Global Payroll Expert, Global HCM Consultant, Project Manager, Business Trainer & Coach

freiberufler Global Payroll Expert, Global HCM Consultant, Project Manager, Business Trainer & Coach auf freelance.de
Weltweit
de  |  en  |  it
auf Anfrage
81739 München
24.11.2020

Kurzvorstellung

I’m a Global Payroll Specialist and Global HCM Consultant with more than 2 decades of successful experience in HR Operations, Finance and Tax.

Auszug Referenzen (6)

"M. H. hat die aktuellen Prozesse & Abläufe im Finanzteam eruiert & Empfehlungen - aufgrund ihrer Expertise - für die Zukunft aufgesprochen."
Beratung Prozessoptimierung Finance & HR
Nadine Langen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung Finance, Analyse der Arbeitsabläufe in Buchhaltung, Jahresabschlusserstellung, Reporting und Finance Management, Aufdeckung von Schwachstellen und Optimierung sowie Automatisierung von Workflows, Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung


"M. H. hat die Implementierung des neuen Payroll-Providers in unserer Tochtergesellschaft eigenverantwortlich & initiativ betreut."
Project Manager Global Payroll Implementation
Nadine Langen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Festlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung, Projektleitung, Projektkoordination, Anforderungserfassung, Sollkonzeption, Support Datenmigration, Support Lohnartenmapping, Support Interface Zeitwirtschaftsdaten und GL-File, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, fachlicher Ansprechpartner für das Projektteam, Projektdokumentation, Support Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement (IT), Personalcontrolling, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Interkulturelle Kommunikation


"M. H. hat uns bei der Implementierung eines neuen Payroll-Providers unterstützt. Sie ist sehr engagiert & füllt Ihre Rolle aktiv aus."
Certified Business Trainer & Coach
Nadine Langen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teamentwicklung, Teambuilding, Training & Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Verhaltenstechniken


"Ja, wir arbeiten im Bereich Global Payroll Management mit Frau H. zusammen."
Project Manager Global Payroll Implementation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Projektmanagement, Projektplanung, Beratung globale HR Strategie, BPM, Prozessmapping und Prozessoptimierung, Erstellung Lastenheft, Ausschreibung, Providerauswahl, Global Rollout-Plan, Erstellung Business Blueprint, 7 x Implementierung ADP Streamline (4 in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Spanien), Data Collection, Datenmigration von altem auf neuen Provider, Lohnartenmapping, Audit Testabrechnung, Schnittstelle HR/Finance, Optimierung Reporting, Meldewesen, Training HR Team und Finance Team, Archivierung historische Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalentwicklung, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung


"toller kompetenter Coach. Man fühlt sich bei Frau H. wirklich gut aufgehoben!"
Certified Business Trainer & Coach
Natascha Stahlhoff
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Karriere Coaching, Sales Training

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen


"Global Payroll Manager and Projektleiter fuer das Outsourcen unserer Gehaltsabrechnung in mehreren Laendern der Welt"
Global Payroll Operations Manager (Festanstellung)
Mandy Kilian-Lehmann
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Management der globalen und regionalen Lohn- und Gehaltsabrechnungs-prozesse als globaler und regionaler Prozessexperte für 32 Standorte in der EMEA und APAC Region, Definition einer globalen Payroll Strategie inklusive regelmäßiger Überprüfung der strategischen Ausrichtung, Implementierung eines globalen Payroll Providers in Deutschland, Spanien, Niederlande, Schweden, Portugal, Türkei, Tschechien, Slowenien, Südafrika, Australien, China, Hong Kong, Indien, Japan, Süd Korea, Singapur und Taiwan – sowohl Providerwechsel, als auch Outsourcing der Inhouse-Abrechnung, Project Championship, Project Management, Change Management, Implementierung von Best Practices in der globalen Organisation unter Berücksichtigung der lokalen Bedürfnisse des jeweiligen Landes, Entwicklung und Implementierung von Payroll-Prozess-Optimierungen, Payroll Compliance, Entwicklung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Entwicklung und Implementierung eines aussagekräftigen Berichtssystems, Management der globalen und regionalen Beziehungen mit dem externen Abrechnungsdienstleister, Aufbau von Partnerschaften mit Drittanbietern, Hauptansprechpartner in HR für die externe Revision

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Oracle Peoplesoft, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Internationalisierung, Shared Service Center, Interkulturelle Kommunikation


Ich biete

  • Arbeitsrecht
  • Change Management
  • Finanzbuchhaltung
  • Führungstraining
  • Human Capital Management (HCM)
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Global Payroll
Kundenname anonymisiert, remote
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenstellung und Analyse Payrolldaten für 40 Länder weltweit und Empfehlung einer globalen Payroll Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement (IT), Personalcontrolling


Project Manager Global Payroll Implementation
Kundenname anonymisiert, remote
9/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines globalen Payroll Providers in 36 Ländern, Festlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung (Zeit, Aufgaben etc.), Projektleitung, Projektkoordination, Organisation regelmäßiger Meetings zum Projektstatus mit dem Projektteam und mit dem Steering Committee, Anforderungserfassung, Sollkonzeption, Lastenhefterstellung, Ausschreibung, Unterstützung bei der Auswahl eines globalen Payroll Providers, Erstellung eines globalen Rollout-Plans mit dem Auftraggeber und dem neuen globalen Provider, Support bei der Implementierung der einzelnen Länder/Niederlassungen bis zum Go-Live, Datenmigration: Unterstützung bei der Bereitstellung der vollständigen Stammdaten, Support Lohnartenmapping, Interface HRIS, T&A, GL etc., Support Review Testabrechnung, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, Optimierung und Automatisierung von Reportings in Kooperation mit Finance/Controlling und HR, Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement


Beratung Prozessoptimierung Finance & HR
cosnova Italia srl, Mailand
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung Finance, Analyse der Arbeitsabläufe in Buchhaltung, Jahresabschlusserstellung, Reporting und Finance Management, Aufdeckung von Schwachstellen und Optimierung sowie Automatisierung von Workflows, Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung


Consultant/Project Manager Payroll Project DACH
Yves Rocher, Stuttgart
11/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

ADP Celergo Implementierung DACH-Region, Festlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung, Projektleitung, Projektkoordination, Anforderungserfassung / Sollkonzeption, Support Datenmigration (Unterstützung bei der Bereitstellung der vollständigen Stammdaten), Support Lohnartenmapping, Support Interface HRIS, GL etc., Support Review Testabrechnung, Aufnahme der Ist-Prozesse, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, Optimierung und Automatisierung von Reportings in Kooperation mit Finance/Controlling, Projektdokumentation, Support beim Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Reporting, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalcontrolling, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung


Project Manager Global Payroll Implementation
cosnova Italia srl, Mailand
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Festlegung der Rahmenbedingungen des Projektes, Projektplanung, Projektleitung, Projektkoordination, Anforderungserfassung, Sollkonzeption, Support Datenmigration, Support Lohnartenmapping, Support Interface Zeitwirtschaftsdaten und GL-File, Identifizierung und Implementierung von Prozessoptimierungen, fachlicher Ansprechpartner für das Projektteam, Projektdokumentation, Support Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement (IT), Personalcontrolling, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Interkulturelle Kommunikation


Project Manager Global Payroll Implementation
ESCADA SE, München
9/2019 – 1/2020 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Global Payroll Projekt und Implementierung von ADP Streamline in DEUTSCHLAND, AUSTRIA, LUXEMBURG, IRLAND, MONACO, FRANKREICH, SCHWEIZ, NIEDERLANDE, BELGIEN, UK; Support Sollkonzeption, Bereitstellung der Stammdaten für Datenmigration, GL-Interface, Kontrolle der Testabrechnungen, User-Training, Support Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektstrukturierung, Interkulturelle Kommunikation


Certified Business Trainer & Coach
cosnova Italia srl, Mailand
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teamentwicklung, Teambuilding, Training & Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Verhaltenstechniken


Project Manager Global Payroll Implementation
cosnova GmbH, Sulzbach bei Frankfurt
6/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Projektmanagement, Projektplanung, Beratung globale HR Strategie, BPM, Prozessmapping und Prozessoptimierung, Erstellung Lastenheft, Ausschreibung, Providerauswahl, Global Rollout-Plan, Erstellung Business Blueprint, 7 x Implementierung ADP Streamline (4 in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Spanien), Data Collection, Datenmigration von altem auf neuen Provider, Lohnartenmapping, Audit Testabrechnung, Schnittstelle HR/Finance, Optimierung Reporting, Meldewesen, Training HR Team und Finance Team, Archivierung historische Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalentwicklung, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung


Certified Business Trainer & Coach
diverse, München und Umgebung
2/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Karriere Coaching, Sales Training

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen


Global Payroll Operations Manager (Festanstellung)
W.L. Gore & Associates, Putzbrunn bei München
10/2011 – 1/2016 (4 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Management der globalen und regionalen Lohn- und Gehaltsabrechnungs-prozesse als globaler und regionaler Prozessexperte für 32 Standorte in der EMEA und APAC Region, Definition einer globalen Payroll Strategie inklusive regelmäßiger Überprüfung der strategischen Ausrichtung, Implementierung eines globalen Payroll Providers in Deutschland, Spanien, Niederlande, Schweden, Portugal, Türkei, Tschechien, Slowenien, Südafrika, Australien, China, Hong Kong, Indien, Japan, Süd Korea, Singapur und Taiwan – sowohl Providerwechsel, als auch Outsourcing der Inhouse-Abrechnung, Project Championship, Project Management, Change Management, Implementierung von Best Practices in der globalen Organisation unter Berücksichtigung der lokalen Bedürfnisse des jeweiligen Landes, Entwicklung und Implementierung von Payroll-Prozess-Optimierungen, Payroll Compliance, Entwicklung und Implementierung eines internen Kontrollsystems, Entwicklung und Implementierung eines aussagekräftigen Berichtssystems, Management der globalen und regionalen Beziehungen mit dem externen Abrechnungsdienstleister, Aufbau von Partnerschaften mit Drittanbietern, Hauptansprechpartner in HR für die externe Revision

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Oracle Peoplesoft, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Internationalisierung, Shared Service Center, Interkulturelle Kommunikation


Finance & Administration Manager (Festanstellung)
PRADA Germany GmbH, München
7/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Finance, Accounting und Administration für die Gesellschaften PRADA Germany, PRADA Austria und PRADA Czech Republic, Aufbau, Organisation, Führung und Training eines neuen Accounting Teams, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IAS, Finanz- und Liquiditätsplanung, Inventurüberwachung, interne und externe Revision, Prozessoptimierung, Enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Banken und Behörden in Deutschland, Österreich und Tschechien, Administrative Betreuung und Anleitung von 12 Stores in Deutschland, Österreich und Tschechien

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Konzernrechnungswesen, Liquiditätsplanung, Oracle Hyperion, SAP FI, Projektleitung / Teamleitung


Financial Controller (Festanstellung)
HERMÈS GmbH, München
7/2008 – 6/2009 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Financial und Retail Controlling, Investitionscontrolling, Anlagenbuchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IAS, Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Kostenrechnung, Fachlicher Ansprechpartner für Accounting Team, Logistik, Warenwirtschaft (Retail & Wholesale)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Oracle Hyperion


Financial Accountant (Festanstellung)
CAMPARI Deutschland GmbH, Oberhaching bei München
4/2003 – 6/2008 (5 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

*

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, SAP FI


Tax Assistant / Accountant (Festanstellung)
KPMG, München
5/2001 – 3/2003 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

*

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Steuerberatung, Steuerrecht


Financial Accountant (Festanstellung)
CMS Hasche Sigle, München
4/2000 – 4/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

*

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Recht (allg.)


Zertifikate

Managing Payroll Operations across the Globe
September 2019

Certified Business Trainer
Juni 2016

Certified Business Coach
Juni 2016

Certified Management Trainer
Juni 2016

Certified Systemic Coach
Juni 2016

Global Payroll Management Certificate
Juli 2013

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Betriebswirtin )
Jahr: 2009
Ort: Fernuniversität Hagen

Über mich

Based in Munich, Germany, I have founded FIUME Consulting in 2016, providing Global HCM Consulting Services to our international clients, focusing on Global Payroll Implementation and Management, Business Process Improvement and Global HR Strategy.
I have led global payroll implementation projects in Germany, Italy, Ireland, Luxembourg, France, Spain, Netherlands, Sweden, Portugal, Turkey, Czech Republic, Slovenia, South Africa, Australia, China, Hong Kong, India, Japan, South Korea, Singapore, Taiwan, USA and Brazil.
Another focus of my work is people development. As a certified business trainer and coach, I develop training programs for and with my clients, offering sustainable, well-founded solutions to support people in change processes as well as in their personality and potential development with tailor-made consulting, training and coaching programs.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1909
Alter
47
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »