Interim Manager

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  DACH-Region
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  150€/Stunde
  16818 Katerbow
 09.08.2018

Kurzvorstellung

Ich arbeite als Interim Manager in Projekten und besonderen Unternehmenssituationen, die kurzfristig

Auszug Referenzen (4)

"Herr [...] hat das Übernahmeprojekt seinerzeit mit hohem Engagement und qualifizierter Sachkenntnis mit umgesetzt. Ich würde ihn jederzeit wieder mit einer solchen Aufgabe betrauen."
Projektleiter Postmerger-Integration
Roland Quiring, Fundamenta Group
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Begleitung der rechtlichen Umsetzung
Due Diligence für einen Teildeal
Neuausrichtung des Marktauftrittes
Business-Planung / aufsetzen des Controlling
Begleitung der Bankgespräche für Fremdkapital
Generelle Unterstützung des Investors und des späteren Geschäftsführers

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Projektmanagement


"Sehr gerne bestätige ich hiermit diese Referenz."
Projektleiter und interimistischer Leiter Vertrieb (Bank)
Marcel Gamper, cash bank zweiplus
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung "Vertriebsaktivierung"
Im Zuge der Reorganisation des Vertriebs übernahm ich die Aufgabe des Vertriebsleiters und führte die Reorganisation bis zur Übergabe an den neuen GF

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs


"Ich kann Herrn Dr. [...] als fachlich sehr kompetenten Fachmann nur sehr empfehlen."
Business Development
Luigi Ondelli, Finalva AG
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse
Vorbereitung des Markteintritts CEE
Produktentwicklung
Partnersuche vor Ort
Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs


"Herr [...] hat in der Zeit von 2001 bis 2009 in unterschiedlichsten Positionen und verschiedenen Märkten für das Unternehmen gearbeitet und dabei seine hohe Managementkompetenz und sein ausgeprägtes Vertriebs-Know How unter Beweis gestellt."
Angestellter (Projektleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter)
Andre Plöger, Alltours
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Vorstandes (Vertriebsaufgaben, M&A, Recherchen)
Projektleiter für die Einführung der Privaten Finanzanalyse (Vertriebssoftware) in er Schweiz
Leiter Marketing und Vertriebsentwicklung (Mitglied der erweiterten GL)
Projektleiter Business Development "Russland"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    15 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Business Development
    4 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertriebsgestaltung
    15 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
    14 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Organisation des Vertriebs
    10 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Physische Distribution
  • Außendienst-Steuerung
  • Innendienst-Steuerung
  • Vertriebswege

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter VertriebsApp-Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Cham
4/2016 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Finanzvertrieb
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Applikationen für den Einsatz im Vertrieb und beim Kunden
Anbieterausschreibung uns -auswahl
Projektleitung bei der Umsetzung und Einführung
Vertriebskommunikation
Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung


Berater im Rahmen der Unternehmensgründung
Kundenname anonymisiert, München
6/2015 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Assetmanagement
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Gründers und CEO
- Business-Planung
- Produktentwicklung
- Bank
- Versicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development


Projektleiter Postmerger-Integration
Kundenname anonymisiert, Zug/Basel
1/2015 – 2/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Assetmanager
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Begleitung der rechtlichen Umsetzung
Due Diligence für einen Teildeal
Neuausrichtung des Marktauftrittes
Business-Planung / aufsetzen des Controlling
Begleitung der Bankgespräche für Fremdkapital
Generelle Unterstützung des Investors und des späteren Geschäftsführers

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Projektmanagement


Projektleiter Weiterentwicklung der Vertriebsausbildung
Kundenname anonymisiert, Cham
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Finanzvertrieb
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption der Vertriebsausbildung in Zusammenarbeit mit der Vertriebsführung und Anpassung des Onboarding-Prozesses
Umsetzung des Konzeptes mit Ausbildungsmaterial (Kommunikation, Schulung, Vortrag) für alle geplanten Medien
Begleitung der Einfügung und Adaption gemäss den ersten Erfahrungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs


Marktstudie
Kundenname anonymisiert, Zug
3/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Assetmanagement
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Marktrecherche /-studie "Immobilieninvestments in der Schweiz"
Recherche
Analyse und Auswertung
Verfassen eines ca. 200 Seiten starken Berichtes
Vorstellung beim VR des Auftraggebers

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Marktstrategien umweltgerechte Produkte


Vertriebsentwicklung (Beratungsprozess, Recruiting-Prozess)
Kundenname anonymisiert, Cham
6/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 10 Monate)
Finanzvertrieb
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Analyse
Konzeption
Umsetzung
Begleitung der Einführung und kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Versicherungsberatung


Projektleiter und interimistischer Leiter Vertrieb (Bank)
Kundenname anonymisiert, Zürich/Basel
10/2010 – 8/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung "Vertriebsaktivierung"
Im Zuge der Reorganisation des Vertriebs übernahm ich die Aufgabe des Vertriebsleiters und führte die Reorganisation bis zur Übergabe an den neuen GF

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs


Business Development
Kundenname anonymisiert, Schaan
11/2009 – 7/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse
Vorbereitung des Markteintritts CEE
Produktentwicklung
Partnersuche vor Ort
Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs


Angestellter (Projektleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter)
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2001 – 3/2009 (7 Jahre, 7 Monate)
Finanzvertrieb
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Vorstandes (Vertriebsaufgaben, M&A, Recherchen)
Projektleiter für die Einführung der Privaten Finanzanalyse (Vertriebssoftware) in er Schweiz
Leiter Marketing und Vertriebsentwicklung (Mitglied der erweiterten GL)
Projektleiter Business Development "Russland"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalentwicklung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs


Ausbildung

Jura
(2. Staatsexammen)
Jahr: 2000
Ort: Berlin/Göttingen/London

Qualifikationen

MBA, Coaching, Beratung in der Praxis, Markenentwicklung, Projektmanagement

Über mich

Ich bin ein sehr flexibler Generalist, der sich schnell in Aufgaben einarbeitet. Meine Schwerpunkte liegen jeweils im Vertriebs- und Marketingumfeld. Ausserdem bin ich es gewohnt, auch im Krisenumfeld einen souveränen Job zu machen. Dabei kommt mir meine Coaching-Ausbildung zugute.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
615
Alter
47
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 02/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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