Key User Organisation
- Führung der Mitarbeiter
- Durchführung von Rekruting Maßnahmen
- Auswahl und Beauftragung externer Dienstleister und Freelancer
- Planung aller Projekte für die nächsten Geschäftsjahre
- Konzepterstellung und Einführung eines Personalentwicklungssytems für die gesamte IT-Abteilung
- Begleitung des Projekts zur Migration auf SAP HANA S/4

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Interim Management, Personalentwicklung, Prozesscoaching, Teamentwicklung

Leitung Geschäftsprozessoptimierung und Reorganisation Corporate Functions
Kundenname anonymisiert, Gelnhausen
7/2014 – 5/2015 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Teams Geschäftsprozessoptimierung global
- Optimierung aller Geschäftsprozesse außerhalb der Produktion
wie Einlauf, Logistik, Finanzen, Personal ...
- IT Review: Machbarkeitsprüfung Ablösung ERP-System
- Neudesign der Aufbauorganisation
- Anpassung der Kapazitäten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Organisation (allg.), Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.)

Zertifikate

Scrum Master
Oktober 2016
Ausbildung zum Projektmanagementtrainer nach PMI
Mai 1998

Ausbildung

Informatik-Betriebswirt VWA
(Informatik-Betriebswirt VWA)
Jahr: 
Ort: Hannover

Qualifikationen

- Projektmanagement-
- Programmmanagement
- PMO-Leitung
- Aufbau Projektmanagementorganisation
- Coaching Projektmanagementteams
- Geschäftsprozessoptimierung
- Reorganisation
- Kostenreduzierung
- Anwendungsarchitektur
- Anwendungsentwicklung
- Anwendungsmigration

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1608
Alter
55
Berufserfahrung
36 Jahre und 5 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden