Analytischer Digitalstratege für Marketing, Sales, E-Commerce, B2B

EXPERT-User

Deutsch
33 Jahre
auf Anfrage
24.02.2017
50769 Köln
DACH-Region

Kurzvorstellung

- Unternehmensberater/ Interim Manager f. Marketing, Vertrieb, E-Commerce und B2B
- 11 Jahre Berufserfahrung bei AXA, eBay, Metro, Unitymedia
- Analytisch, innovativ, textsicher, digital native
- Consulting Haftpflicht vorhanden

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Marketing (allg.)
10 Jahre , 9 Monate Erfahrung
Vertrieb (allg.)
6 Jahre , 11 Monate Erfahrung
Online Marketing
6 Jahre , 6 Monate Erfahrung
SEO / SEM
2 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
E-Commerce
6 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Business Development
5 Jahre , 7 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
Projektmanagement (IT)
2 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Umsetzung und Steuerung von Dialogmarketing-Kampagnen (postalische Mailings, Telesales) im Bereich CRM mit dem Ziel der Gewinnung neuer Geschäftskunden für den Bereich Unitymedia Business
- Entwicklung von Ansätzen zur B2B Kundensegmentierung und zur Optimierung der Kontaktstrategie
- Briefing und Steuerung externer Dienstleister (Lettershop, Dialogmarketing-Agentur, Call Center)


Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

-Entwicklung einer Strategie zur Digitalisierung des Unternehmens
-Einführung einer JTL Warenwirtschaft und Einrichtung des Online Shops www.gsa-messgeraete.de
-SEO-Optimierung des Online Shops (Onpage und Offpage)
-Content-Strategie und Aufbau des Blogs
-Verhandlung von Kooperationen mit nationalen und internationalen Vertriebspartnern
-Überarbeitung von Texten für den Webshop unter Mithilfe einer eigenen Mitarbeiterin und eines eigenen Praktikanten
-Beratung bei der Personalakquise von elf neuen Mitarbeitern
Erfolg:
-Steigerung der monatlichen Besucher der Unternehmenswebsite um über 500%

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Marketing (allg.), Online Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), E-Commerce

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

„Business Development“, „strategisches Marketing“ und „Vertriebsstrategie“ bei der erfolgreichen Produkteinführung der E-Commerce-Software VIA-eBay
-Fachliche Beratung von internen und externen Vertriebsmitarbeitern
-Einführung und Weiterentwicklung des Vertriebsprozesse inkl. des CRM-Systems
-Entwicklung und prozessuale Einführung einer Kundensegmentierungsstrategie für neue Leads
-Etablierung eines regelmäßigen Leadgenerierungsprozesses für die Vertriebsmitarbeiter
-Entwicklung verkaufsfördernder Excel-Tools (z.B. zur Projektplanung oder zur Profitabilitätsberechnung) und Vertriebspräsentationen für die Vertriebsmitarbeiter
-Laufende Optimierung der Marketingkanäle über den kompletten Sales Funnel
-Beratung zu Online-Marketing Maßnahmen wie z.B. SEM-Kampagnen über Google Adwords, SEO, E-Mail Marketing und Social Media Marketing (u.a. Facebook und YouTube)
Erfolge:
-Bei der Produkteinführung von VIA-eBay konnte der Außenumsatz (GMV) der VIA-eBay Kunden von 2013 bis 2016 jährlich um über 100% und damit von 0 auf über 75 Millionen Euro gesteigert werden
-Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen mit Response-Raten von über 10%: Vom Textkonzept über die Datenselektion bis hin zum Reporting
-Projektleitung bei einer Vertriebskooperation mit ERGO Direkt Versicherungen zur erstmaligen Umsetzung eines Angebots an Elektronikversicherungen auf eBay.de (inkl. Akquise und Vertragsverhandlung)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Business Development, Kooperationen, Marketing (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Online Marketing, Vertrieb (allg.), E-Commerce

Kommentar des Kunden

»Liegt [...] bereits vor.«
Moritz Heesen, ViA-Online GmbH | eBay Inc., mheesen^at^via-online.de

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen in Koordination mit der AXA Gruppe, Paris
- Steuerung von nationalen und internationalen Kreativ- und Media-Agenturen
- Projektleitung bei der Umsetzung einer Employer Branding Kampagne
- Kreative Entwicklung der kampagnenbezogenen internen Kommunikation
- Verantwortung für endkundengerichtete Suchmaschinenkampagnen zum Schutz der Konzernmarken
- Erstellung strategischer Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für den Chief Marketing Officer (CMO)
- Präsentation der Arbeitsergebnisse auf internen Bereichsrunden und internationalen Meetings

Erfolg:
- Verantwortung für die Erstellung von TV-Spots, Print-Anzeigen, Radio-Spots und Außenwerbung in internationalen Markenkampagnen mit einem Mediabudget im zweistelligen Millionenbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Online Marketing, Werbung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz wartet auf eine Bestätigung

Tätigkeitsbeschreibung

-Key Account Management großer Vertriebspartner für Elektronikversicherungen (assona und Extrapolice24) mit einem jährlichen Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich
-Projektleitung bei der Implementierung einer Performance-Marketing-Kooperation mit Amazon zur Bewerbung von Kfz-, Zahnzusatz- und Hausratversicherungen
-Teilprojektleitung bei der Einführung einer Kfz-Versicherung für den Digitalvertrieb: Optimierung von Kundenprozessen entlang der gesamten Customer Journey
Erfolge:
-Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie „Vertrieb und Online-Initiativen“ für die Projektleitung bei
einer Neuprodukteinführung der ersten Kfz-Versicherung von AXA speziell für den Digitalvertrieb
-2012 nach der Tätigkeit intern im Konzern ins Brand Management abgeworben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Kooperationen, Marketing (allg.), Online Marketing, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, Account management, Versicherungen (allg.), E-Commerce

Kommentar des Kunden

»Ich war direkte Führungskraft von Herr [...] bei dieser beruflichen Station. Seine Motivation und fachliche Kompetenz waren hervorragend.«

Tätigkeitsbeschreibung

-Projektleitung beim Aufbau eines unternehmensübergreifenden Wissensmanagement-Bereichs
-Erstellung einer Studie zur Kundensegmentierung der türkischen Zielgruppe in Deutschland
Erfolge:
-Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Wissen über ethnische Zielgruppen im Unternehmen
-Implementierung eines Confluence Wikis für firmeninterne und – externe Zwecke

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse

Kommentar des Kunden

»Wir haben Herrn [...] als einen sehr zuverlässigen, zielstrebigen, kompetenten und verantwortungsvollen Berater kennengelernt.

Er erfüllte seine Aufgaben eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.«

Selçuk Eyüpoglu, ethno IQ GmbH, selcuk.eyuepoglu|at|ethnoiq.de

Tätigkeitsbeschreibung

-Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen – online (mit ebay.de und
mobile.de) und offline (mit der LINDA Apothekengruppe)
-Entwicklung von Marketingkonzepten
-Akquisition von Kooperationspartnern inkl. Vertragsverhandlung bis zur Unterschrift
-Umsetzung von Werbemitteln (Online Banner, Mailings, Flyer)
Erfolg:
-Akquisition LINDA Apotheken als Kooperationspartner zur Vermarktung der Pflegeversicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Versicherungen (allg.), E-Commerce

Kommentar des Kunden

»Ich war direkte Führungskraft von Herr [...] bei dieser beruflichen Station. Seine Motivation und fachliche Kompetenz waren hervorragend.«

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung einer empirischen Diplomarbeit zum Thema: „Ansätze zur Erstellung eines internationalen Warengruppenplanes im Handel.“ (Note: 1,7)
-Erstellung und Auswertung eines Fragebogens mit 400 Antworten von Einkäufern und Category Managern aus 26 Ländergesellschaften
Erfolg:
-Prämierung der Diplomarbeit durch METRO Cash & Carry

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Development, Handel (allg.), Großhandel

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen
-Anfertigung von konzeptionellen Studien zu alternativen Vertriebswegen in der Versicherungsbranche und
zum Fahrradversicherungsmarkt
Erfolge:
-2006 nach dem Praktikum Übernahme in das AXA Stipendiatenprogramm für die besten Werksstudenten
-2009 nach dem Studienübernahme direkte Übernahme in Vollzeit-Tätigkeit bei AXA

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Direktvertrieb, Versicherungen (allg.)

Kommentar des Kunden

»Ich war direkte Führungskraft von Herr [...] bei dieser beruflichen Station. Seine Motivation und fachliche Kompetenz waren hervorragend.«

Zertifikate

4,99 von 5 Sternen (8 Bewertungen) bei Proven Expert.
Februar 2017
Top 0,1% der besten Innovatoren auf Ideen‐Plattform www.atizo.com
Dezember 2014
Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie „Vertrieb und Online‐Initiativen“
Juni 2012
Projektleiter-Fortbildung (10 volle Tage)
März 2011
Aufnahme in das AXA Stipendiatenprogramm
Oktober 2006

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann - Prädikatsexamen: Nach Dauer und Note unter Top 10% des Jahrgangs)
Jahr:
Ort: Uni Köln

Qualifikationen

- CRM+: sehr gut (Einführung CRM-System für VIA-eBay)
- Excel: sehr gut (Funktionen wie Pivot, SVERWEIS, Szenario-Manager)
- JTL Wawi und Shop: sehr gut (Einführung Warenwirtschaft und Shop für GSA Messgerätebau GmbH)
- Projektmanagement: sehr gut (AXA Projektleiterausbildung und Leitung vieler Projekte)
- PowerPoint: sehr gut (>100 Präsentationen f. Geschäftsführer, CMOs und Bereichsleiter erstellt)
- Adobe Photoshop: gut (regelmäßige Nutzung)
- Agile Methoden: gut (Erfahrungen mit Kanban & Scrum)
- CleverReach: gut (Nutzung bei mehreren Projekten)
- Google Analytics: gut (mehrere Projekte)
- Prezi: gut (Nutzung zur Darstellung einer Customer Journey im Versicherungsbereich)
- Online-Shops: gut (Magento, Oxid, Shopware)
- Surveymonkey: gut (mehrere Umfragen erstellt und ausgewertet)
- Terapeak: gut (Nutzung Statistiksoftware bei eBay Projekt)
- Wordpress: gut

Über mich

Fachliche Expertise:
- E-Commerce: Einrichtung Online-Shops, Multikanalvertrieb über eBay, Amazon und Co.
- Business Development: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
- B2B-Dialogmarketing: Direktmarketing, Outbound-Telefonie, E-Mail-Marketing
- Einführung neuer Produkte: Von der Strategiedefinition bis zur Etablierung am Markt
- Online-Marketing, Digital Analytics, CRM, Brand Management

Stärken gem. Gallup Strengthsfinder 2.0:
- Analytische Arbeitsweise
- Strategisches Denken
- Zukunftsorientierung
- Ehrgeiz/ Ausdauer
- Teamfähigkeit

Branchenerfahrung:
- Software as a Service B2B
- Versicherung B2C und B2B
- E-Commerce B2B
- Handel B2B
- Telekommunikation B2B

Führungserfahrung:
- 5 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 10 Mitarbeitern
- 3 Jahre Erfahrung bei der Beratung von Geschäftsführern in der Mitarbeiterführung und Personalauswahl
- Seit 2016 disziplinarische Führung für eigene Angestellte (Texterin)

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Polnisch (Gut)
Spanisch (Grundkenntnisse)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
10 Jahre und 9 Monate (seit 05/2006)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
7 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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