freiberufler Konstruktion und Entwicklung im Maschinenbau und Kunststofftechnik auf freelance.de

Konstruktion und Entwicklung im Maschinenbau und Kunststofftechnik

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich konstruiere vorallem für Umwelt- und Medizintechnik, sowie für die Elektro- und Konsumgüterindustrie. Ich besitze eine Solidworks und Solid Edge Lizenz. Außerdem habe ich auch gute Kenntnisse von Creo Elements. Auch mit PLM via SAP.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • CAD (computer-aided design)
  • Ingenieurwissenschaft
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Technisches Zeichnen
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklungsingenieur und Konstrukteur
Ferchau, Hameln
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in der Konstruktion und Entwicklung von elektronischen Reglern.

Konstrukteur
IBP Medical, Hannover
8/2010 – 10/2010 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Bauteilen und Baugruppen mit anschließender Detaillierung einer Dialyseanlge.

Qualifikationen:
Solidworks 2010

Konstrukteur
UWA, Minden
5/2010 – 6/2010 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2D Konstruktion von Komponenten für Kläranlagen und Rohrleitungen aus rostfreiem Stahl.

Qualifikationen:
2D Konstruktion mit HI-CAD.

Konstrukteur
UWE, Bad Oeynhausen
7/2009 – 7/2009 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Visualisierung einer Ozonanlge.

Qualifikationen:
3D Konstruktion und Visualisierung mit Solid Edge

Konstrukteur
Weber Kunststofftechnik, Minden
8/2008 – 10/2008 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und statische Berechnung von Rundbehältern aus Kunststoff.

Qualifikationen:
2D Konstruktion mit AutoCAD - statischer Nachweis

Konstrukteur
ABS Armaturen, Gofeld
7/2008 – 8/2008 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und statische Berechnung einer Stauwand für Wasser. Statische Berechnung von Schiebern.

Qualifikationen:
3D Konstruktion und FEM Analyse mit Solidworks - statischer Nachweis.

Konstrukteur
ATB porta Westfalica, Porta Westfalica
1/2008 – 4/2011 (3 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und Entwicklung von Kleinkläranlagen
Rationalisierung und Kostensenkung durch den gezielten Einsatz von Kunststoffteilen.

Qualifikationen:
3D Konstruktion und FEM Analysen mit Solid Edge und SolidWorks

Ausbildung

Kunststofftechnik
Dipl. Ing. (FH)
1986
Aalen

Über mich

Ich bin Ingenieur mit Erfahrung in Projektierung und Konstruktion im Sondermaschinen und Vorrichtungsbau, sowie in der Kunststofftechnik.

Meine bisherigen Tätigkeiten umfassen die Projektierung, Konstruktion von Sondermaschinen, Betriebsmitteln, sowie komplexen Artikeln aus Kunststoff, mit den dazu gehörenden Formen und Vorrichtungen.

Ich arbeite mit Solid Edge und Solidworks - auch ein großer Farbplotter steht in meinem Büro.

Weitere Kenntnisse

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften

Technik & Ingenieursberufe
- CAD / Catia
- Konstruktionstechnik
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Anlagenbau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2395
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden