Projekt- und Interim Management, IT & TK Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 44879 Bochum
- DACH-Region
- de | en
- 09.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung Leitstellen Ausschreibung mit Anforderungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenIT-Beratung (allg.), Konzeption (IT)
1/2019 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungProgramm Management Objektversorgung im Digitalfunk
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungQualitätsmanagement Transformationsprojekt
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
11/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebsleitung Endgeräte Programmierung
Rollout Koordination
Betriebsberatung
Projektmanagement (IT)
9/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungQualitäts-Management Transformationsprojekt
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
4/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungQualitäts-Management Transformationsprojekt
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
8/2012 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungBeratung im Betriebsaufbau BOS Digitalfunk der Autorisierten Stelle NRW, Management by Objectives, Opti-mierung der Überwachungsinstrumente, Coaching Management und Personal, Optimierung der Methoden im Incident Management und weiteren Prozessschnittstellen, Vereinbarung betrieblicher Absprachen mit den Dienstleistungsunternehmen, Anforderungs-Management, Auf- und Ausbau der Kunden/Nutzer-Beziehungen, Konzeption neuer Methoden eines effizienten Service Management, Vermittlung von Kunden-, Lösungs- und Service Orientierung, Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
9/2011 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungLeitung Client Service Management mit 8 Mitarbeitern zur Konzeption von Business Outsourcing Prozessen für vollautomatisiertes Rating, Billing, Invoice, Forderungsmanagement und Inkasso diverser Telekommunikati-onsunternehmen so wie MVNO.
5/2011 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungProdukt- und Produktionsoptimierungen von Prüfsystemen für die Getränkeindustrie mit entsprechender Ein-führung eines Dokumentationssystems für die jeweiligen Produktionsstufen (Prozess Design und Workflow Management)
4/2010 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungMigrationsprojekt- Verantwortung zum Betriebsübergang neuer Schnittstellenpartner des MVNO Congstar in Köln
4/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Auf-/Ausbau technischer Applikationsbetrieb und Service Management
• Steuerung des externen Applikationsbetriebes
• Definition vertraglicher Grundlagen mit Lieferanten und Dienstleister
• Definition erforderlicher Betriebstrukturen
• Definition von Abnahmekriterien im Deployment Prozess einer neuen IT Um-gebung
• Sicherstellung der Operational Readiness Tests
• Definition von Business Continuity so wie Desaster Recovery Maßnahmen
• Einführung Service und Business Prozess relevanter Überwachungssysteme
• Definition von KPI Reports
• Einführung eines Real User Monitoring Systems (Oracle Real User Experience Inside)
• Prozessdefinition für Deployment- und Change Management
• Einführungskonzepte CMDB in Verbindung mit dem Configuration Manage-ment
9/2009 – 3/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitung Delivery Management für die Bereitstellung der operativen Werkzeuge der Interimsbetreiberin für den BOS Digitalfunk u.a. für ein Umbrella Management System des Netzmanagements, Ticket Handling, Geografi-sches Informationssystem, Dokumenten Management System.
2/2009 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungBeratungsprojekt für die Angebotsabgabe zur Übernahme des gesamten bundesweiten Field Service eines Marktführenden Mobilfunk Unternehmens
5/2008 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungInterimsmanagement EON IS Rechzentrum Essen und Hannover mit 25 Mitarbeitern, Prozess Management, Migrationsprojektleitung für den Scheduling Tool Wechsel, Systemharmonisierung und Standardisierung, Be-triebsprojektierung Neubau eines Rechenzentrums.
4/2008 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungTrainer und Dozent an der International Service-Management School zur Gestaltung und Umsetzung eines Change Programms zum Solution Selling in der Siemens Enterprise Communication für alle Service Manage-ment Mitarbeiter, bundesweit
3/2008 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungKey Account Manager zur exklusiven Vertriebsbetreuung des Mobilfunkunternehmens E-Plus, Aufbau einer kundenspezifischen Customer Unit, Entwicklung und Einführung eines Werte-orientierten Vergütungsmodels, Verhandlungen von Change Requests mit einer Zeichnungsberechtigung von bis zu 2,5 Mio. €, Innovationsan-gebote und Projekte mit Partnerfirmen im Sektor Mobilfunk u.a. initiale Einführung der Near Field Communication.
4/1991 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Service & Network Management Center.
Betriebsleitung des bundesweiten Mobilfunknetzes im 24/7 Betrieb nach
ITIL / eTOM. Budgetverantwortung über ca. 8 Mio. €, Mitarbeiterverantwortung für bis zu 120 Mitarbeitern, Zentralisierungsprojekte des Network Management.
Qualitätsmanagement-Programme mit in- und externen Partnern,
Initiator und Leiter internationaler Gremien zur Zusammenarbeit bei netzübergreifenden
Störfälle (Roaming) mit Beteiligung von 27 Roamingpartnern im Rahmen gemeinsam entwickelter SLA’s, Verhandlung von Service- und Wartungsverträgen unterschiedlicher Dienstleister
Leitung des regionalen Netzbetriebes der Niederlassung Nord.
Betriebsverantwortung mit einer Versorgungskapazität für ca. 10 Mio. Bundesbürger, Mitarbeiterverantwortung für bis zu 90 Mitarbeitern in verteilten Standorten, Budgetverantwortung von ca. 1,5 Mio. €, Netzaus-/aufbau, In¬betriebnahme, Konfiguration, Überwachung und Entstörung (Change-, Incident- und Problem Management).
Konzeption zur Einführung einheitlicher Betriebsstrukturen in allen Niederlassungen,
Erstinbetriebnahme neuer System- und Funktionsmerkmale im Rahmen von Pilotprojekten (Asset Management).
Leiter Field Service, verantwortlich für die Betriebsfreigabe mittels eigen entwickelter Abnahmetests und Integ-ration der Mobilfunkinfrastruktur, Erstellung von Betriebskonzepten für unterschiedliche Technologien der Funk-, Übertragungs- und Vermittlungssystem, Konzeption und Entwicklung eines automatischen Testsystems zur Reduzierung des manuellen Testaufwandes mit einem jährlichen Einsparpotential von mehr als 200.000 € Mitarbeiterverantwortung für ca. 15 Mitarbeiter, Entwicklung eines Prüfsystems für die Funkversorgung in Flughäfen, Bahnhöfen und öffentlichen Gebäuden
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Über mich
- Führung großer technischer Service Bereiche mit bis zu 100 eigenen Mitarbeitern
- Projektleitung auf nationaler und internationaler Ebene
- Prozessanalyse, Optimierung und Einführung auf Basis von ITIL
- Aufbau vom Qualitätsmanagement Programmen gemeinsam mit den Kunden
- Steuerung der Betriebseffizienz mittels Performance Indikatoren
- Definition Kundenorientierter Serviceleistungen, deren Bewertung und Umsetzung
- Vertriebserfahrung im Bereich der Telekommunikation und IT
Mein Arbeitsstil ist geprägt durch:
- Unternehmerisches Denken und Handeln so wie kundenorientiertes Quality
Management
- Konzeptionelle Prozessgestaltung und permanente Optimierung
- Ausgeprägte Ergebnisorientierung mit Budgetverantwortung
- Hohe soziale Kompetenz in einem internationalen und multikulturellen Umfeld
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Beratung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Hosting
- Server
Englisch verhandlungssicher
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden