Coach, Trainer und Berater für Kommunikation, modernes Management und Organisationsentwicklung

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  Tempelhof-Schöneberg
 12.05.2018

Kurzvorstellung

Agile Coach und Berater für agile Transition, Organisationsentwicklung und Trainer für Führungskräfte und Teams. Der Fokus liegt klar auf Menschen und deren Interaktion. Because Humans Matter ;)

Referenzen (1)

"Der Mensch stehen bei [...] ganz klar im Mittelpunkt seines Denken & Handelns. Er hinterfragt die Rahmenbedingungen und gibt Impulse die uns geholfen haben, die Organisation immer weiter zu optimieren. Ich schätze Ihn sehr für seine offene und ehrliche Art und als exzellenter Sparringspartner in Führungsfragen."
Agile Coach
Thorsten Reitz, TUI Deutschland GmbH
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Mission als Agile Coach bei der TUI war es, der Firma zu helfen agile Arbeitsmethoden und Prozesse zu verstehen, einzuführen und zu optimieren - hauptsächlich in Berlin, Hannover, Stockholm und Noida (Indien).
Für den Agile Coach als Servant Leader steht der Mensch als Individuum und Teil verschiedener Systeme (Team, Organisation) besonders im Fokus, mit dem Ziel das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen und sich kontinuierlich zu verbessern und somit das gesamte Unternehmen voranzubringen.
Um dies zu erreichen sind ein tiefes und breites Fachwissen unter anderem über agiles und selbstorganisiertes Arbeiten, systemische Ansätze und Organisationsentwicklung sowie Methoden der Moderation, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation Voraussetzung für einen Agile Coach.
Besondere Erfolge/Mitarbeit:
● Einführung agiler Methoden und eines agilen Rahmens (Agile Manual) in der TUI Group
● Weiterentwicklung und Festigung eines agilen Mindsets
● Aufbau und Weiterentwicklung von 4 cross-funktionalen Entwicklungsteams in Berlin
● Aufsetzen und Durchführung von verschiedenen Trainings mit den Schwerpunkten Agile in der TUI Group - zum Beispiel Agile Basics, ScrumMaster und Product Owner Trainings
● Förderung des Austauschs über moderne Ways-of-Working zwischen Berlin, Hannover, Stockholm und Noida mittels verschiedener Methoden und Konzepten
● Implementierung und Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses über Bereichsgrenzen hinweg
● Verbesserung der Transparenz hinsichtlich Fortschritt, Prozess, Impediments und Lösungen
● Unterstützung bei der Organisationsentwicklung am Standort Berlin und im WebHub
● Coaching und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Schulung / Training (IT), Lean Management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
    6 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    4 Jahre , 1 Monat Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalentwicklung
    3 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • Organisationsentwicklung
    10 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Selbstmanagement
  • Projekt - Start-Up-Workshop

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Management-Schulung
    10 Monate Erfahrung
  • Kommunikationstraining
  • Führungstraining

Fokus
  • Schulung / Coaching (allg.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter Digital Product Development
FitX Digital GmbH, Berlin
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Fitnessbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Abteilungsleiter habe ich den Standort in Berlin mit aufgebaut und die Führungsrolle für zehn Kollegen übernommen.
Entsprechend meinem Verständnis von Führung habe ich den Rahmen für Selbstorganisation geschaffen, um meinen Kollegen den größtmöglichen Freiraum zu schaffen, damit sie sich entsprechend ihrer Expertise bestmöglich einbringen konnten.
Mit meinem Team haben wir passende agile Prozesse evaluiert und implementiert. Wir haben die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsweise und der Produkte geschaffen.
Darüber hinaus habe ich agile Schulungen und Trainings im gesamten Unternehmen gegeben, um die Firma für zukünftige Veränderungen besser aufzustellen. Beim Thema Struktur-, Prozess- und Organisationsentwicklung stand ich beratend zu Seite.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Schulung / Training (IT), Lean Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung, Management-Schulung


Agile Coach
TUI Deutschland GmbH, Berlin
10/2012 – 1/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Tourismusbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Mission als Agile Coach bei der TUI war es, der Firma zu helfen agile Arbeitsmethoden und Prozesse zu verstehen, einzuführen und zu optimieren - hauptsächlich in Berlin, Hannover, Stockholm und Noida (Indien).
Für den Agile Coach als Servant Leader steht der Mensch als Individuum und Teil verschiedener Systeme (Team, Organisation) besonders im Fokus, mit dem Ziel das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen und sich kontinuierlich zu verbessern und somit das gesamte Unternehmen voranzubringen.
Um dies zu erreichen sind ein tiefes und breites Fachwissen unter anderem über agiles und selbstorganisiertes Arbeiten, systemische Ansätze und Organisationsentwicklung sowie Methoden der Moderation, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation Voraussetzung für einen Agile Coach.
Besondere Erfolge/Mitarbeit:
● Einführung agiler Methoden und eines agilen Rahmens (Agile Manual) in der TUI Group
● Weiterentwicklung und Festigung eines agilen Mindsets
● Aufbau und Weiterentwicklung von 4 cross-funktionalen Entwicklungsteams in Berlin
● Aufsetzen und Durchführung von verschiedenen Trainings mit den Schwerpunkten Agile in der TUI Group - zum Beispiel Agile Basics, ScrumMaster und Product Owner Trainings
● Förderung des Austauschs über moderne Ways-of-Working zwischen Berlin, Hannover, Stockholm und Noida mittels verschiedener Methoden und Konzepten
● Implementierung und Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses über Bereichsgrenzen hinweg
● Verbesserung der Transparenz hinsichtlich Fortschritt, Prozess, Impediments und Lösungen
● Unterstützung bei der Organisationsentwicklung am Standort Berlin und im WebHub
● Coaching und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Schulung / Training (IT), Lean Management, Projektteambildung / -entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung


Software Engineer und Agile Consultant
Kunde anonym,
7/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte als Softwareentwickler und/oder Berater.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Objektorientierte Programmierung (OOP), Python, Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Java (allg.), Web Entwicklung (allg.), HTML5, JavaScript

Zertifikate

Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation (Nonviolent Communication)
März 2015

Management 3.0 Trainer
Januar 2015

Certified Agile Change Manager
Januar 2015

Visual Facilitating für Anwender
 bikablo®-Training
Dezember 2014

Certified Scrum Product Owner
Juli 2013

Certified ScrumMaster
März 2010

Ausbildung

Informatik mit Nebenfach Psychologie
(Diplom)
Jahr: 2008
Ort: Berlin

Qualifikationen

Agile Mindset, Agile Methoden, Lean Management, Leadership, Management 3.0, Change Management, Führungskräfteentwicklung, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Digital Transformation, Agile Software Development, Agile Product Development, ScrumMaster, Product Owner, Scrum, Kanban, Workshops, Trainings, Coaching, Moderation, Consulting, Visual Facilitating, Softwareentwicklung

Über mich

Als Agile Coach, Trainer & Berater unterstütze ich Unternehmen bei der agilen Transition und Optimierung von Prozessen, Strukturen & Kultur - Voraussetzungen für eine lernende Organisation mit Fokus auf nachhaltigen Erfolg, Mitarbeiter und Kunden.
Um das volle Potenzial der Mitarbeiter und des Gesamtunternehmens entfalten und nutzen zu können, müssen passende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um eine Win-Win-Situation und nachhaltigen Erfolg zu schaffen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
746
Berufserfahrung
9 Jahre und 4 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
4 Jahre

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