Digital Consulting & Sales

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81373 München
16.07.2019

Kurzvorstellung

Berater & Vertriebstätigkeiten für digitale Online-Medien. Schwerpunktmäßig Display, Video & Mobile Advertising incl. Kenntnisse der gängigen Markt-Technologien (DSP, SSP, DMP, AdServer etc.). 8 Jahre Berufserfahrung & umfangreiches Netzwerk.

Auszug Referenzen (4)

"Gerne stehe ich als Referenz zur Verfuegung."
Director Sales & Activation DACH
Volker, Ballueder
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung von Geschäftsbeziehungen für TV Synced Ads-Lösungen in der DACH-Region

Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien
Budgetverantwortung TV-Sync für Video/Display/Mobile, Search & Social

Kommunikation und Integration von TV Synced Ads bei den führenden Media Holdings

Aufbau Neukundengeschäft innerhalb der Independent Agencies & Direct Clients

Kontinuierlicher Auf- und Ausbau der Sales Pipeline

Verantwortlich für Verhandlungen von Agenturvereinbarungen mit Entscheidungsträgern

Strategische Ausrichtung & Positionierung von 4C Insights in den DACH-Märkten

Beratung und Konzeptionserstellung für Bestands- und Neukunden

Kommunikation und PR der neuen Marke 4C (ehem. Teletrax)

Line Manager: VP Sales & Activation EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Management (allg.), Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Medien (allg.)


"bestätigt"
Head of Media Sales DACH
Birgitt Klempin, Conversant Deutschland GmbH
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau Media Unit – Display, Mobile, Video & Cross-Device

Verantwortlich für Ausarbeitung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

Gesamte Team- & Budgetverantwortung für Media Unit DE

Performance-Monitoring und Tutoring des gesamten Sales Teams

Verantwortlich für strategische Ausrichtung und Positionierung von Conversant

Verhandlungsführung mit Entscheidungsträgern

Betreuung und Ausbau von Key Accounts (Agentur- und Direktkunden)

Neukundengewinnung per Kaltakquise (Cold Calling/Mailing)

Vereinbarung & Erneuerungen von Agenturvereinbarungen

Kontinuierlicher Ausbau der Sales Pipeline

Individuelle Konzeptionserstellung für Kunden (Pitches)

Line Manager: Managing Director UK/DE/MENA Conversant

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations


"Alex [...] verfügt über ein tiefgehendes Online Marketing Know How, verfügt über große Leistungsbereitschaft und arbeitet ausgesprochen ergebnisorientiert."
Senior Sales Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Ausrichtung und Planung der Verkaufsaktivitäten

Vertrieb des ValueClick Produktportfolios

Umsetzung persönlicher Quartals- & Umsatzziele

Neukunden-Akquise – Einschätzung von Potentialen und strategischer Aufbau der Neukunden sowie Weiterentwicklung und Steuerung der strategischen Kundenbindung

Betreuung von Bestandskunden (Agentur- und Direktkunden)

Betreuung gesamter Vertriebsprozess von der aktiven Kundenansprache bis zur Ergebnisbesprechung

Kontinuierliche Marktbeobachtung und Analyse

Line Manager: Managing Director UK/DE/MENA Conversant

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations


"gerne bestätigt!"
Sales Manager Media
Birgitt Klempin, Conversant Deutschland GmbH (ehem. ValueClick Deut
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb des ValueClick Produktportfolios

Umsetzung persönlicher Quartals- & Umsatzziele

Neukunden-Akquise – Einschätzung von Potentialen und strategischer Aufbau der Neukunden sowie Weiterentwicklung und Steuerung der strategischen Kundenbindung

Betreuung von Bestandskunden (Agentur- und Direktkunden)

Betreuung gesamter Vertriebsprozess von der aktiven Kundenansprache bis zur Ergebnisbesprechung

Kontinuierliche Marktbeobachtung und Analyse

Line Manager: Country Manager Media & Head of Corporate Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Medien (allg.)


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
  • Marktpotenzialanalyse
  • Online Marketing
  • Akquise / Kontakt
  • Postsales
  • Vertriebsmanagement
  • After sales management
  • Lead Management
  • Direktvertrieb
  • Presales
  • Werbung
  • Operatives Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Kundenanalyse
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Development

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Development
recognified GmbH, München
9/2016 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Sales und Business Development für automatisierte Bilderkennung (Image Recognition - firmeneigene Technologie aus dem Bereich AI / Deep Learning; Aufbau und Ausbau neuer und bestehender Accounts; sowohl Agentur- als auch Direktkundengeschäft. Beratung, Ausarbeitung und Umsetzung operativer Branding-Maßnahmen für das Digital Advertising (Display & Video), Aufbau und Ausbau Agentur- und Direktkundennetzwerk, insbesondere Kontakte für die Awareness- und Branding-Planung, Umsetzung strategischer Zielvorgaben, Unterstützung des Account Management Teams. Und maßgeblich den Vertrieb im deutschen Markt mit aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Operatives Marketing, Online Marketing, Werbung, Vertrieb (allg.), Presales, Postsales, Vertriebsmanagement, Akquise / Kontakt, Lead Management, Direktvertrieb, After sales management


Director Sales & Activation DACH
4C Insights Inc. (acquired Teletrax, a Civolution, München
11/2015 – 9/2016 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Initiierung von Geschäftsbeziehungen für TV Synced Ads-Lösungen in der DACH-Region

Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien
Budgetverantwortung TV-Sync für Video/Display/Mobile, Search & Social

Kommunikation und Integration von TV Synced Ads bei den führenden Media Holdings

Aufbau Neukundengeschäft innerhalb der Independent Agencies & Direct Clients

Kontinuierlicher Auf- und Ausbau der Sales Pipeline

Verantwortlich für Verhandlungen von Agenturvereinbarungen mit Entscheidungsträgern

Strategische Ausrichtung & Positionierung von 4C Insights in den DACH-Märkten

Beratung und Konzeptionserstellung für Bestands- und Neukunden

Kommunikation und PR der neuen Marke 4C (ehem. Teletrax)

Line Manager: VP Sales & Activation EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Management (allg.), Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Medien (allg.)


Head of Media Sales DACH
Conversant Deutschland GmbH (ehem. ValueClick Deut, München
11/2013 – 10/2015 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau Media Unit – Display, Mobile, Video & Cross-Device

Verantwortlich für Ausarbeitung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

Gesamte Team- & Budgetverantwortung für Media Unit DE

Performance-Monitoring und Tutoring des gesamten Sales Teams

Verantwortlich für strategische Ausrichtung und Positionierung von Conversant

Verhandlungsführung mit Entscheidungsträgern

Betreuung und Ausbau von Key Accounts (Agentur- und Direktkunden)

Neukundengewinnung per Kaltakquise (Cold Calling/Mailing)

Vereinbarung & Erneuerungen von Agenturvereinbarungen

Kontinuierlicher Ausbau der Sales Pipeline

Individuelle Konzeptionserstellung für Kunden (Pitches)

Line Manager: Managing Director UK/DE/MENA Conversant

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations


Senior Sales Manager
ValueClick Deutschland GmbH, München
7/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Ausrichtung und Planung der Verkaufsaktivitäten

Vertrieb des ValueClick Produktportfolios

Umsetzung persönlicher Quartals- & Umsatzziele

Neukunden-Akquise – Einschätzung von Potentialen und strategischer Aufbau der Neukunden sowie Weiterentwicklung und Steuerung der strategischen Kundenbindung

Betreuung von Bestandskunden (Agentur- und Direktkunden)

Betreuung gesamter Vertriebsprozess von der aktiven Kundenansprache bis zur Ergebnisbesprechung

Kontinuierliche Marktbeobachtung und Analyse

Line Manager: Managing Director UK/DE/MENA Conversant

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations


Sales Manager Media
ValueClick Deutschland GmbH, München
3/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb des ValueClick Produktportfolios

Umsetzung persönlicher Quartals- & Umsatzziele

Neukunden-Akquise – Einschätzung von Potentialen und strategischer Aufbau der Neukunden sowie Weiterentwicklung und Steuerung der strategischen Kundenbindung

Betreuung von Bestandskunden (Agentur- und Direktkunden)

Betreuung gesamter Vertriebsprozess von der aktiven Kundenansprache bis zur Ergebnisbesprechung

Kontinuierliche Marktbeobachtung und Analyse

Line Manager: Country Manager Media & Head of Corporate Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Medien (allg.)


Zertifikate

Diplomprüfungszeugnis Touristik/Verkehrswesen
Februar 2008

Ausbildung

Tourismus/Verkehrswesen - Betriebswirtschaftlehre
(Diplom-Betriebswirt (FH))
Jahr: 2008
Ort: Worms

Qualifikationen

8 Jahre Vertriebs- und BD-Erfahrung Display, Video und Mobile;
umfangreiche Kenntnisse der Digital Landscape in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und UK;
Salesforce – Online CRM Kundendatenbank (ständig in Anwendung);
Betriebssystem: Windows 7 Professional (ständig in Anwendung);
Anwendungssoftware: Excel, Power Point, Word (ständig in Anwendung);
Seminar / Management Training für Führungskräfte;
Seminar Selbstorganisation

Über mich

Als Vertriebler und Berater im digitalen Marketing habe ich die Dynamik dieser Branche seit 2008 miterlebt. Durch meine Tätigkeiten bei diversen Vermarktern und Technologiedienstleistern konnte ich mir eine umfangreiche Expertise im Online-Marketing aneignen. Dabei baue ich auf die Erfahrungen, die ich als Mitarbeiter und leitender Angestellter sammeln konnte. Mein Netzwerk umfasst führende Media Holdings, unabhängige Agenturen und Direktkunden aus allen gängigen Branchen.

Vom operativen Level bis hin zu Entscheidungsebenen konnte ich mein Netzwerk verstärkt in den vergangenen drei Jahren ausbauen.

Schwerpunkt in der Beratung und Vertrieb lag im Display-, Video-, und Mobile-Advertising sowie gängige Technologien zur Umsetzung von Branding-/Awareness-Kampagnen bis hin zu Performance-orientierten Online-Maßnahmen.

Durch meine Tätigkeit als Vertreibsleiter konnte ich erste Führungserfahrungen sammeln. Mein Team bestand aus fünf Mitarbeitern, sowohl Sales als auch Account Manager.

Hinzu kommen Erfahrungen zum Aufbau eines neuen Marktes als erster Mitarbeiter inkl. Budget-, PR-, Kommunikations- und Personalverantwortung.

Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten war ich ebenfalls verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien, Aufbau von Neukundengeschäft bei den führenden Media Holdings sowie Independent Agencies & Direktkunden.

Des Weiteren zählten der kontinuierlicher Auf- und Ausbau der Sales Pipeline, Vertragsverhandlungen mit Entscheidungsträgern, strategische Ausrichtung & Positionierung sowie Beratung und Konzeptionserstellung für Bestands- wie auch Neukunden zu meinem Aufgabengebieten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1172
Alter
41
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 06/2008)

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