Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner

freiberufler Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner auf freelance.de
Umkreis (bis 200 km)
en  |  fr  |  de
auf Anfrage
65345 Eltville am Rhein
14.01.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit über 20 Jahren an Digitalisierungsprojekten für internationale Konzerne, Agenturen und Startups. Dabei agiere ich meist in der Rolle eines Projektmanagers oder Beraters, als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Stakeholdern.

Auszug Referenzen (1)

"O. D. hat sehr gute Projektmanagementskills. Darüber hinaus zeichnen Ihn außergewöhnliches Engagement únd große Ergebnisorientierung aus."
Projektmanager, Product Owner
Annette Elberskirch
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung zur Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. Einbindung der WLTP-basierten Verbrauchsdaten sowie Rollout in 30 europäische Märkte
• Steuerung eines Projekts zur Migration der digitalen Media Assets auf eine konzernweite SaaS-Lösung sowie Onboarding von Partnern u. Agenturen
• Optimierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management durch Einführung einer Automatisierungslösung
• Einführung einer Kollaborationsplattform (Jira) für die Verbesserung der Content Development Workflows und des Aufgabenmanagements
• Beratung und Coaching zur Einführung agiler Methoden in der Organisation. U.a. Agile Produktentwicklung mit Agenturen und Entwicklungspartnern
• Konzeption von Content- u. Design Guidelines für Märkte und Partner
• Rollout-Management eines Mobile Visualizers für alle OPEL Carlines
• Business Case Erstellung für die Konsolidierung der Händler-Marketingportale
• Aufsetzen und Durchführen standardisierter User Acceptance Tests
• Spezifikation von Product Change Requests für die Plattform-Entwicklung in den USA
• Kollaboration mit Partneragenturen und externen Entwicklerteams
• Konzeption und Durchführung von Inhouse-Workshops und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Jira, Adobe Experience Manager (AEM)

Ich biete

  • Agile Methodenframeworks
  • Business Development
  • Digital Frontends
  • Digital Marketing
  • Projektmanagement
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Manager Digitale Marketing Plattformen
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Eltville
7/2020 – offen (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Migration und Standardisierung der Markenwebsites auf ein Typo3 Baukastensystem
• Anforderungsmanagement und Beratung der Fachbereiche zur Digitalisierung der Prozesse für die Getränke-Neuproduktentwicklung.
• Erarbeitung technische Mindeststandards für das Produkt- und Markenmanagement
• Entwicklung, Design u. Weiterentwicklung der Marketing Applikationen
• Konsolidierung einer bereichsübergreifenden Domainstrategie
• Einführung einer DSGVO-konformen Consent Management Lösung für alle Websites, Microsites und Shops
• Proof-of-Concept zur Transformation von Media-Nutzungsdaten in ein KPI-Dashboard
• Integration der neuen Markenshop in eine D2C-Architektur inkl. PIM-Anbindung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektmanager, Product Owner
OPEL Automobile GmbH, Rüsselsheim
2/2017 – 2/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung zur Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. Einbindung der WLTP-basierten Verbrauchsdaten sowie Rollout in 30 europäische Märkte
• Steuerung eines Projekts zur Migration der digitalen Media Assets auf eine konzernweite SaaS-Lösung sowie Onboarding von Partnern u. Agenturen
• Optimierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management durch Einführung einer Automatisierungslösung
• Einführung einer Kollaborationsplattform (Jira) für die Verbesserung der Content Development Workflows und des Aufgabenmanagements
• Beratung und Coaching zur Einführung agiler Methoden in der Organisation. U.a. Agile Produktentwicklung mit Agenturen und Entwicklungspartnern
• Konzeption von Content- u. Design Guidelines für Märkte und Partner
• Rollout-Management eines Mobile Visualizers für alle OPEL Carlines
• Business Case Erstellung für die Konsolidierung der Händler-Marketingportale
• Aufsetzen und Durchführen standardisierter User Acceptance Tests
• Spezifikation von Product Change Requests für die Plattform-Entwicklung in den USA
• Kollaboration mit Partneragenturen und externen Entwicklerteams
• Konzeption und Durchführung von Inhouse-Workshops und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Jira, Adobe Experience Manager (AEM)


Prozessberater
Continental Automotive GmbH, Frankfurt
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzepterarbeitung und Entwicklung eines KPI-Reporting Prototypen für ein integriertes Dashboard-Cockpit sowie Management-Präsentation
• Erstellen einer techn. Machbarkeitsanalyse innerhalb der PTC Integrity-Lösung
• Analyse, Evaluation u. Auswahl von Metriken nach der GQM-Methode
• Erstellen einer Traceability-Matrix für das Anforderungsmanagement
• Führen von Stakeholder-Interviews auf Business- und IT-Seite sowie Durchführen von KPI-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Digital Marketing Manager
Panasonic Marketing Europe GmbH, Wiesbaden
8/2015 – 3/2016 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Multiprojektmanagement zur inhaltlichen und funktionalen Weiterentwicklung der europäischen Websites hinsichtlich Design, Usability und Funktionalität
• Stakeholder-Management mit den nationalen Vertriebsgesellschaften und den japanischen Domain-Companies in Koordinations- und Planungsfragen
• Fachliche Steuerung des Entwicklerteams in China sowie von Agenturpartnern
• Roll-out Steuerung zur Einführung eines personalisierten Web-Gateways
• Durchführung von Website Content-Management Maßnahmen
• Erstellung von Userstories und Pflege des Backlogs
• Moderation von Workshops und Meetings
• Initiierung eines Projekts zum Cross Domain Tracking der Customer Journeys
• Web Monitoring und Nutzungsanalysen anhand definierter KPIs
• Konzeption und Durchführung von User Acceptance Tests
• Markteinführung eines Content-Syndication Programms zur Reichweitenerhöhung durch externe Vertriebspartnern
• Ausarbeitung einer Pilotierungsstrategie für ein europäisches SEM-Programm
• Einführung eines Content Marketing Hubs für Beauty Care Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing


Projektmanager, Product Owner, Digial Marketing Manager, Key Account Manager, Ag
Div. Projekte und Kunden (auf Anfrage), Frankfurt
1/1999 – 12/2016 (18 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

AUSZUG

Continental Automotive GmbH, Eschborn:
Entwicklung & Implementierung einer KPI-Strategie für eine PLM-Plattform.

AUDI AG, Ingolstadt:
Erarbeiten eines Lösungskonzepts für die Frontend-Integration.

Großer internationaler Telekommunikationsanbieter, Berlin:
Business Development zur Vorbereitung eines „Go-to-market“ für eine IoT-Plattform.

PANASONIC Marketing Europe GmbH, Wiesbaden:
Weiterentwicklung der europäischen Websites hinsichtlich Content, Nutzerführung und Performance im Bereich Consumer Electronics. Optimierung der Content-Lieferprozesse.

Bartenbach AG, Mainz:
Projektmanagement. Entwicklung von Marketing Frontends zur Umsetzung digitaler Markenführungsstrategien für Agenturkunden. Einführung von Atlassian Jira für die externe Aufgabensteuerung.

360° BBQ GmbH:
Konzeption, Planung und Umsetzung eines Online-Shops inkl. ERP-Anbindung.

TU Darmstadt/Fraunhofer Institut, Darmstadt:
Beratung von technologieorientierten Startups im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen und in Zusammenarbeit mit Hochschulen. Entwicklung von Web-/Marketing-Frontend Lösungen für Unternehmensgründer und Agenturen.

Div. Startup-Projekte, Rhein-Main: u.a. BestBC GmbH, Dailyplaces GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Design Thinking


Zertifikate

Certified SAFe 4 Program Consultant (SPC)
Februar 2020

PMP Certified Project Management Professional (PMI)
März 2018

Professional Product Owner (PSPO I)
Juni 2016

Professional Scrum Master (PSM I)
Juni 2016

Content-Management mit TYPO3/Webdesign mit XHTML/HTML5/CSS3 (alfatraining, DQS)
November 2013

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing
(Diplom-Betriebswirt)
Jahr: 1999
Ort: FH Wiesbaden - University of Applied Sciences

Werbekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Hoechst AG, Frankfurt/Main

Qualifikationen

Digitale Marketing Frontends
Websites & CMS Launches/Relaunches, Portal-Applikationen, Digital Asset Management, Tracking & Kollaborationslösungen, E-Commerce/ Shopsysteme, EDI-Software, IoT-Plattformen

Digital Marketing & Content
Digital Content Management, Content/UX Design Optimierungen, Customer Journey Mapping, Campaign Management, Web Analytics, Marketing Automation, Ad Management, SEO/SEM

Lean-Agile Frameworks
Skalierte Agile Frameworks (SAFe), Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup Methode, MVP-Entwicklung, Business Model Development, Crowdinvesting

Vertriebsmanagement
Business Development, Key Account Management, Vertriebsinformationssysteme, Go-to Market Strategien

Über mich

Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid)
Projektleiter, IT-Projektmanager, Programm-Manager, Product Owner,
Requirements Engineer, Launch Manager, Rollout Manager

Business & IT-Beratung
Digital Business Berater, Agile Coach, Prozessberater, Trainer/Moderator

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2778
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 01/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »