Prozessberatung, Projekt- und Interim Management

Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
15834 Rangsdorf
26.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ein pragmatischer und konsequent handelnder Manager mit mehr als 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung. Ich übernehme Operational Excellence Projekte und decke Vakanzen im SCM/Einkauf, im Finanz- und Rechnungswesen bzw. im Controlling ab.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] [...] organisierte die Restrukturierung des Einkaufes bereichsübergreifend unter Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder."
Interim Leiter Einkauf und Beschaffung
Hofmann
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Zentraleinkaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


"Hiermit bestätige ich, dass Herr [...] [...] die oben genannte Position bei Tech Data für diesen Zeitraum ausgeführt hat. Tech Data war mit seiner Arbeit außerordentlich zufrieden."
Director Financial Processes & Controls
Raf Leenen, TechData
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal

Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements

Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Wirtschaftsprüfung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Rechnungswesen (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Business Analyse
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Oranienburg
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die strategische und operative Führung des kaufmännischen Bereichs, insbesondere: Controlling, Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Vertragsabrechnung sowie des Einkaufs
• Standardisierung und Weiterentwicklung der gesamten buchhalterischen Abläufe und des Berichtswesens
• Neugestaltung bzw. Weiterentwicklung der Verbrauchsabrechnungs-prozesse sowie des Forderungsmanagements
• Unterstützung bei der Gründung und beim Aufbau einer Holdinggesellschaft
• Aufsetzen eines Effizienzprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)


Interim Leiter Einkauf und Beschaffung
Kundenname anonymisiert, Oranienburg
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Zentraleinkaufs

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Interim Manager Strategischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Taunusstein
12/2016 – 5/2017 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Dienstleistungseinkaufs
- Internationale Beschaffungsmarktanalysen zur Identifizierung neuer Beschaffungsquellen
- Optimierung des bestehenden Lieferantenportfolios durch gezielte Lieferantenauswahl und -entwicklung
- Lieferantenbetreuung und Prozessoptimierung
- Konzeption und Umsetzung von Cost-Saving-Projekten
- Realisierung von Synergieeffekten durch Bündelung und effektives Einkaufscontrolling
- Einkaufsstrategieberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Interim Management, Business Analyse, Prozessberatung, Controlling, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)


Leiter Einkauf NPMS, Fuhrpark- und Facilitymanager, Business Controller
Schindler, Berlin
10/2008 – 7/2016 (7 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Warengruppenstrategie, Lieferantenauswahl und -management
- Standardisierung und Neugestaltung von Einkaufs- und Rechnungslegungsprozessen
- Lieferantenkonsolidierung
- Anpassen der Einkaufsrollen und Verantwortlichkeiten
- Vorbereitung und Durchführung von Auschreibungen, Vertrags- und Konditionsverhandlungen
- Entwicklung einer langfristigen Nutzungsstrategie für den Campus, Neupositionierung der Liegenschaften und Entwicklung des Mieterportfolios
- Einkaufs- und Projektcontrolling für eine interne Supply-Chain-Initiative

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Prozessmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Controlling, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)


Director Financial Processes & Controls
Tech Data, München
1/2003 – 9/2008 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal

Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements

Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analyse, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung (PKR), Wirtschaftsprüfung


IT Audit Manager
Black & Decker, Slough
9/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von IT-Risiko Analysen in den europäischen Geschäftseinheiten

Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen, internen Kontrollen , Informationssystemen und -kontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Business Analyse, Prozessberatung, Auditor, Wirtschaftsprüfung


Risk Management Consultant
PricewaterhouseCoopers, Frankfurt
5/1997 – 8/2000 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Bewertung von Geschäftsprozesse, IT-Systemen, internen Kontrollen und Organisationsstrukturen

Neugestaltung von Prozessen, Strukturen und Kontrollen bei begeleitendem Projekt- und Veränderungsmanagement

Projekt- und Risikomanagement während Systeminplementierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Wirtschaftsprüfung


Zertifikate

Six Sigma M.A.I.C.
November 2002

CISA
November 1999

Ausbildung

Business and Management
(MA Business and Management)
Jahr: 1997
Ort: London

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom-Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 1995
Ort: Ilmenau

Qualifikationen

SAP (MM, FI, CO, SD, Basis), SAP BW, Ariba, WMD, Readsoft, MS Navision, MS Office, MS Access, ACL

Über mich

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Prozessberatung, dem Projekt- und Interim Management. Dazu gehören:

Entwickeln und Optimieren von Unternehmensstrategien, Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungsketten im Purchase-to-Pay und Order-to-Cash.

Projektmanagement und -controlling sowie begleitendes Veränderungsmanagement.

Abdeckung von Vakanzen in Operational Excellence Projekten, im Einkauf / SCM, im Finanz- und Rechnungswesen, im Controlling bzw. im Risikomanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
819
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 05/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »